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Kleinwagen, 5 Türen max. 8.000 €

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 21:57

Hallo liebe Community,

meine Frau und ich stehen vor folgendem Problem. Ihr aktuelles Fahrzeug ein 13 Jahre alter Fiat Punto macht etwas Probleme. Aktuell wissen wir noch nicht genau, wie schlimm der aktuelle Werkstattaufenthalt ist. Der Motor wird heiß beim fahren. Beim prüfen habe ich festgestellt, dass der Kühler kalt bleibt. Wenn wir Glück haben muss nur der Kühler & Kühlflüssigkeit getauscht werden. Es kann natürlich auch das Thermostat kaputt sein. Wenn es ganz dick kommt ist auch schon die Zylinderkopfdichtung hin. Im Stand kam etwas Wasser aus dem Auspuff. Das kann auch Kondenswasser gewesen sein.

Aufgrund dieser Situation wollen wir uns nun nach einem neuen Fahrzeug umschauen. Die Anforderungen bzgl. Laufleistung ist noch etwas ungewiss. Je nachdem wo sie ihrer neue Stelle nach dem Referendariat bekommt. Aktuell schwanken wir da zwischen 5 - 80 km einfache Fahrt. Da sie sich jederzeit auch neu bewerben kann würde ich generell zum Benziner tendieren, auch wenn es für das erste Jahr die 80 km werden. Schlussendlich will ich für sie ein zuverlässiges Fahrzeug. Den aktuellen Punto fährt sie seit nicht ganz 1 Jahr. Immer wieder gingen irgendwelche Lampen an, die Servolenkung viel aus und so weiter. Das Fahrzeug hatte 1.600 € gekostet und wenn das Motor Problem günstig behoben werden kann werden wir ihn verkaufen. Vielleicht nimmt ihn ja auch der Händler.

Restlichen Anforderungen:

  • 5 Türen
  • 60-100 PS
  • zuverlässig, langlebig, günstig im Unterhalt
  • geringe KM max. 60t - 70t
  • Baujahr >= 2009

Modelle:

  • Ford Fiesta / Focus
  • VW Polo/ Golf (ich habe eine sehr gute Werkstatt für Audi / VW gefunden Stichwort "Vertrauen")
  • Opel Corsa
  • Seat Ibiza
  • Mazda 3

Ein Fiat soll es nun nicht mehr werden. Ich würde schon gerne in der Umgebung kaufen. Maximal 100 km um Mannheim herum.

Fahrzeuge die ich bisher gefunden habe:

  • Ford Fiesta 25tkm - 5990 €
  • Ford Focus - 43 tkm - 7990 gleicher Händler wie der Link davor
  • Ford Fiesta gute Ausstattung 50 tkm schicke Farbe 6900 €
  • Polo - Privat - 28 tkm 7700 €
  • Ford Fiesta - 43 tkm 6990 € - Händler
  • Ford Fiesta - 38 tkm - 7800 € - Privat
  • Ford Fiesta - 48 tkm - 80 PS - Händler - 6650 € - kein originales Radio?
  • Ford Fiesta - 31 tkm - 6990 € - Händler
  • Polo - 52 tkm - 7.600 € - Privat
  • Polo - 42 tkm - 8.000 - Händler
  • Opel Corsa - 33 tkm -6900 - Privat
  • Golf - 51 tkm - 7.900 € - Händler
  • Mazda 3 - 56 tkm - 7990 € - Händler - 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

Zu welchem Hersteller und Modell würdet ihr aus Erfahrungen raten? Tendenz geht zu Ford Fiesta. VW Polo oder Golf wegen meiner guten Werkstatt. Den Ford Focus oder Mazda 3 habe ich noch mit aufgeführt, wenn es ein bissle mehr Platz sein darf, müsste morgen mit ihr noch abklären ob ihr diese aber nicht zu groß sind. Ist eventuell auch eine Sprit / Unterhalts Frage.

Für Vorschläge / Alternativen / Tipps wäre ich euch dankbar.

Lieben Gruß

Nakaron

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57 Antworten
am 18. Mai 2014 um 23:22

Am Thermostat liegt das nicht. Ein defekter Thermostat bewirkt i.d.R, dass das Kühlwasser im Teillastbereich abkühlt. Überhitzung als Folge eines defekten Thermostats hab ich noch nie erlebt.

