ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstwagenkauf bis 7000 Euro

Kleinstwagenkauf bis 7000 Euro

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:00

Liebe Mototalkler,

bevor ich meine Frage stelle, zunächst zu mir: 25 Jahre, angehende Lehrerin, wenig Auto-Affin, bisher einen Ford Fiesta von 1994 (für ungefähr 6 Monate) und danach eine A-Klasse von 1996 gefahren. Seit 3 Jahren wohne ich in der Innenstadt, habe mein Auto verkauft und bin gut zu Fuß unterwegs :)

Im Mai beginne ich nun mein Referendariat an einer 15 km entfernten Schule. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, ein Auto muss her.

Da ich leider viel zu wenig Wissen über die verschiedenen Modelle, Typen und Möglichkeiten habe, hoffe ich, von euch den ein oder anderen guten Tipp zu bekommen!

Mein zukünftiger Begleiter muss kein Neuwagen sein, er sollte aber auch noch nicht zu alt und zu viel gelaufen sein. Ich will die nächsten 2 Jahre keine Reparaturen oder ähnliches auf mich zukommen sehen (soweit sich das abschätzen lässt, Pech kann man immer haben). Er muss klein sein, die Parkplatzsuche in der Innenstadt ist heikel, trotzdem hätte ich gerne 4 Sitze. Gefahren wird der Gute zu gleichen Teilen in der Stadt, auf Landstraßen und auf der Autobahn. An Komfort nehme ich als Frau natürlich alles was ich bekommen kann, aber eine Klima, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung sehe ich schon fast als Standard an. Achja, und hübsch muss er sein ;)

Ins Auge gefasst habe ich den Aygo (und seine "baugleichen" Geschwister, obwohl ich gegen Franzosen Vorurteile habe), den Ka (auch im Hinblick darauf, dass ich den Ford-Mitarbeiterrabatt bekommen kann) und ähnliche Kleinwagen, wie den Up oder den Swift, auch wenn dir mir auf den ersten Blick zu teuer erscheinen.

Das ist nämlich auch schon der große Knackpunkt: ich will einen ordentlich, zuverlässigen Wagen der mich finanziell nicht ruiniert. Anschaffungspreis sollte um die 6000 Euro liegen, bei guten Angeboten oder Argumentationen bin ich bereit etwas mehr auszugeben. Aber es gilt: je weniger desto besser.

Zudem will ich gerne bei einem Händler kaufen, der mir für die nächsten Jahre eine Art Garantie ausstellt.

So, ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, ob ich noch andere Wagen in die engere Auswahl schließen sollte oder ob meine Preisvorstellungen realistisch sind.

Achja, das Auto muss am 06. Mai spätestens vor meiner Haustüre stehen. All zu viel Zeit habe ich leider nicht.

Einen schönen Sonntag noch,

Katniss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der KA rollt vom gleichen Band wie der Fiat 500 und, früher, der Fiat Panda. Vielleicht sind die auch etwas für dich?

Wenn die Größe kein Problem wäre, würde ich aber eher zu einem Ford Fiesta o. ä. greifen.

Themenstarteram 23. März 2014 um 10:42

Hallo Backbone 23,

der Fiat500 gefällt mir optisch auch echt gut. Der Fiesta ist halt eine Nummer größer und verbraucht mehr... wäre aber auch okay. Wichtig ist halt, dass mein Budget eingehalten wird, ich glaube da lande ich halt wieder bei kleineren Modellen ...

Für 6.000-7.000 € sollten sich bei Ford-Händlern genügend Fiesta finden lassen. Ist dann aber wohl eher das Vorgänger Modell des jetzigen. KA wird auch drin sein.

Ich würde aber einen Fiesta einem KA definitv vorziehen. Im Unterhalt wird es nicht so große Differenzen geben.

am 23. März 2014 um 11:15

Ich kann dir nur raten sich alternativ auch einen Kleinwagen anzusehen,nicht nur aus sicherheiststechnischen Gründen, sondern auch aufgrund einer höheren Ausstattung, besseren Fahreigenschaften, einen längeren Radstand, und und höheren Nuztwert sowie  mehr Komfort wäre ein Kleinwagen die bessere Wahl.

