ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kleines Auto für große Menschen

Kleines Auto für große Menschen

Suzuki
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 13:19

Da ich fast keine weiteren Strecken mehr fahre und nur noch täglich 40km Arbeitsweg abspule, überlege ich meinen gut ausgestatteten Kompakten demnächst gegen einen sparsamen Kleinwagen zum Pendeln auszutauschen. Logisch, dass mir dabei auch Suzuki als kompetenter Kleinwagenhersteller in den Sinn kommt. In Frage käme der ALTO als Minimallösung oder der Swift, wenn die Sparsamkeit mit etwas Komfort gewürzt sein soll.

Nun stehe ich vor folgender Frage: Ich bin mit 1.90m und 100kg nicht ganz klein und zart. Das Probesitzen im Autohaus bzw. eine kurze Probefahrt bringen die Qualitäten und Probleme der Unterbringung oftmals nicht ans Licht. Schon oft habe ich erlebt dass ich die optimale Sitzposition erst nach einer Weile finden konnte oder - andersrum - vermeintlich zu Anfang bequeme Sitze nach einer Weile unzumutbar wurden. Ganz abgesehen davon dass manche Kleinwagensitze unter meinen 2 Zentner schon nach ein bis zwei Jahren aufgegeben haben.

Sind unter den Fahrern kleiner Suzukis große bzw. schwere Menschen? Welche Erfahrungen habt ihr? :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Bloedbaer

 

Weis jetzt nicht welchen Wagen mit welchen Motor du jetzt hast.

Bei einem Benziner könntest du den eventuell auf Gas umbauen lassen.

 

Ich fahr mit meinen VW Caddy III derzeit mit 5,40€ 100 km weit.

 

Viktor

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Bloedbaer

Weis jetzt nicht welchen Wagen mit welchen Motor du jetzt hast.

Bei einem Benziner könntest du den eventuell auf Gas umbauen lassen.

Ich fahr mit meinen VW Caddy III derzeit mit 5,40€ 100 km weit.

Viktor

Ich fahre eine Golf mit Benzindirekteinspritzung. Soviel ich gehört habe sind dafür Gasumbaulösungen noch in weiter Ferne. Und selbst wenn sie in absehbarer Zeit angeboten werden, will ich nicht zu den Pionieren dieser neuen Technik gehören. Dafür gibt es mir noch zu viele Problemberichte sogar bei "bewährten" Gasumbauten. (Um wieviel werden die Gaspreise eigentlich steigen wenn die Steuerbegünstigung nach 2018 nicht mehr verlängert wird?)

Außerdem: Die Gölfe mit Twincharger und DSG-Getriebe verrecken reihenweise. Ich habe zwar noch keine Probleme gehabt, aber bei meinem Glück geht bei mir was kaputt sobald ich die Neuwagenanschlussgarantie nicht mehr verlängern kann. Daher wird mein aktueller Wagen bei mir sicher nicht alt und grau werden.

Hätt ja sein können, das du einen umrüstbaren Benziner hättest.

Bei Direkteinspritzer hast Recht, da gibt es noch keine akzeptable Lösungen.

Klar wird alles mal teurer, aber auch der Benzin mit dem du jetzt fährst.

Und bis Ende 2018 sind es noch 7,5 Jahre,

wo ich bei den Treibstoffkosten sparen kann.

Was dann kommt wird sich zeigen.

Nach der jetzigen Besteuerung wie beim Benzin, wird LPG in etwa um 30 Cent/Liter mehr versteuert werden, also auch noch em etliches günstiger als Benzin.

 

Viktor

am 5. Juni 2011 um 15:49

Hallo,

also ich als Suzuki Alto Fahrer mit 190cm und eben jenem Gewicht (95kg) kann dir zu dem gleichen Spaßbringer nur raten.

Bei mir stand genau die gleiche Entscheidung an. Vor 2 Jahren zur Abwrackprämie.

Ich habe mich für den Alto entschieden, weil man mit dem Teil beim normalen fahren eigentlich kaum über 5Liter kommt.

Der Swift ist durchaus auch eine Überlegung Wert und die Sitze nochmal nen Tick bequemer so erinnere ich mich an die Probefahrt.

Aber für jeden Tag zur Arbeit und zurück bist du mit dem Alto sehr gut unterwegs. Bei mir sind es 35km jeden Tag und ich finde meinen Alto von den Sitzen her super. Bin auch schon zur Ostsee und zurück gefahren und kann mich über keine Fehlhaltung beklagen. Wenn du allerdings den Alto nimmst empfehle ich dringend die Variante mit höhenverstellbarem Fahrersitz!!! Sonst könnte es wirklich unbequem werden.

Mein Sitz macht nach nunmehr 2 Jahren und 40.000km noch genau den gleichen guten Eindruck wie beim Kauf.

Von den Reparaturen etc. kann ich bisher nichts negatives sagen.

