ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines Cabrio gesucht

Kleines Cabrio gesucht

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 19:06

Zuerst mal die Vorgeschichte:

Wir, also meine Frau und ich, fahren seit einer Ewigkeit nur Cabrios, weil es mit Wohnort Italien einfach herrlich ist.

Bis 2004 hatten wir einen Rover mit Stoffdach, da haben uns Vandalen 3x das Dach aufgeschlitzt, davon hatten wir die Nase voll.

2004 haben wir einen Peugeot 206cc gekauft, den haben wir heute noch, weil es ein tolles Auto ist, was in dieser Form überhaupt nicht mehr hergestellt wird, weder bei Peugeot noch anderswo.

2017 kam ein BMW 420i Cabrio dazu, weil wir auf eine ganze Serie von Urlaubsreisen quer durch Europa gehen wollten, wo ein großes, komfortables Auto nun mal Vorteile hat.

Jetzt stehen wir vor der Situation, dass der Peugeot an massiven Altersschwächen leidet, sprich den nächsten TÜV nicht überleben wird, weil die nötigen Reparaturen den Wert übersteigen, während der BMW für große Urlaube nicht mehr benötigt wird und im Stadtverkehr in Italien viel zu unpraktisch ist.

Ergo sind wir am Überlegen, beide Autos verkaufen (bzw. eins verschrotten) und ein neues, kleines Cabrio wieder kaufen, nur welches?

Wir sind ganz am Anfang mit den Überlegungen, haben bisher absolut gar nichts entschieden, sind für alles offen.

Meine bisherigen Versuche mir auch nur einen Überblick zu verschaffen was zur Auswahl steht, haben allesamt in den Wald geführt.

Bei den Cabrios mit Metalldach ist der BMW 420 das Kleinste was überhaupt noch hergestellt wird, sofern ich das richtig recherchiert habe, aber der ist uns wie gesagt zu groß und Stoffdach will ich eigentlich nicht, also habe ich auch schon überlegt gar kein Cabrio mehr zu nehmen, aber wenn ich das nur vorschlage hüpft meine Frau im Dreieck.

Wenn ich Google nach Cabrios mit Stahldach befrage bringt der mir Listen von 2015 oder so, mit Modellen die nicht mehr hergestellt werden und natürlich haufenweise die ganz großen Modelle ala Jaguar und so.

Am Geld soll es eigentlich nicht liegen, leisten könnte ich mir Vieles, aber ich sehe auch nicht ein, warum ich einen Haufen Geld für ein Auto ausgeben soll, mit dem ich im Schnitt gerade mal 5000km im Jahr fahren werde und davon 11 Monate im Jahr nur Stadtverkehr.

Reine 2-Sitzer habe ich schon überlegt, ala Mazda MX-5, aber die haben mir dann arg viel zu wenig Stauraum, darum habe ich auch schon an einen 3-Türer gedacht, ala Opel Corsa, aber das ist halt wieder kein Cabrio.

Großes, elektrisches Schiebedach statt Cabrio habe ich überlegt, aber da liefert mir noch nicht mal Google irgendwas Brauchbares.

Gebraucht kaufen habe ich überlegt, z.B. einen Peugeot 307cc, aber ich bin mit Gebrauchtwagen eine Art Maximal-Pessimist, insbesondere hier in Italien kann man überhaupt niemandem trauen und überhaupt habe ich es gerne bequem, Neuwagen mit 5 Jahren (oder so) Garantie und Wartung inklusive ist mir sehr angenehm, auch wenn es das hart gerechnet vielleicht nicht wert ist.

Eine allerletzte Überlegung habe ich noch, nämlich den 206cc derartig vollständig runderneuern lassen, dass er quasi wieder zum Neuwagen wird, aber da weiss ich noch nicht mal, ob es überhaupt eine Werkstatt gibt, die sowas zu einem annehmbaren Preis macht.

Der langen Rede kurzer Sinn: Hat jemand einen Vorschlag, welches Automodell überhaupt auf meiner Linie liegen könnte?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Cabrios mit Metalldach sind echt selten geworden, im Moment fällt mir nur der Mercedes SLC ein. Es soll also ein kleines Cabrio sein. Muss es denn ein Viersitzer sein? Wenn man auch hinten sitzen können soll, dann muss es schon ein Cabrio aus der Mittelklasse sein, also genau das BMW 4er Cabrio. Was kleiner ist, ist eigentlich nur maximal ein 2+2 Sitzer. Dann solltest du lieber gleich einen Roadster kaufen.

Also mir fallen nur 2 Varianten ein:

Fiat 500 mit dem Faltdach - ist halt wieder Stoff (aber ich finde den knuffig)

Mazda MX5 RF - ist halt nur ein 2-Sitzer und nix für große oder breit gebaute Menschen (aber ich finde den ge.l)

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 20:32

4-Sitzer muss es nicht sein, aber einen Rücksitz auf dem man Zeug ablegen kann, oder wo auf dem Weg in den Urlaub ein Koffer Platz findet, der nicht mehr in den Kofferraum geht, wäre mir sehr angenehm, eigentlich schon fast Bedingung.

So kenne ich es halt vom 206cc, da kann man auch nicht wirklich hinten sitzen, aber im Zweifelsfalle kann man damit mit offenem Dach auch mal einen 75" Fernseher transportieren.

So eine Ablage hat auch mein BMW Z4, der wäre auch mit einem Metalldach, wurde aber nur bis 2016 gebaut :(

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 20:50

Der Z4 wäre 2017 meine erste Wahl gewesen, aber damit kam ich damals schon ein paar wenige Wochen zu spät, darum ist es dann der 420i geworden.

