ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub und Kabel - Welche?

Sub und Kabel - Welche?

Themenstarteram 3. April 2004 um 12:00

Hallo,

ich habe jetzt Radio, Boxen (Canton CS 2.13) und AMP (HELIX HXA400).

Jetzt moechte ich den ganzen Kabelsalat und einen Sub kaufen.

erstmal die Kabel: soll ich ein set nehmen, z.b. das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

bzw: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

oder soll ich die Komponenten einzeln kaufen?

jetzt zum sub. Ich moechte was alround-maessiges was nicht zu viel Platz wegnimmt, nicht zu teuer ist, und nette Leistung bringt.

Empfehlungen?

MFG,

Jhonny

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 3. April 2004 um 12:34

Hi,

gut und günstig sind die Boa Kabelsets. Ich würde allerdings gleich das 20mm² nehmen, kostet auch nur 5,- EUR mehr -> klick.

Zusätzlich benötigst Du noch ein weiteres 2-pol. Chinchkabel (weil 4-Kanal - wenn Dir Dein Radio 2 Paar Vorverstärkerausgänge bietet).

Bei "nicht zu teuer" weiss ich zwar nicht, was Du ausgeben willst, aber ich würde den JL Audio 12W0 im geschlossenen 30 Liter Gehäuse vorschlagen (WO-SC12). Kostet 170,- EUR bei www.carhificenter.com

Gruss DiSchu

am 3. April 2004 um 12:58

hi

ich würde an deiner stelle auch gleich ein 20mm² kabelset holen. als subs sind die Ampire gehäusesubwoofer nicht übel, die gehen tief und sind schön preziese.

die Audio-System Radion sind auch noch zu nennen, die gehen in 30 liter geschlossen auch richtig gut und kommen schon mit 150W aus.

Themenstarteram 3. April 2004 um 13:10

hallo ihr beiden,

erstmal danke fuer die schnellen antworten.

ehrlichgesagt sind mir 170 Euro ein bisschen (viel) zu teuer. ich hatte an unter 100 Euro gedacht.

wie kann ich feststellen, ob ich 2 Paar Vorverstärkerausgänge habe? handelt sich um das radio hier: http://www.clatronic.de/viashop/storefront/produkt.asp?ProduktID=140

wie gesagt, 170 Euro sind ziemlich teuer. ich will nicht son pyle oder magnat-zeug.. was gibt es denn so von Boa oder so? gibt es keine billigeren alternativen?

ich traue mir auch zu n gehaeuse selber zu bauen...

MFG,

Jhonny

am 3. April 2004 um 13:19

wenn du das gehäuse selber bauen kannst dann ist der Audio-system Radion12 doch nicht schlecht, da kostet das chassie 99,-

am 3. April 2004 um 17:32

Jo, dann ist das von spl-store vorgeschlagene Chassis für einen Hunderter bestimmt eine gute Wahl. Kommen zwar noch ein paar Euros für MDF (19mm) und Bezug etc. dazu, aber das Ergebnis wird weit besser sein, als eine fertige Kiste für 100,- EUR.

Bei dem Radio steht leider nur "Cinch-Ausgang" bei, hört sich nach einem Paar an. Ein Blick auf die Rückseite des Radios od. in die Bedienungsanleitung sollte Klarheit verschaffen.

Wenn nur ein Paar Vorverstärkerausgänge vorhanden, kannst Du alle Eingänge der Endstufe mit Hilfe von Y-Adaptern belegen.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 6. April 2004 um 16:56

ehrlichgesagt sind 100 Euro immernoch (zu) viel Geld. (ich weiss, ihc weiss, ich hab 100 gesagt, aber ich moechte doch eher weniger ausgeben)

Auf was muss ich beim Kauf eigentlich achten? spiel der durchmesser eine rolle?

ich habe ein paar ausgesucht, koenntet ihr wohl mal bitte eurer feedback posten?

Hertz HS 250 95,-

Spirit L3079,-

Audio System AX 10 88,-

Lightning Audio S10.2.4 79,-

Rockford Fosgate RFZ 3810 89,-

Helix Deep Blue 12 99,-

wie sieht es mit Carpower, BOA und canton im Sub-bereich aus?

sind die kabel in ordnung und nicht zu teuer? Kabel

wuerde mich ueber hilfen freuen

Jhonny

am 6. April 2004 um 17:09

Weniger als 100€?

wie schon gesagt wurde, wenn du ne Kiste selber bauen willst musste auch noch paar € dazu rechnen

ich hab vor paar Tagen auch eine gebaut - hat ca. 20€ noch gekostet (MDF, Leim,...)

Aber immer noch günstiger als ein fertiges Gehäuse zu kaufen!

Zum Sub ... was ich dir noch vorschlagen würde - schau mal bei eBay rein,... da hab ich meinen RFP 4412 auch her, und hat gerade mal 61€ gekostet - musst nur suchen und glück haben :)

Gruß Micha

ODer schau mal nach nem Intertechnik MDS 12 bei Ebay. Hab meinen für 41€ ersteigert und ich bin zufrieden!

Themenstarteram 6. April 2004 um 17:24

Hallo ihr beiden,

ich wuerde gerne bei ebay schauen, aber ich muss erstmal wissen wonach ich schauen muss ;)

darum die obige Liste.

ich werd auch mal nach euren suchen

MFG,

Jhonny

den MDS hab ich früher auch immer empfehlen.

am 7. April 2004 um 6:32

Der Spirit L30 ist für das Geld eine Superwahl, aber Achtung:

Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein 2Ohm-Woofer, und ich weiß nicht, ob das die Helix gebrückt (nicht Stereo!!) mitmacht?!

Aber das kann sicher einer hier beantworten ;)

am 7. April 2004 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Cisie

Wenn ich mich nicht täusche, ist das ein 2Ohm-Woofer, und ich weiß nicht, ob das die Helix gebrückt (nicht Stereo!!) mitmacht?!

Aber das kann sicher einer hier beantworten ;)

gebrückt Stereo? Wie soll man das verstehen. Es wird eher das Problem das die Endstufe nicht 1 Ohm stabil ist pro Kanal.

am 7. April 2004 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

gebrückt Stereo? Wie soll man das verstehen. Es wird eher das Problem das die Endstufe nicht 1 Ohm stabil ist pro Kanal.

Nee, 2-Ohm gebrückt und NICHT stereo steht da...

Hat mich anfangs sehr verwirrt, weil bei meiner Impulse auch stand, "2-Ohm-stabil", aber eben nur im Stereo-Modus...

1-Ohm stabil pro Kanal kommt ja auf das selbe raus.

Aber als Einsteiger weiß man so was nicht unbedingt, daher war das als Hilfestellung gedacht ;)

 

Seh aber eh gerade, dass der Spirit 2x4 Ohm hat, sollte also gehen!!

am 7. April 2004 um 7:19

aso so meinst du das. Normal gibt man halt an welcher Widerstand gebrückt min vorhanden ist. So machen es auf jedenfall die meisten Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen