Kleinwagen bis 8.000€
Guten Tag zusammen,
normalerweise bin ich stille Mitleserin, vor allem, wenn es um Problemchen mit meinem Micra ging, aber heute brauche ich einen Rat.
Mein Micra (BJ 2006, 212.000km) hat einen beginnenden Getriebeschaden und muss jetzt wohl zur letzten Ruhe gebettet werden. Laut dem Schrauber meines Vertrauens ist eine Reparatur nicht mehr wirtschaftlich. Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von Autos und auch in meinen Freundes- und Bekanntenkreis niemandem, der mir einen heißen Tipp geben kann. Daher bin ich einigermaßen mit dem Angeboten bei mobile und co. überfordert.
Es sollte auf jeden Fall ein Kleinwagen sein, ich fahre ca. 15.000 km im Jahr. 60% Landstraße, 30% Autobahn, Rest Stadt. Mehr wie 8.000 sind einfach nicht drin. Wichtig wäre mir, dass der Wagen verlässlich ist, aber das ist vermutlich jedem wichtig.
Mir würde es wohl schon helfen, wenn ihr mir einen Tipp zwecks Marke geben könnt, oder worauf ich do achten sollte.
Vielen Dank!
32 Antworten
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 10. September 2023 um 21:51:02 Uhr:
WAS hat Dir denn ursprünglich vorgeschwebt?
Du meinst an Marken? Das ist mir ziemlich gleich, ehrlich gesagt. Mit meinem Micra war ich jahrelang sehr zufrieden, tendenziell hätte ich den K13 genommen, aber da hab ich oft gelesen, dass der viele Probleme verursacht was Getriebe angeht oder Gasannahme. Aber wie gesagt nur Hörensagen (bzw. lesen)
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 10. September 2023 um 21:51:02 Uhr:
KleinSTwagen wie i10, Picanto etc. würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen.
Wegen dem tendenziell "schlapperen" Motoren?
Vielen Dank an euch alle, ihr habt mir schonmal sehr geholfen. Da hier in der Ecke nicht viel los ist was Kleinwagen angeht werde ich nehmen, was geht.
Rein optisch gefällt mir der Space Star und die beiden Hyundais i10/i20 aber schon sehr. Mal schauen was mir zeitnah über den Weg kommt und was es wird.
Zitat:
@Fleurette schrieb am 11. September 2023 um 20:13:49 Uhr:
Rein optisch gefällt mir der Space Star und die beiden Hyundais i10/i20 aber schon sehr. Mal schauen was mir zeitnah über den Weg kommt und was es wird.
Macht in der Summe alles keinen großen Unterschied. Ob nun Space Star, i10, Piccanto, usw.
Wenn dir die Größe und der Komfort reichen, sind das alles brauchbare Autos. Irgendwelche Schwächen hat eh jedes Modell. Da nimmst das, was verfügbar ist, vom Preis passt und wo du ein gutes Gefühl beim Fahren hast.