Sehe ich das richtig, dass der Fiesta der Favorit ist? Von dem Auto hast du die meisten Exemplare rausgesucht. An sich ein gutes Auto, aber ich empfehle eine gründliche Probefahrt!

Mir gefällt das kleine Lenkrad vom Fiesta in Verbindung mit der sehr direkten Lenkung und komplett gefühlloser Pedalerie gar nicht. Dazu das Interieur, das überwiegend au Gummi besteht. Wenn dir/euch das gefällt, ist der Fiesta eine gute Option. Den Focus habe ich als harmonischer empfunden.

Von Mazda und Golf rate ich ab. Bei Mazda wegen Rost und beim Golf, weil man dasselbe bei Seat und Skoda billiger bekommt.

Bei deiner/eurer Auswahl würde ich zwischen Corsa und Polo schwanken. Mehr Auto, als eine Klasse höher, ist als Zweitwagen unnötig. Der Corsa bietet mehr Ausstattung und gilt als sehr solide. Der Polo ist etwas teurer, bietet weniger Ausstattung, aber er ist keineswegs ein schlechtes Auto. Wie ich VW kenne, fährt er sich bestimmt angenehm. Alternativen wären hier wieder Seat und Skoda, in dem Fall Ibiza und Fabia. Die Autos bieten Polo-Technik zum kleineren Preis.

am 19. Mai 2014 um 5:18

Aus deiner Auswahl würde ich wahrscheinlich zum Focus greifen. Der 1.6er ist spritzig genug und das Auto fährt sich sehr erwachsen.

Von dem Golf würde ich absehen. Das ist sicher ein Zuverlässiges Auto, aber mit einem 1.4er mit 80PS kommt man damit einfach nicht aus der Hefe. Die größeren Benzinmotoren sind in der Regel die TSI Motoren, die bei diesem Modell sehr häufig Probleme mit der Steuerkette haben.

 

Der Fiesta mit 60 PS ist auch nicht gerade sportlich, dafür aber sparsam und zuvelässig.

Mein Tipp: Schau auch nach Fahrzeugen mit mehr Kilometern auf der Uhr. Da kannst du eine Menge Geld sparen und bei höheren Laufleistungen und kleinem Alter kann man häufig davon ausgehen, das es sich dabei um Pendlerfahrzeuge handelt, die viel Langstrecke gefahren sind und gut gewartet wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Nakaron

...

Restlichen Anforderungen:

  • 5 Türen
  • 60-100 PS
  • zuverlässig, langlebig, günstig im Unterhalt
  • geringe KM max. 60t - 70t
  • Baujahr >= 2009

...

Zu welchem Hersteller und Modell würdet ihr aus Erfahrungen raten? Tendenz geht zu Ford Fiesta. VW Polo oder Golf wegen meiner guten Werkstatt. Den Ford Focus oder Mazda 3 habe ich noch mit aufgeführt, wenn es ein bissle mehr Platz sein darf, müsste morgen mit ihr noch abklären ob ihr diese aber nicht zu groß sind. Ist eventuell auch eine Sprit / Unterhalts Frage.

Für Vorschläge / Alternativen / Tipps wäre ich euch dankbar.

Lieben Gruß

Nakaron

Warum einen gebrauchten aus 2009 mit 60-70tKm kaufen, wenn man auch einen Neuwagen mit Garantie bekommen kann?

Für den Arbeitsweg würde ich dann doch eher zum Citroen C1 oder Dacia Sandero greifen, die es für unter 8.000,- € neu gibt!

Wenn die nun gar nicht in Frage kommen, würde ich parallel zum Fiesta auch mal den Opel Corsa ins Auge fassen.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 7:01

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Meine Frau hat da wenig Präferenzen, daher fällt hier die Auswahl so umfangreich aus :).

Ok, in der engeren Wahl bleibt einer der Fiesta, hinzu kommt nun aber noch der Seat Ibiza. Skoda Fabia gefällt ihr und mir nicht ganz so.

Der Seat Ibiza gefällt ihr ab Baujahr 2008 Model 2009. Hm, ich habe irgendwie Angst vor Privatkauf. Dabei sind einige schöne Fahrzeuge dabei. Anbei mal eine Auflistung.