 

Wenn die Automarke egal ist und man keinen großen Wert auf Image legt bekommt man für das Geld auch einen Dacia  Sandero Neuwagen incl.  Drei Jahre Garantie.

 

Hier mal zwei Beispiele

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246114347&asrc=st

 

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=247427853&asrc=st|sr

 

 

 

Ich kann sowohl Fiesta als auch Ka empfehlen. Meine Schwester hat seit der Abwrackprämie einen Ka mit aktuell fast 100.000km auf der Uhr. Im Vergleich zu anderen Kleinwagen macht der trotz der Laufleistung noch einen guten Eindruck.

Der Ka ist meines Wissens eine absolute Gurke und fällt beim TÜV oft unangenehm auf. Daher würde ich von diesem abraten. Der neue Hyundai i10 ist ein recht vielversprechendes Auto, wird bei deinem Budget aber kompliziert. Wie stünde es denn mit einer Finanzierung?

Zitat:

Original geschrieben von ZnebW

Der Ka ist meines Wissens eine absolute Gurke und fällt beim TÜV oft unangenehm auf. Daher würde ich von diesem abraten.

Das trifft eher auf den Ka MK1 zu als auf den MK2 der beim Budget in Frage kommt.

Die Franzosenvorurteile über Bord werfen und sich einen Smart anschauen (wird in Lothringen gebaut). Den mit dem Mitsubishimotor. So wie ich es verstehe, ist der Wohnort immer noch Innenstadt, also Parkraum ist wichtig.

Vorteil: Gute Sitze, gute Verarbeitung, gute Sicherheit, günstiger Unterhalt.

Den tschechischen Citroen C1 gibt es 5türig ohne alles neu für gute 7000.-

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...

Ist genauso ein Auslaufmodell wie der Renault Twingo:

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?...

Das sind Neuwagen mit Neuwagengarantie.

Themenstarteram 24. März 2014 um 7:28

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

Wie bereits gesagt, das Auto soll kurz sein. Das mit dem Parken hier ist kein Spaß. Da ziehe ich den Aygo dem Smart vor, da habe ich zur Not noch zwei "Jumpseats" ;).

Vom Ka habe ich leider auch viel schlechtes gelesen.

Den i10 finde ich auch toll. Allerdings kratzt der schon an der ganz oberen Grenze was das Budget angeht.

Heute gucke ich mir den Yaris und den Aygo an. Dank guter Kontakte wurde mir ein Aygo mit 30 TK, Erstzulassung von 2010 oder 2011, inkl. Klima, 2 Jahren Garantie und Winterreifen für 5300 Euro angeboten. Das Autohaus hat den Wagen gerade erst für 5000 Euro vom Leasing zurück gekauft und würde an mir nix verdienen, ist ein Freundschaftsdienst. Vergleichbare Modelle würden ab 6500 Euro kosten. Ich muss das Auto mal probe fahren, aber ich finde das wäre kein schlechter Deal, oder?

Mal gucken was die für Yaris da stehen haben...

Kaufen :)

Ich habe mal einen der Drillinge (Aygo und Co.) gefahren. Selbst mit der 1-Liter-Maschine läuft der auch auf der Autobahn ganz gut. Schwachstelle ist wohl, dass da öfters mal Wasser sich ungeplant den Weg in den Innenraum bahnt. Wenn das Auto innen (auch im Kofferraum!) trocken ist, würde ich auch kaufen.

Themenstarteram 24. März 2014 um 18:27

Bin ihn heute mal gefahren. Der ganz große Fahrspaß bleibt aus, aber es könnte schlimmer sein. Der Preis liegt jetzt inklusive Inspektion, Tüv und Winterreifen bei 6000 Euro. Angekauft wurde er für 5300.

28 TK, keine Vorschäden, Erstzulassung 2010, 5 Türen, grau, Klimaanlage.

Was denkt ihr?

Wenn er soweit gefällt, kann man ihn kaufen. Der Aygo ist im Allgemeinen nicht gerade für schlechte Qualität bekannt. Somit dürfte er noch ein paar Jahre Freude bereiten.

Kling gut. Kann man kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleinstwagenkauf bis 7000 Euro