Kleines eAuto ~24k€

Guten Abend/Morgen

Mein erster Beitrag hier und schon die Frage an die Community

Es geht darum, dass für den täglichen Weg zur Arbeit ein neues Auto benötigt wird
und dieses soll elektrisch fahren.

Fahrprofil:
Der tägliche Weg beträgt etwa 80km davon ca 73km auf der Autobahn.
Andere Strecken sind idR deutlich kürzer können aber auch mal 200km an einem Tag betragen was
aber die Ausnahme wäre (einmal pro Quartal). Für Urlaubsfahrten wird die Bahn genutzt.
Die Geschwindigkeit die ich auf der Autobahn bevorzuge liegt bei 120 bis 130kmh, kleinen Ausreißer nach oben zum überholen werden gerne mitgenommen sind aber selten.

Laden und Reichweite:
Als Anforderung ist gesetzt, dass beim täglichen Fahrprofil 1 bis 2 mal pro Woche geladen werden soll.
Kurz und Mittelfristig ist eine große Stromtankstelle Fußläufig erreichbar, langfristig soll in der Garage geladen werden aber auch hier 1 bis 2 mal pro Woche da die Garage etwa 800m entfernt ist.
Daher wäre DC Schnellladen von Vorteil, AC reicht aber bei 11kW.
Die mögliche Reichweite sollte beim angegebenen Fahrprofil die 250km nicht unterschreiten,
auch nicht im Winter. Das KFZ wird in NRW genutzt werden. Ein geringer Verbrauch ist auch immer gerne gesehen.

Platzbedarf im Innenraum:
Derzeit wird ein ungefähr 12 Jahre alter Skoda Fabia gefahren dessen Platz im Kofferraum als auch
im Fahrgastraum grade so ausreichend ist. Auch der Platz für die fünfte Person ist Pflicht, passiert nur in Ausnahmefällen und auf kurze Strecken (<10km), ist aber gewünscht darf aufgrund der kürze der Strecken auch sehr unbequem sein. Wenn man sich hier nicht verkleinert reicht das aus.

Komfortfunktionen und Extras
Bei einem neuen Wagen erwarte ich natürlich gewisse Komfortfunktionen.
Grade bei einem Elektroauto scheint eine Wärmepumpe sinnvoll um zu heizen, weiterhin wäre eine Lenkrad und eine Sitzheizung für die Vordersitze von Vorteil aber nur ein weiches Kriterium.
Parkassistenten sind auch wünschenswert, ein absolutes Minimum stellt hierbei eine einfache PDC dar,
es dürfen aber auch sehr gerne Kameras sein.
Beim Fahren ist ein Tempomat Pflicht, am besten natürlich ein Abstandstempomat mit Spurwechselassistent um ohne viel eingreifen mitschwimmen zu können.

Preis
Wie oben angegeben, 24k€ nach Abzug alles Rabatte und Förderungen. Fahrzeug kann ohne Finanzierung bezahlt werden und sollte bis Jahresmitte 2022 geliefert sein.

Ich hoffe ich habe die Anforderungen gut zusammengefasst und freue mich auf eure Ratschläge 🙂

51 Antworten

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Ab 28 Riesen, Kurzzeitzulassungen 😉

EDIT: Die Suchauswahl wird i-wie nicht übertragen...
Einfach Kia+Hyundai + Akku >60kWh eingeben (falls du am Mobilgerät bist, auf Desktopmodus umstellen, sonst kannst du nur eine Marke wählen!)...
Dann Suche sortieren, auf niedrigsten Preis!

e voila

Sorry,schon 3 Tage her,aber in der aktuellen Autoblöd Ausgabe gibt es einen Vergleich zwischen Dacia Spring,Fiat 500E und Renault E-Twingo

Und trotz des nach Eigenschaften feststehenden Ergebnis ganz interessant,was für unterschiedliche Philosophien hinter den Fahrzeugen stecken

Ich für mich persönlich kann das Ergebnis nachvollziehen, aber das kann natürlich individuell auch anders aussehen und auch das ist nachvollziehbar

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wie Moppedcruiser schrub:
28.000 Kona 64kWh ... vor zwei Wochen gab es welche ab 27.000 € ... aber das macht den Kohl ja auch nicht mehr fett!

Ich möchte mal den endgültigen Entschluss bekannt geben, ich finde das ist die feine Art nachdem man so viele Tipps bekommen hat für die ich mich nochmals bedanke.

Am Ende ist es doch ein Model 3 in der kleinsten Variante geworden. Das ist zwar weit über dem Budget, aber das ist jetzt so 🙂