  • Ibiza - 86 PS - 75 tkm - 7.850 € - Privat
  • Ibiza - 86 PS - 56 tkm 6690 € - Privat
  • Ibiza - 86 PS - 70 tkm - 6.790 € - 8 fach bereift - Händler
  • Ibiza - 60 tkm - 6.850 € - Händler - 1 Jahr Garantie - leider nur 69 PS
  • Ibiza - 70 tkm - 7.900 € - Privat - Garagenfahrzeug
  • Ibiza - 77 tkm - 7.990 € - Händler - Baujahr 2011 => Vielfahrer, Pendler, 2 Vorbestitzer
  • Ibiza - 39 tkm - 6490 € - nur 70 PS - magere Ausstattung, aber in Mannheim und wenig km

So, das waren wieder eine Menge Fahrzeuge. Irgendwie war alles dabei. Wenig KM, viele KM aber gute Ausstattung, 70 PS oder 80 PS, privat oder Händler. Oh je, wie würdest ihr die Auswahl bewerten?

Ziel für mich wäre es insgesamt von Ford und Seat so um die 6-8 Fahrzeuge zu haben um diese einmal am Samstag alle Probe zufahren.

Eventuell habt ihr noch ein gutes Angebot im Umkreis von Mannheim entdeckt.

Lieben Gruß

Nakaron

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

 

Warum einen gebrauchten aus 2009 mit 60-70tKm kaufen, wenn man auch einen Neuwagen mit Garantie bekommen kann?

Für den Arbeitsweg würde ich dann doch eher zum Citroen C1 oder Dacia Sandero greifen, die es für unter 8.000,- € neu gibt!

Wenn die nun gar nicht in Frage kommen, würde ich parallel zum Fiesta auch mal den Opel Corsa ins Auge fassen.

Ja, wenn es nur der Weg zur Arbeit ist dann wäre das sicherlich ausreichend. 5 Türer sollte es schon sein, da die Hunde auf einer Hundedecke auf der Rücksitzbank transportiert werden. Ein Neuwagen wäre mir da zu schade.

Wenn es bei mir dann auch mal mit einem größeren Fahrzeug was wird, kommen sie dort in den Kofferraum.

Gruß

Nakaron

Wenn man es schafft im vgl. zum Fiesta für minimalen Mehraufwand im Gebrauchtmarkt den Focus zu finden, solltet Ihr euch nen Focus zulegen!

Und genaus dass sagen Deine vorgeschlagenen Links.

Mal davon ab, dass es bei der neueren Baureihe des Fiesta offensichtlich gehäuft zu ABS-Steuergerätproblemen kommen kann, die dann nicht ganz billig sind.

Der Focus ist erwachsener / Größer / mehr Knautschzone - in den laufenden Kosten nur unwesentlich teurer - für große Personen besser geeignet und der Kofferraum kann was!

Polo halte ich nach wie vor für überbewertet und man bekommt im Vergleich zu Ford weniger fürs Geld - die Werkstatt wird teurer und und und.

Und das Thema neu und dann einen C1...ist grds. okay - aber warum sollte man das tun?

Teures Geld für weniger Platz ausgeben? Ein Focus ist mit 40Tkm noch nichtmal eingefahren!

Die Ibizas die Du da rausgesucht hast, sind allesamt zu schmal motorisiert ;(

Macht bitte nicht den Fehler und spart am Motor, damit der Wagen bezahlbahr wird!

Dann lieber etwas mehr Laufleistung und dafür ne ordentliche Maschine!

 

am 19. Mai 2014 um 8:28

Ich würde hier auch zum Focus tendieren.

Der Focus ist ein in (fast) allen Lebenslagen passendes Auto. Man kann gemütlich spritsparend durch die Stadt fahren; aber auch mal vollbesetzt mit 180 über die AB. Genug Platz hat er, doch es ist kein riesiges Auto.

Der 1.6er ist gutmütig und hält mit einem Minimum an Pflege ewig.

Der Fiesta ist natürlich auch ein gutes Auto, aber wenn man für das Geld einen guten Focus bekommt; warum nicht?

Zitat:

Original geschrieben von ericdraven99

Mal davon ab, dass es bei der neueren Baureihe des Fiesta offensichtlich gehäuft zu ABS-Steuergerätproblemen kommen kann, die dann nicht ganz billig sind.

Kann man hier wirklich schon von einer Häufung sprechen? Die kosten scheinen sich im Rahmen zu halten. Teilweise kann das Problem (Bremspedalweg) wohl auch ohne Austausch des Steuergeräts behoben werden.

Wenn die Größe nicht gebraucht wird, würde ich nicht zum Focus (oder der Kompaktklasse) greifen, sondern beim Fiesta/Kleinwagen bleiben.

-> Pro Fiesta! ;)

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:07

Ja ich denke der Ford Focus ist eine sehr gute Wahl ein Zweitwagen. Ihr habt Recht. Mehr Knautschzone und ein größerer Kofferraum. Passt zumindest ein Kinderwagen rein, was bei einem Fiesta und Co. sicherlich schwierig wird. Noch ist kein Kind da, aber sicherlich in den nächsten Jahren. Zudem kann man beruhigt auf der AB fahren und muss nicht unbedingt Angst haben vor LKWs :).

So, nun muss ich nur noch ein Preisgefühl bekommen. Wie km darf er runter haben? Baujahr würde ich > 2008 weiterhin sehen. Mindestens 1.6 mit 101 PS. Bekannte Probleme bei den Modellen und worauf müsste ich bei der Probefahrt achten? Bevorzugte Farben: weiß, grau, schwarz, silber.

Und wieder die übliche Linksammlung :)

  • Focus 100 tkm, 6.400 €, leider im Kundenauftrag, Farbe muss ich erst abklären
  • Focus, 104 tkm, 6.700 € privat und hohe km. Was meint ihr?
  • Focus, 62 tkm, 7.000 €, Privat, aber wenig km und 8 fach bereift, beheizte frontscheibe :), einparkhilfe hinten
  • Focus, 71 tkm, 7500 €, Händler
  • Focus, 125 tkm, 145 PS, 7.500 € Händler, zuviele KM? 145 PS wirklich nötig?
  • Focus 30 tkm, 7.800 €, Händler, 8 fach bereift => mega wenig km
  • Focus 89 tkm, 8.000 €, Privat und LPG Umbau, glaube aber das sich das nicht lohnt bei uns

Was meint ihr zu der oben genannten Auswahl? Habt ihr vielleicht noch ein besseres Angebot? Ist irgendeins dabei wo ihr sagen würdet, das könnte er werden, den solltet ihr euch anschauen?

Lieben Gruß

Nakaron

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Zitat:

Original geschrieben von ericdraven99

Mal davon ab, dass es bei der neueren Baureihe des Fiesta offensichtlich gehäuft zu ABS-Steuergerätproblemen kommen kann, die dann nicht ganz billig sind.

Kann man hier wirklich schon von einer Häufung sprechen? Die kosten scheinen sich im Rahmen zu halten. Teilweise kann das Problem (Bremspedalweg) wohl auch ohne Austausch des Steuergeräts behoben werden.

Wenn die Größe nicht gebraucht wird, würde ich nicht zum Focus (oder der Kompaktklasse) greifen, sondern beim Fiesta/Kleinwagen bleiben.

-> Pro Fiesta! ;)

Werde das nachher nochmal genauer mit meiner Frau absprechen. Vielleicht ist ihr der Focus dann doch zu groß. Wie ich gerade noch ergänzt habe, kommt ja auch irgendwann mal ein Kind dazu. Dann muss da auch ein Kinderwagen in den Kofferraum passen. Der Fiesta ist daher noch nicht raus aus dem Rennen. Aber wie andere schon geschrieben haben, für 1.000 € mehr ist schon ein ganz ordentliche Focus drin.

Lieben Gruß

Nakaron

am 19. Mai 2014 um 9:22

Mir gefällt der silberne Focus aus Worms gut.

Nette Optik, Garantie, nicht zu wenige Kilometer und der Preis stimmt.

Außerdem ist Worms eine schöne Stadt, da macht der Autokauf gleich doppelt Spaß :D

Der Wormser sieht sehr ordentlich aus - heißer Kandidat fürs angucken!!!

