ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für den täglichen Arbeitsweg

Kleinwagen für den täglichen Arbeitsweg

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 12:48

Hallo,

ich bin für meine Freundin auf der Suche nach einem neuen Auto, aktuell teilen wir uns noch meinen Hyundai i30, da sie fußläufig zur Arbeit kann, dies sich aber zeitnah ändern wird.

Dann wird das Auto für eine einfache Strecke von ca. 18/19 km 50% Stadt 50% Überland benötigt.

Den i30 benutze ich derzeit für meinen kurzen Arbeitsweg und für Urlaubsfahrten - vom Verbrauch mit dem 1.4 Sauger echt eine Katastrophe aber naja..

Eventuell fahren wir dann mal mit dem neuen. Ich schätze so die jährliche Laufleistung von 10 bis 15t km.

In Frage kommen Autos in der Größe eines Polos als 5 Türer, Marken ungebunden.

Ich habe jetzt nach VW Polo, Ford Fiesta, Hyundai i20, Nissan Micra, Seat Ibiza, Mazda 2, Mini, Fabia geschaut.

Fündig geworden bin ich bisher bei einem Ibizader mir zusagen würde , habe ihn da mal verlinkt.

Unschlüssig bin ich mir aber noch was das Verhältnis Alter / Laufleistung angeht. Der Ibiza hat in 7 Jahren jetzt gerade mal 20t gelaufen was keine 3t km pro Jahr sind. Ob das gut oder eher schlecht ist ja..

 

Ein Diesel bei der Laufleistung, ja denke mal kommt nicht in Frage. Wir haben hinzukommend auch noch die Möglichkeit im Ausland für ca. 1.50 pro Liter (Diesel und Super) zu tanken.

Budget wäre so bei 8 bis 13t €. Eine zuverlässige Automatik wäre auch wünschenswert aber ob das bei dem Budget / kleineren Fahrzeugen möglich ist.. gegen einen Schalter spricht auch erstmal nichts.

Wagenfarbe sollte auch eher in die Richtung dezent und unauffällig gehen, also weiß, schwarz, grau, silber, braun. Motor technisch sollten so ca. 90 bis 110 ps ausreichend sein.

Vielen Dank und Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen
55 Antworten

Der Mitsubishi Space Star ist für solche Zwecke gut geeignet, relativ sparsam und unverwüstlich.

Beim ADAC hat im Vergleich der Billigmobile der Dacia Sandero gewonnen, der ist in diesem Preisegment als Neuwagen mit voller Garantie zu haben ...

Mazda 2 ist auch für Zuverlässigkeit bekannt. Weiß aber nicht, ob der auch die gute Wandlerautomatik hat, wie die anderen Mazda Modelle.

Gruß jaro

Zitat:

@flockZy schrieb am 25. Oktober 2023 um 14:48:16 Uhr:

. . .

Budget wäre so bei 8 bis 13t €. Eine zuverlässige Automatik wäre auch wünschenswert . . .

-

Dann auf jeden Fall mal einen Corsa E 90 PS mit Wandler also AT6-Automaten angucken.

Achtung ! - nicht mit Easytronic verwechseln - das ist ein autom. Schaltgetriebe.

Suzuki hat Wandler verbaut, im Swift bis 2017 als 4-Gang, danach als 6-Gang plus nb in der schwächeren Variante ein CVT, im Baleno dann nur der 6-Gang Wandler.

 

Stufenlos und sparsam gibt's beim Toyota Yaris Hybrid. Der Antrieb ist robust genug, dass im Budget auch höhere Laufleistungen evaluiert werden können.

 

Bei Mini sind die die R5x Modelle wg Steuerkettenproblemen eher zu meiden. Bei den F5x danach wurde 2018 von Wandler auf DKG umgestellt, aber die sind wohl eh noch über Budget.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 18:00

Zitat:

Der Mitsubishi Space Star ist für solche Zwecke gut geeignet, relativ sparsam und unverwüstlich.

Danke, da findet man ja einige junge Modelle mit wenig km für bezahlbares Geld. Der kommt aufjedenfall in die engere Auswahl.

 

Zitat:

Beim ADAC hat im Vergleich der Billigmobile der Dacia Sandero gewonnen

Der Sandero fällt leider raus, einfach aus optischen Gründen.

 

Zitat:

Mazda 2 ist auch für Zuverlässigkeit bekannt.

Im vgl. zu Polo oder Fabia finde ich den auf dem Gebrauchtmarkt tatsache auch attraktiver vom P/L Verhältnis, optisch auch super.

