Kleines Radkappen Einmaleins
Hallo Leute,
nachdem die Radnabe beim Wechsel auf Sommerreifen total verrostet waren, werde ich für den nächsten Winter Radkappen anschaffen. Passen da prinzipiell alle Volvo 16 Zoll Radkappen auf meine Felgen (V50 2.0D Summum MJ 2008, 16 Zoll Stahlfelge) oder muss man da mehr ins Detail gehen? Ich hab da echt keine Ahnung von. Hab heute beim Spazierengehen mal geguckt und die drei gefunden. Weiss jemand wie die heissen?
Danke und Gruss,
Peter
19 Antworten
Hallo,
Wenn die Zollgröße passt kanst du alle nehmen.Sogar Fremdfabrikate.
Nur bei den Billigdinger aus dem Discounter würde ich die Finger von
lassen.
Findet man oft in der Gosse.
Lösen sich öfter vom Rad wegen der schlechten Krallen.
Seelze 01
Hallo Peter,
Auf die 16 Zoll Stahlfelgen passen nicht nur alle Volvo 16 Zoll Radkappen, sondern auch (vermutlich) alle aus dem Zubehör, die ja mitunter deutlich preiswerter sind.
Bei den preiswerten Zubehörradkappen muß man aber der Fairness halber erwähnen. daß die meistens aus einem härteren Kunststoff sind und damit nach 2 - 3 Jahren so ausgehärtet sind, daß sie leicht brechen (z.B. bei Bordsteinremplern oder bei der Montage). Hier sind die Original Radkappen deutlich langlebiger, aber das muß ja dann jeder selbst entscheiden...
Gruß
Wilfried
Danke für die schnellen Antworten. Werde auf jeden Fall welche von Volvo nehmen, nur halt gebraucht.
Edit:
Und wieso stehen dann z.B. bei Scandix nur bestimmte Typen?
http://www.skandix.de/.../
Zitat:
Original geschrieben von peterPark
Danke für die schnellen Antworten. Werde auf jeden Fall welche von Volvo nehmen, nur halt gebraucht.Edit:
Und wieso stehen dann z.B. bei Scandix nur bestimmte Typen?
http://www.skandix.de/.../
Hallo,
Ich vermute mal es geht nur um die verschiedenen Modelle.
Mein C30 wurde mit den Radkappen für C30,C70,S40 und V50 geliefert.
Schau mal unter "Mein Fahrzeug" nach.
Passen müssten sie eigentlich alle.
Seelze 01
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Die Radkappen helfen kaum gegen Rost an der Radnabe, es sieh nur schöner aus. Gegen den Rost - verursacht hauptsächlich durch Feuchtigkeit und Salzlauge - hilft z.B. Korrosionsschutzfluid A100. Beim Einsprühen aber darauf achten dass die Bremmscheibe und Bremsklötzer nichts abbekommen.
Gruß Andreas
Danke für den Hinweis. Habe auf jeden Fall schonmal die Stahlfelgen mit Korrosionsschutz behandelt, damit sie über den Sommer nicht lustig weiter vor sich hinrosten.
Zitat:
Original geschrieben von peterPark
Weiss jemand wie die heissen?
Keine Ahnung wie die heißen, die auf dem ersten Bild war aber die Standardradkappe in 16" der P2x (S60 I, V70 II & Co.) Volvos. Liegen übrigens noch bei mir im Keller, 3 in gutem Zustand, 1 ist am Rand beschädigt.
Gruß, Olli
Zitat:
Liegen übrigens noch bei mir im Keller, 3 in gutem Zustand, 1 ist am Rand beschädigt.
ui, wenn du die loswerden willst komme ich ggf. darauf zurück, wenn ich die, auf die ich im moment biete, nicht bekomme (läuft noch bis freitag).
Hallöchen,
oder die hier im Anhang!!!🙂🙂😰😉
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von peterPark
nein danke 🙄.Zitat:
oder die hier im Anhang!!!🙂🙂😰😉
JA,JA!
Ich weiss auch nicht was mich da geritten hat. Aber nun hab ich sie, und sie erfüllen ihren Zweck. Radnabe ist rostfrei.
mal ein kleines update:
habe bei ebay radkappen erstanden (die letzten von den dreien in meinem ersten post mit dem "neuen" logo). leider sind die löcher für die radbolzen auf der felge genau da, wo sie auf der radkappe nicht sind, sprich: es gibt anscheinend zwei arten von stahfelge, bei den einen sind die löcher für die radbolzen parallel zum ventil und bei den anderen versetzt. muss jetzt mal sehen, was ich mache wahrscheinlich verkloppe ich sie wieder. doof!
Zitat:
es gibt anscheinend zwei arten von stahfelge, bei den einen sind die löcher für die radbolzen parallel zum ventil und bei den anderen versetzt. muss jetzt mal sehen, was ich mache wahrscheinlich verkloppe ich sie wieder. doof!
Das verstehe ich nicht ganz. Bisher sind mir bei 5-Loch-Felgen immer nur solche Felgen untergekommen, bei denen die Felgenmitte zum Ventil hin immer eine Gerade über genau eine der Radschrauben ergab. Wenn man Felgenschlösser verwendet, dann müssen diese wegen der Radkappen immer an der Position beim Ventil montiert werden. Andernfalls passen die Radkappen nicht mehr unbedingt drauf.
Gruß Andreas.
Zitat:
Bisher sind mir bei 5-Loch-Felgen immer nur solche Felgen untergekommen, bei denen die Felgenmitte zum Ventil hin immer eine Gerade über genau eine der Radschrauben ergab.
genau so sind meine felgen auch. wenn du dir allerdings das foto von der besagten radkapp anschaust siehst du, dass das bei der nicht so ist. das ventil ist genau auf 12 uhr, und die löcher sind versetzt dazu.