Lass beim Focus die Finger vom LPG-Umbau - zumindest bei der 1,6er Maschine - da die nicht offiziell dafür freigegeben ist!

Ansonsten beim anschauen auf folgendes achten:

Radkästen rostfrei?

Klappern poltern vorne? Die Radlager sollten Geräuschfrei sein! Passt die Spur beim fahren und bremsen? (mal kurz beim fahren Lenkrad loslassen bzw. auch mal stärker abbremsen)

Die Kennzeichenbeleuchtung gammelt gerne mal - ist aber leicht zu beheben und nicht teuer.

Sind die Hecklichter (links und recht der Heckscheibe) dicht und steht da kein Wasser drin

Schaltsack des Schaltknüppels reißt gerne mal - Austausch kostet ca. 100 €

Scheckheftgepflegt? TÜV i.O.? Was ist mit Zahnriemen? (Sollte bei dem Wormser noch kein Thema sein)

Kofferraumboden - feucht ja/nein?

sind die dämpfer der Kofferraumklappe okay bzw. gehen ordentlich hoch?

Was klappert von innen in der Kiste? Die Seitenverkleidung mit den Dichtungen und

der Gurtrolle kann gerne mal klappern - das kriegt man aber in den Griff!

KM mässig würde ich möglichst unter 60T bleiben und so ab 2008 schauen!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Mir gefällt der silberne Focus aus Worms gut.

Nette Optik, Garantie, nicht zu wenige Kilometer und der Preis stimmt.

Außerdem ist Worms eine schöne Stadt, da macht der Autokauf gleich doppelt Spaß :D

Ja den finde ich auch nicht schlecht. Die wenigen KM erstaunen mich zwar ein bisschen. Immerhin ist das Fahrzeug 5 Jahre alt. 6.000 km pro Jahr ist nicht viel. Da kann man sich die Frage stellen, ist das nun gut oder schlecht (Kurzstrecke). Nach dem äußeren zu urteilen, war es ein junger Besitzer, wegen der Carbonfolie auf dem Dach.

Kommst du aus der Nähe?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von ericdraven99

Der Wormser sieht sehr ordentlich aus - heißer Kandidat fürs angucken!!!

Lass beim Focus die Finger vom LPG-Umbau - zumindest bei der 1,6er Maschine - da die nicht offiziell dafür freigegeben ist!

Ansonsten beim anschauen auf folgendes achten:

Radkästen rostfrei?

Klappern poltern vorne? Die Radlager sollten Geräuschfrei sein! Passt die Spur beim fahren und bremsen? (mal kurz beim fahren Lenkrad loslassen bzw. auch mal stärker abbremsen)

Die Kennzeichenbeleuchtung gammelt gerne mal - ist aber leicht zu beheben und nicht teuer.

Sind die Hecklichter (links und recht der Heckscheibe) dicht und steht da kein Wasser drin

Schaltsack des Schaltknüppels reißt gerne mal - Austausch kostet ca. 100 €

Scheckheftgepflegt? TÜV i.O.? Was ist mit Zahnriemen? (Sollte bei dem Wormser noch kein Thema sein)

Kofferraumboden - feucht ja/nein?

sind die dämpfer der Kofferraumklappe okay bzw. gehen ordentlich hoch?

Was klappert von innen in der Kiste? Die Seitenverkleidung mit den Dichtungen und

der Gurtrolle kann gerne mal klappern - das kriegt man aber in den Griff!

KM mässig würde ich möglichst unter 60T bleiben und so ab 2008 schauen!

Vielen Dank für die tollen Hinweise. Dann schränkt sich die Auswahl bei dem Focus auf folgende 3 Fahrzeuge ein:

  • 43 tkm, 8000 €, Händler Baujahr 2009
  • 30 tkm, 7.800 €, 8 fach bereift, Händler, 1 Jahr Garantie, Teilleder
  • 62 tkm, 7.000 €, 8 fach bereift Privat, aber Einparkhilfe, Licht- Regensensor

Tendiere zu den ersten beiden Fahrzeugen. Bei dem Wormser macht mir eventuell der junge Vorbesitzer sorgen. Der Wagen aus Hockenheim scheint eventuell gepflegter zu sein, hat jedoch keine Winterreifen.

Gruß

Nakaron

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