Hilft mir nur heute erst recht nicht mehr.

Heute wären mir beide zu gross, sprich bevor ich einen Z4 oder einen Mercedes SLC kaufe, kann ich auch den 420i behalten.

Zitat:

@Thomas0101 schrieb am 23. Oktober 2018 um 22:50:55 Uhr:

Heute wären mir beide zu gross, sprich bevor ich einen Z4 oder einen Mercedes SLC kaufe, kann ich auch den 420i behalten.

Das würde ich dir auch empfehlen

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 21:15

Hmpf, ja, das ist halt die Notlösung.

Behalten geht immer, aber das erscheint echt absurd.

Kennst du italienische Autoversicherungen? Vollkasko für den 420i kostet lockere 2.500€ im Jahr, bei maximaler Schadensfreiheit.

Nicht dass ich mir das nicht leisten kann, in den letzten beiden Jahren, mit 8x Urlaub im Jahr und jede Tour > 2000km wars das wert, aber jetzt? Wenn ich nu absehbar nur noch 5000km pro Jahr fahre kostet mich alleine die Versicherung 0,50€ pro km und so ein Auto ohne Vollkasko kannst du in Italien vergessen, hier fahren 25% aller Autos schwarz, also ohne Versicherung rum und wenn du mit denen einen Unfall hast bezahlt NUR die Vollkasko.

Hallo

Also der Fiat 500 Cabrio scheint mir hier das Richtige zu sein. Und das Faltdach aufschlitzen wird doch nicht täglich passieren man darf halt nichts im auto lassen gilt auch für Nichtcabrios.

ciao olderich

Es gibt noch den DS3 als Cabrio - ähnlich offen wie der Fiat 500. Oder ein Citroen C1 Airscape.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 24. Oktober 2018 um 14:16:28 Uhr:

Es gibt noch den DS3 als Cabrio - ähnlich offen wie der Fiat 500. Oder ein Citroen C1 Airscape.

Ist kein Cabrio und hat ein Stoffschiebedach. Nicht mehr

Ist leider so, durch den unerwarteten Erfolg vom 206cc gab es vor zehn Jahren plötzlich etliche kleine Cabrios mit faltbaren Hardtop.

Viel zu viele als das sie erfolgreich sein konnten, zumal die meisten eben eher ein Schnellschuß der Designabteilung waren und einfach hässlich.

 

Daher waren die auch ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden.

Ich bin mir aber sicher es gäbe weiterhin eine Markt für 1-2 dieser Modelle, nur ist antizyklisches Handeln leider nicht gerade eine Stärke der Autoindustrie, lieber entwickelt man noch ein weiteres SUV Modell.

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 14:19

Zitat:

@Tand0r schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:32:42 Uhr:

Ist leider so, durch den unerwarteten Erfolg vom 206cc gab es vor zehn Jahren plötzlich etliche kleine Cabrios mit faltbaren Hardtop.

Viel zu viele als das sie erfolgreich sein konnten, zumal die meisten eben eher ein Schnellschuß der Designabteilung waren und einfach hässlich.

Daher waren die auch ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden.

Ich bin mir aber sicher es gäbe weiterhin eine Markt für 1-2 dieser Modelle, nur ist antizyklisches Handeln leider nicht gerade eine Stärke der Autoindustrie, lieber entwickelt man noch ein weiteres SUV Modell.

Ich denke mal genau DAS ist das Problem.

Der 206cc hatte während der gesamten Zeit die er produziert wurde immer eine deutlich längere Lieferzeit als alle anderen Modelle von Peugeot.

Auch auf dem Gebrauchtmarkt war so gut wie kein Angebot vorhanden, zumindest ganz drastisch viel weniger als bei anderen Modellen.

Auch mein 420i hat bei BMW 6 Monate Lieferzeit, deutlich länger als andere Modelle.

Da gibt es ganz offensichtlich eine Nachfrage im Markt, die nicht mal ansatzweise von der Produktion wiedergespiegelt wird, im Gegenteil, Peugeot hat kurzerhand ALLE Cabrios aus der Produktion genommen und BMW will dem 4er Cabrio ab 2020 ein Stoffdach verpassen.

Diese Erkenntnis nutzt mir nun allerdings herzlich wenig, denn wenn ich drauf warten wollte, bis bei den Herstellern einer die Marktlücke sieht, warte ich vermutlich bis jenseits meiner Lebenserwartung.

Naja ich dachte es wäre bereits klar das es das was du willst nicht gibt.

Entweder du machst Abstriche beim Gepäckraum (MX-5 RF), bei der größe, beim Dachmaterial oder beim Fahrzeugalter.

 

Hier kann dir leider auch keiner was anbieten was es nicht gibt.

Zitat:

@Tand0r schrieb am 24. Oktober 2018 um 15:32:42 Uhr:

Ist leider so, durch den unerwarteten Erfolg vom 206cc gab es vor zehn Jahren plötzlich etliche kleine Cabrios mit faltbaren Hardtop.

Viel zu viele als das sie erfolgreich sein konnten, zumal die meisten eben eher ein Schnellschuß der Designabteilung waren und einfach hässlich.

Daher waren die auch ziemlich schnell wieder vom Markt verschwunden.

Ich bin mir aber sicher es gäbe weiterhin eine Markt für 1-2 dieser Modelle, nur ist antizyklisches Handeln leider nicht gerade eine Stärke der Autoindustrie, lieber entwickelt man noch ein weiteres SUV Modell.

Ich glaube slk war als erstes da. Und so viele gab's auch noch nicht. Slk, 206, 307, Z4,Megane, 3er. Das wars glaub ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kleines Cabrio gesucht