Hat da jemand noch eine Ahnung welches Getriebe man nehmen oder meiden sollte Automatik / Handschalter?

 

Zitat:

Dann auf jeden Fall mal einen Corsa E 90 PS mit Wandler also AT6-Automaten angucken.

Achtung ! - nicht mit Easytronic verwechseln - das ist ein autom. Schaltgetriebe.

Auch sehr Interessant, ich erkenne leider auf mobile.de den Unterschied zwischen den Modellen mit Easytronic und AT6-Automaten nicht. Gibt es da was wo die Modelle sich äußerlich Unterscheiden?

 

 

 

 

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 18:05

Zitat:

@Railey schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:12:56 Uhr:

Suzuki hat Wandler verbaut, im Swift bis 2017 als 4-Gang, danach als 6-Gang plus nb in der schwächeren Variante ein CVT, im Baleno dann nur der 6-Gang Wandler.

Stufenlos und sparsam gibt's beim Toyota Yaris Hybrid. Der Antrieb ist robust genug, dass im Budget auch höhere Laufleistungen evaluiert werden können.

Bei Mini sind die die R5x Modelle wg Steuerkettenproblemen eher zu meiden. Bei den F5x danach wurde 2018 von Wandler auf DKG umgestellt, aber die sind wohl eh noch über Budget.

Ich fange mal von unten an. Ja die Minis sind alle ziemlich teuer im vergleich zu den anderen Modellen, dass ist mir auch schon aufgefallen. Gut ist halt auch BMW.

Den Yaris kann man sich auch mal anschauen. Das müssten ja alles Mild-Hybride sein oder? Ladestationen für Plugin sind hier bei uns noch zumindest sehr schlecht zu erreichen.

Der Yaris ist entweder ein reiner Benziner, da den 1.2 L meiden, oder ein Vollhybrid, der keine Steckdose braucht. Auch Mildhybride brauchen die nicht, sind aber kaum sparsamer als moderne Benziner. Plugin sind im Kleinwagenbereich selten, den Mini Countryman gibt es, aber so richtig mini ist der nicht mehr.

 

Den Honda Jazz könnte man noch erwähnen, recht geräumig für allfällige Urlaubsfahrten und mit CVT verfügbar.

 

Mazda 2 hat seit 2014 als G90 einen 6-Stufen Wandler.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 9:05

Um mal beim Thema Mini zu bleiben, dieser hier beispielsweise wäre optisch genau ihr Traum, da wäre man auch bereit das Budget um 2t € zu erhöhen.

Gibt es bekannte Probleme dieser Fahrzeuge? Ansonsten wäre ich offen für weitere Vorschläge die in die Richtung Mini gehen. Danke für eure Hilfe :)

 

Edit: Dieser hier würde bei uns um die Ecke stehen. Leider ein Schalter und 3 Türer dafür jüngeres Baujahr und wenig gelaufen.

Der Mini steht auf der UKL Plattform von BMW und hat den B38 Motor. Das ist der Dreizylinder. Manche stören sich daran, dabei ist es ein guter, solider Motor.

 

Ich denke, mit dem Auto kann man viel und lange Spaß haben.

Beim 1. Mini steht nix zum Scheckheft, beim 2. nix zu unfallfrei. Würde ich in beiden Fällen mal nachfragen.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 8:58

Zitat:

Beim 1. Mini steht nix zum Scheckheft, beim 2. nix zu unfallfrei. Würde ich in beiden Fällen mal nachfragen.

Der 1. Mini ist nicht Scheckheft gepflegt, der 2. ist unfallfrei aber doch zu viele Nachteile 3 Türer und Handschalter.

Letztlich haben wir nochmal in die Opel Corsa Richtung geschaut, dieser hier wäre Scheckheft gepflegt und Unfallfrei, sowie die AT6 Automatik wie empfohlen, nicht das Easytronic. Den Unterschied sieht man glaube ich an den Schalt / Wählhebeln oder wie auch immer die richtige Bezeichnung dafür ist ??

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das größte manko ist hier sicher das verbaute Radio.

Mini ist nun mal die teuerste Art einen Kleinwagen zu kaufen, da muss man entweder beim Preis oder der Ausstattung bzw Türrn Kompromisse eingehen. Gerade der 5 türige Mini ist ziemlich selten. Vermutlich weil er nicht gut aussieht und wenig Platz hat. Die Leute greifen dann eher zum Countryman oder Clubman

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 9:53

Huch, schon eine Antwort dabei war ich noch an Text editieren. Ja Mini wäre vermutlich Kosten Nutzen zu teuer als Erstwagen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinwagen für den täglichen Arbeitsweg