Kleines rotes Rechteck am oberen Rand des großen Displays
Moin,
Ich seit heute leuchtet ein winziges rotes Rechteck, ca. 3 x 1 mm, mittig am oberen Rand des Mitteldisplays, oberhalb der Nachrichtenanzeige.
Hat jemand eine Erklärung dazu? Im Handbuch hab ich auf dir Schnelle nichts gefunden.
Schönen Abend
Thomas
7 Antworten
Ist das nicht der Hinweis, dass die Sprachsteuerung auch aktiv ist, ohne dass du "Hey Mercedes" sagen musst? Das kann man ausschalten falls nicht gewünscht.
Wo kann man das deaktivieren?
Ähnliche Themen
Der rote Punkt, also ohne "Hey Mercedes" Sprachbefehle zu geben, ist nur dann wenn man alleine fährt (Sitzbelegung). Der Regler für "Hey Mercedes" muß aber immer aktiv sein, sonst geht es nur über die Lenkradtaste.
Ah okay, dass erklärt einiges. Habe neulich im Auto (alleine) geflucht und der hat das als neues Navi Ziel verstanden. War sehr verwundert, aber so verstehe ich es 😂🙈
@BMW320ie46 alles richtig 😊 diese Funktion wurde mit der neuen HW aus dem W214 eingeführt. Es wird überprüft, ob man alleine im Fahrzeug ist und dann erscheint der rote Punkt neben dem Mikro. Dann kann man ohne „Hey Mercedes“ losplappern. Das geht auch beschränkt, wenn ein Mitfahrer dabei ist, dann ist kein roter Punkt neben dem Mikro und man müsste eigentlich „hey Mercedes“ sagen. Bei bestimmten Hauptfunktionen geht es aber trotzdem, das muss irgendwo in der Bedienungsanleitung stehen. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich alleine bin, einfach loszureden, wenn jemand dabei ist, immer „Hey Mercedes“ zu sagen.
Zur letzten Frage: wo kann man das deaktivieren? Beim GLC weiß ich es nicht genau. Aber beim W214 hängt es an Innenraumassistent, also an der LIDAR Einheit in der Dachbedieneinheit. Die erkennt auch Gesten und wieviele Leute im Auto sind. Ob es das beim GLC auch gibt, weiß ich nicht. Aber wenn es das gibt, würde ich mal versuchen, den Innenraumassistenten auszuschalten. Dann kann es sein, dass dann auch die rote Punkt weg ist. Aber eben auch andere sinnvolle Bedienungen. Das habe ich aber noch nie versucht und ob es beim GLC genauso ist, weiß ich, wie gesagt, nicht.