Kleinwagen bis 2000€ (1. Auto)

Guten Tag,

ich brauche euren Rat.
Meine Freundin (18) ist kurz davor ihren Führerschein zu machen und nun muss das erste Auto her.
Mein Budget liegt bei ca. 2000€.

Anforderungen: Servolenkung
ABS
Airbags...
Klein
TÜV
günstiger Unterhalt
und sollte möglichst lange halten

Bis jetzt habe ich folgende Autos gefunden die mir/ihr zusagen : Mitsubishi Colt Cz3
Citroen C1
Peugeot 107

Jezt die frage was ist besser und welche Modelle sind noch zu empfehlen ?
Besonders viel auswahl gibt es in der preisklasse ja verständlicherweise nicht.

Vielen Dank schonmal

Gruß

Beste Antwort im Thema

In der Preisklasse kauft man nicht nach Marke oder Modell, sondern nur nach technischem Zustand.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@camper0711 schrieb am 15. November 2018 um 15:13:31 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 15. November 2018 um 14:13:25 Uhr:

Für 2000€ kämen mir .../Seat Leon, ... in den Sinn.

Wären hier nicht gewisse Motorvarianten (mit "Problemketten"😉 auszuschließen?

Nicht dass die "Guten" für 2.500 Euro am Budget scheitern ... und der TE dann eine 1.900 Euro-Kiste mit sich bereits ankündigendem Steuerkettenschaden erwischt ...

Die kamen erst eine Generation später und dürften trotz alledem nicht im Budget liegen, wobei man den 1.6 FSI auch meiden sollte.

Moin,

Ich hab zum Colt CZ noch keine tiefgreifende Recherche angestellt - aber ein paar Problempunkte hab ich über die Jahre schon gesammelt.

- Drosselklappen machen bei Benzinern ab und an Probleme, hat dann schlechten Leerlauf, nimmt schlecht Gas an und tourt schlecht ab.
- Schalthülsen des Schaltgetriebes verschleißen und korrodieren, das Getriebe lässt sich dann schwer/schlecht und unpräzise Schalten
- beim Halbautomatik Getriebe gehen die Aktuatoren im Getriebe kaputt.
- Batterien geben früh den Geist auf
- Wegfahrsperren sind öfters gestört
- Scheibenwischermotor vorne gibt den Geist auf
- Bremsen vorne verschleißen stark
- Die Auspuffanlage gammelt schnell

Aber alles in allem - ist normalerweise ein gutes Auto.

LG Kester

Die Preisvorgabe hat natürlich einen Vorteil, du kriegst vom Smart bis zur C-Klasse alles, auch in passabelem Zustand. Du musst nur die Spreu vom Weizen trennen können, das ist der Nachteil. Ich schmeisse nochmal aus eigener Erfahrung und der im Bekanntenkreis den Twingo 2, Citroen C2 und den Fiesta in die Runde

Moin,

Twingo II fängt eigentlich auch erst einige Euro über 2000€ wirklich an - bei entsprechend günstigen Angeboten äußerst kritisch sein. Da fährt man wahrscheinlich mit nem späten Twingo I ab EZ 2002 besser.

Beim Fiesta gibt es gute MK6 ab 1800€ - wird also knapp. Das meiste unter 2000€ ist auch eher zweifelhaft. Ist ähnlich beim Yaris - tolles Auto, aber die meisten kaufbaren liegen über 2000€.

LG Kester