Kleinwagen bis 12.000€ erstes Auto

Guten Abend,

ich hoffe auf euer Schwarmwissen um mir weiterzuhelfen, beim Kauf meines ersten Autos. Ich fange einen neuen Job an und habe daher nun einen Arbeitsweg von 17km pro Strecke, größtenteils Landstraße.
Leider ist meine Stadt was Parkmöglichkeiten angeht sehr begrenzt, daher wäre für mich ein Kleinwagen ideal, der auch mal in eine engere Lücke passt. Ab und zu wäre auch mal ca. 100km zu meinen Eltern über die Autobahn oder Ausflüge fällig.
Mein Budget würde bei max. 12.000€ liegen, idealerweise max. Baujahr 2016 und max. 80.000km.

Bisher kommen für mich in Frage:

Hyundai i10: Hat eine ganz gute Größe, finde ich optisch ganz gut und habe viel positives gehört.
Hätte einen gesehen für 9450€ mit 5700km von 11/2018 mit 67PS

Toyota Aygo: Hab ein paar gute Angebote gefunden für relativ neuwertige Autos mit wenig km. Meine Sorge ist nur, dass er für die Autobahn etwas zu untermotorisiert ist.
42.239km von 01/18 mit 69PS für 9988€

Smart FourFour: Eher auf der teuren Seite und selten als Benziner zu finden, habe aber einige Arbeitskolleginnen die den fahren und sehr zufrieden sind.
Mir ist einer ins Auge gefallen für 9950€ mit 61.000km EZ 05/2017 und 71PS

Ford Fiesta: Etwas größer und bin ihn schon als Mietauto gefahren hat mir da gut gefallen. Hab etwas Sorge mit den Parkplätzen in der Stadt und hab gehört das der Motor anfällig ist.
Ford Fiesta 1.1 Cool&Connect mit 11.000km von 2019 mit 70PS für 11.990€

Opel Corsa: Auch eher etwas größer, aber gefällt mir optisch und scheint ein solides Auto zu sein.
Habe einen gefunden für 11.790€ mit 21.647km EZ 09/19 und 101PS

Gibt es noch ein Modell welches ich nicht beachtet habe? Worauf muss ich besonders achten? Ich habe noch nie ein Auto gekauft und daher wenig Erfahrung. Bin um jeden Tipp dankbar.

15 Antworten

TE ist weg