Alle Mängel wurden umgehend vom freundlichen beseitigt. :)

Folgende Sachen hatte ich schon außerhalb der normalen Inspektionen:

- Airbag Kontrolleuchte (Wickelspule vom Lenkrad defekt)

- Motorlager quietschen (wurden ausgetauscht)

- Dichtung Benzinpumpe (Rückrufaktion seitens Suzuki - wurde ausgetauscht)

Ansonsten habe ich mich jedes mal über die sehr humanen Inspektionskosten gefreut (nie über 200€).

Außerdem ist, wenn man den Alto auch mal ein bissl höher drehen läßt das eine absolute Spaßmaschine in der Stadt.

Bin eigentlich an fast jeder Ampel erster. Man hat halt keine 2Tonnen zu bewegen und das merkt man auch.

Gruß,

Snowman

Wenn es etwas mehr Auto sein darf, als der etwas spartanische Alto, dann probier mal den Splash. Leider fristet der (völlig zu unrecht) ein Mauerblümchendasein, überzeugt aber durch sein wesentlich hochwertigeren Innenraum, größeres Platzangebot und besser zugänglichen Kofferraum. Der 1,0 ltr. Motor reicht von den Fahrleistungen vollkommen aus und begnügt sich auch mit ca. 6 Ltr./100Km

am 5. Juni 2011 um 16:07

@sc100: Da kann ich dir recht geben. Auch ein sehr schönes Auto.

Aber so vom äußeren her ??? Naja... ich weiß nicht. :(

Außerdem: Ist das ein reiner Suzuki? Schließlich gibt es den auch von Opel, und da würden bei mir schon die Alarmglocken schrillen :)

Gruß

Georg

Schönheit und Aussehen ist nunmal relativ und letztendlich immer noch Geschmacksache. Oder findest Du den Alto sonderlich gelungen?

Ich bin den neuen Swift auch schon gefahren. Aber mit meinen 1.90 hatte ich nicht wirklich viel Platz für die Beine. Gerade das linke Bein läßt sich nicht richtig ausstrecken. Schlagt mich jetzt nicht gleich ;) aber da gibt es andere Kleinwagen, in denen deutlich mehr Platz ist.

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Außerdem: Ist das ein reiner Suzuki? Schließlich gibt es den auch von Opel, und da würden bei mir schon die Alarmglocken schrillen :)

Gruß

Georg

Der Wagon R+ ab 2001 und der Agila von Opel waren auch verwandt! Und der Wagon R+ war einer der besten, weil robustesten und fehlerärmsten Suzukis, die je gebaut wurden.

War zwar ein Rentnerauto, aber sehr zuverlässig und ohne nennenswerte Schwächen!

@sc100

Das glaube ich dir gerne, es kommt ja darauf an welcher Hersteller welche Teile beisteuert. Sind das alles Suzukis, die bei Opel nur ein anderes Emblem kriegen (jaja, auch andere Sachen sind angepasst)? Ich kann nur von den reinen Opeln sprechen, wenn es mir mein Arzt nicht verboten hätte, von daher wäre mir unwohl wenn ich nicht wüsste wieviel Opel da nun verbaut worden ist.

Gruß

Georg

am 6. Juni 2011 um 5:28

Im Grunde machst du mit keinem der hier genannten Fahrzeuge etwas falsch. Weder mit der "Grundmobilität" Alto, noch mit dem doch größeren und stärkeren Swift. Auch der Nischenfüller zwischen Kleinst- und Kleinwagen, Splash, kann man in Betracht ziehen.

Ich persönlich würde dir aber eindeutig zum Swift raten. Während der Alto wirklich nur das mobile Grundbedürfnis in der City stillt, erhältst du mit einem halbwegs gut ausgestatteten Swift bereits ein größeres, richtiges Auto mit anständiger Motorisierung, mit dem sich dank dem gehobenen Komfort, vor Allem im Gegensatz zum Vorgänger aus dem Jahre 2005, auch Langstreckenfahrten problemlos bewältigen lassen.

Klar, der Swift kostet zwar bereits ein Eck mehr, als der Alto, aber die Mehrinvestition lohnt sich allemal. Ich konnte beide Probefahren und kann dir sagen, zwischen den beiden Fahrzeugen liegen Welten!

In meinem Blog kannst du übrigens alle Einzelheiten zu meinem Swift-Kauf, von den ersten Gedanken über den Kauf bis hin zum Erhalt und den ersten Ausflügen, nachlesen. Den Link dazu findest du ín meiner Signatur! ;)

am 6. Juni 2011 um 10:16

ich finde im Splash meiner Frau keine vernünftige Sitzposition auf dem Fahrersitz; mir fehlt da ein in Längsrichtung verstellbares Lenkrad. Ansonsten ist der Splash gerade für große Personen interessant, da man sehr bequem ein und aussteigt...

Probleme: Bisher keine (10'km, 2,5 Jahre)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kleines Auto für große Menschen