ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kleines Quiz zum Ersatzteilpreis

Kleines Quiz zum Ersatzteilpreis

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Gemeinde,

das wollte ich euch denn mal nicht vorenthalten:

Beim Bremsbelagwechsel an meinem 210er musste ich zu meinem milden Erschrecken feststellen, dass das Gewinde einer Führungsschraube gedehnt war.

Da dies mein erster Belagwechsel an diesem Auto ist, ist es müßig zu spekulieren ob der Vorgänger-Mechaniker einfach zu viel Kraft hatte und die Schraube überdehnt hat oder ob ein Belastungsbruch aus dem normalen Betrieb die Ursache ist - ich hoffe und tippe auf ersteres.

Kein Problem, dachte ich mir... gehst zum :) und kaufst ne neue Führungsschraube... bzw. besser gleich alle 4, denn sicher ist sicher. Groß war dann erst mal das Erstaunen, dass es diese Schrauben nicht einzeln gibt, sondern nur als Teil eines Reparatursets für eine Seite. Darin sind enthalten (siehe Bild):

2 Führungsschrauben

2 Gummiführungstüllen

2 Staubkappen (hochwertiger Kunststoff) für die Tüllen

1 Lasche mit Staubkappe für das Entlüftungsventil

1 Bremssattelfeder

Das Cutter-Messer im Wert von 1,10 Eur gehört nicht zum Lieferumfang sondern wurde nur zum öffnen der Verpackung herangezogen.

So - und nun die Preisfrage - was darf sowas kosten? Würde mich über ein paar Schätzungen freuen bevor ich das Geheimnis lüfte... aber nicht schummeln.

ghm

Rep-satz
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@timmi74 schrieb am 14. September 2016 um 15:52:23 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 14. September 2016 um 15:15:12 Uhr:

156,19 Eur inkl. MWSt

Poah... nicht schlecht für drei Schrauben und ne Gummitülle...

AMG ist dann wohl wie "V8" oder "S-Klasse", die ja auch gerne extra kosten

Bei aller Liebe für Originalteile wär die Alternative von ATE wohl mein Favorit gewesen

Der Jammer ist: Die Führungsschrauben gibt's auch nicht einzeln von ATE - zumindest nicht ausgewiesen für den 210.074.

Ob die Führungsschrauben eines anderen Bremssattelmodells ebenso passen würden, weiß ich nicht und in Anbetracht, dass das Fahrzeug ohne die Schraube zum Stillstand verurteilt war, wollte ich auch nicht Tage und Wochen mit der Recherche verbringen.

Hab stattdessen 10 Minuten auf die Rechnung geweint und dann die Fahrbereitschaft wiederhergestellt.

ghm

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@ghm schrieb am 14. September 2016 um 15:15:12 Uhr:

156,19 Eur inkl. MWSt

Poah... nicht schlecht für drei Schrauben und ne Gummitülle...

AMG ist dann wohl wie "V8" oder "S-Klasse", die ja auch gerne extra kosten

Bei aller Liebe für Originalteile wär die Alternative von ATE wohl mein Favorit gewesen

am 14. September 2016 um 14:01

Moin,

naja das ist aber auch ein Detail was man nicht verschweigen sollte, wenn man so eine Frage stellt.

AMG-Teile bekommen immer einen kräftigen Aufschlag.

Mfg Bene

Zitat:

@ghm schrieb am 14. September 2016 um 15:15:12 Uhr:

 

156,19 Eur inkl. MWSt

ruft der Freundliche für diese Handvoll Standardteile auf.

ghm

Ein Klacks im Vergleich was ein Schlachtschiff kostet :D

Nein, im Ernst. Das ist ja mehr als reichlich überzogen. Selbst dann wenn es Bentley- oder Ferrariteile wären.

“In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder Irrsinn.”

Voltaire.

Zitat:

@timmi74 schrieb am 14. September 2016 um 15:52:23 Uhr:

Zitat:

@ghm schrieb am 14. September 2016 um 15:15:12 Uhr:

156,19 Eur inkl. MWSt

Poah... nicht schlecht für drei Schrauben und ne Gummitülle...

AMG ist dann wohl wie "V8" oder "S-Klasse", die ja auch gerne extra kosten

Bei aller Liebe für Originalteile wär die Alternative von ATE wohl mein Favorit gewesen

Der Jammer ist: Die Führungsschrauben gibt's auch nicht einzeln von ATE - zumindest nicht ausgewiesen für den 210.074.

Ob die Führungsschrauben eines anderen Bremssattelmodells ebenso passen würden, weiß ich nicht und in Anbetracht, dass das Fahrzeug ohne die Schraube zum Stillstand verurteilt war, wollte ich auch nicht Tage und Wochen mit der Recherche verbringen.

Hab stattdessen 10 Minuten auf die Rechnung geweint und dann die Fahrbereitschaft wiederhergestellt.

ghm

Nun ja, für einen AMG gelten ja stets andere Maßstäbe!:cool::eek:

Mich würde mal interessieren, was dieses Set für einen "normalen" 210er kostet!?

Hm, also doch fast ein Fall für Ratenzahlung ;)

Wäre wirklich mal interessant, inwieweit sich die Teile von den Standardteilen unterscheiden.

Sind sie "anders", kann man das aufgrund des Seltenheitswertes vielleicht noch ansatzweise nachvollziehen. Sind sie identisch mit denen eines Basismodells, eher nicht.

Zitat:

@Higgi schrieb am 14. September 2016 um 17:25:15 Uhr:

Hm, also doch fast ein Fall für Ratenzahlung ;)

...

Ralph, YMMD!;):p

Zitat:

@Higgi schrieb am 14. September 2016 um 17:25:15 Uhr:

Hm, also doch fast ein Fall für Ratenzahlung ;)

Wäre wirklich mal interessant, inwieweit sich die Teile von den Standardteilen unterscheiden.

Sind sie "anders", kann man das aufgrund des Seltenheitswertes vielleicht noch ansatzweise nachvollziehen. Sind sie identisch mit denen eines Basismodells, eher nicht.

Also die Feder ist anders, wird aber von ATE für die schon erwähnten 6-9 Eur Einzelhandelspreis feil geboten. Die erklärt den Preis schon mal nicht.

Die Staubkappen und die Lasche für den Entlüftungsnippel sind Standard und Cent-Artikel

Bleiben also die Gummitüllen und die Führungsschrauben selbst - ich muss die wirklich mal ausmessen ob die sich unterscheiden - bin aber erst am Wochenende wieder in der Werke.

Wir reden also hier von 75.- Euro für eine Gummitülle und eine Schraube. Das lässt sich auch mit Kleinserie nicht rechtfertigen. Dafür könnte man schon in Einzelfertigung gehen.

Denkt an mich, wenn ihr euren nächsten Gratis-Espresso im Glaspalast beim :) trinkt, denn ICH habe ihn bezahlt :D

ghm

Zitat:

@ghm schrieb am 14. September 2016 um 18:07:18 Uhr:

Zitat:

....

Denkt an mich, wenn ihr euren nächsten Gratis-Espresso im Glaspalast beim :) trinkt, denn ICH habe ihn bezahlt :D

ghm

ghm, YMMD ! ;):p (ZUM ZWEITEN)

Aber ich denke sowieso immer daran , was mir mein Dicker gegenüber einem AMG einspart - aber natürlich entgeht mir dabei auch einiges! YOU CAN'T ALWAYS GET WHAT YOU WANT! (Leider!);):cool:

Also für meinen S210/320er Motor würde ein Bolzen 14,43 Euro kosten und die Hülsen kosten 14,90 Euro, hab grad mal geschaut.

Naja, wenn man bedenkt, dass beim G nur der kleine Kunststoffteil mit MB-Logo der Ersatzradabdeckung 300 Euro kostet, bekommst du ja wenigstens noch was für's Geld :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kleines Quiz zum Ersatzteilpreis