ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleinere Motoren = leiseres Laufgeräusch?

Kleinere Motoren = leiseres Laufgeräusch?

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:54

Guten Abend,

nach Fahrten in vielen verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen Hubraumklassen fällt mir immer wieder eines auf: Je kleiner der Hubraum, desto leiser. Scheinbar, denn in der Stadt habe ich diesen Eindruck nicht, da kenne ich genug Gegenbeispiele, in welchen der kleinere Motor der größere Krawallmacher ist. Zu diesem Schluss komme ich deswegen: Fährt man z.B. einen Kleinwagen mit 1.2 Liter Hubraum (Otto, ohne Turbolader) bei Tempo 100 und der Motor dreht dabei 2600 U/min. (also sehr lang übersetzt), kommt einem die Drehzahl angenehm niedrig vor. Tut man das gleiche z.B. mit einem 2.5 er, empfindet man die Drehzahl als hoch. An vielen verschiedenen Fahrzeugen zweifelsfrei beobachtet. Nur: Logisch ist das für mich nicht, denn von der Logik her hängt der Faktor "subjektiv empfundenes Drehzahlgeräusch" vom Hub der Kolben und nicht vom Hubraum ab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Und ich kenne kein KFZ mit kleinem Motor, welches eine gute Dämmung hat.

Dann fahre mal den neuen Ford Focus mit dem neuen 1.0 125PS Motor,da hörst du den Motor so gut wie gar nicht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 2. Juli 2013 um 21:02

motorgeräusche sind sowieso subjektiv.

ein fetter V8 kann lauter sein als ein kleiner vierzylinder, aber er klingt eben geiler:D

am 2. Juli 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Guten Abend,

nach Fahrten in vielen verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen Hubraumklassen fällt mir immer wieder eines auf: Je kleiner der Hubraum, desto leiser. Scheinbar, denn in der Stadt habe ich diesen Eindruck nicht, da kenne ich genug Gegenbeispiele, in welchen der kleinere Motor der größere Krawallmacher ist. Zu diesem Schluss komme ich deswegen: Fährt man z.B. einen Kleinwagen mit 1.2 Liter Hubraum (Otto, ohne Turbolader) bei Tempo 100 und der Motor dreht dabei 2600 U/min. (also sehr lang übersetzt), kommt einem die Drehzahl angenehm niedrig vor. Tut man das gleiche z.B. mit einem 2.5 er, empfindet man die Drehzahl als hoch. An vielen verschiedenen Fahrzeugen zweifelsfrei beobachtet. Nur: Logisch ist das für mich nicht, denn von der Logik her hängt der Faktor "subjektiv empfundenes Drehzahlgeräusch" vom Hub der Kolben und nicht vom Hubraum ab.

Kleiner Motor = Wenig Leistung = Drehmoment erst sehr spät ausreichend vorhanden = Muss viel u/min machen, damit was vorangeht = Mehr hohe Töne, eher "nervender".

Grosser Motor = Eher mehr Leistung = Deutlich früher mehr Drehmoment = Muss deutlich weniger u/min machen, damit was vorwärts geht = Mehr tiefe Töne, in der Regel angenehmer.

Ansonsten gilt beim Auto natürlich, dass nicht nur der Motor Geräusche verursacht, sondern zu grossen Teilen die Reifen und der Auspuff ist in der Regel auch beteiligt.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

motorgeräusche sind sowieso subjektiv.

ein fetter V8 kann lauter sein als ein kleiner vierzylinder, aber er klingt eben geiler:D

Mein 1. Auto (Golf 1, 1,1 ltr) drehte bei 100 Km/h 4000 U/min. Ein TransAm mit V 8 6,6 ltr Motor drehte 1200 bei 100. Der eine blubberte angenehm, der andere schrie vor Drehzahl.

Moin,

 

auf der BAB dürfte jeder Hubraumwinzling die 4-, 5-, 6-, 8 Zylinder Motoren übertönen.

 

Ausnahmen gibt es bei den Turbos, die halten meißt nicht die KM Leistungen der anderen und sind bergauf im Gegensatz zu den anderen relativ kraftlos.

 

Bei meinem 1.6er kann ich 500 km am Stück entspannt fahren mit 140.

Bei meinem 1.8er kann ich 500 km am Stück 140 fahren, mir fallen fast die Ohren ab vom Infraschall.

Die Autos sind technologisch recht ähnlich und etwas weniger als drei Jahre auseinander vom Alter.

Also genau umgekehrt. Hö hö :D

Das ist eine sehr subjektive Eingangsfrage und soooooo dehnbar. ;)

Ich rieche den Laberthread...

cheerio

Großer hubraum is normalerweise deutlich leiser als einer mit wenig hubraum

Logisch eigentlich !!!!

Und ich kenne kein KFZ mit kleinem Motor, welches eine gute Dämmung hat.

 

am 2. Juli 2013 um 21:29

mein zafira 2.0 dti ist deutlich lauter gewesen als mein lodgy 1.5dci----ätsch!

Ab einer gewissen Geschwindigkeit sind doch die Windgeräusche eh lauter als der Motor... zumindest ist das meine Erfahrung...

Angenommen ich fahre mit über 200 Sachen über die Bahn dann höre ich meinen Motor eigentlich nicht mehr... nur die Windgeräusche... ich muss mich schon stark konzentrieren um den Motor noch zu hören.

Im Stand ist der 1.2 Liter Benziner meiner Schwester im Corsa so leise das man wenn man im Auto sitzt denkt der läuft gar nicht... ähnlich ist es beim 1.4 Liter Benziner im Astra H meiner Mutter.

Auf der Autobahn sind dann aber beide deutlich lauter weil sie einfach mehr drehen müssen als mein Vectra... allein schon aus dem Grund weil sie nur ein 5 Gang Getriebe haben und deutlich weniger Leistung und natürlich auch weniger gedämmt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Und ich kenne kein KFZ mit kleinem Motor, welches eine gute Dämmung hat.

Dann fahre mal den neuen Ford Focus mit dem neuen 1.0 125PS Motor,da hörst du den Motor so gut wie gar nicht.

Ich denke es kommt auch auf die Auslegung des Abgasanlage an.

Mein Mustang, 4.6L V8 ist schon bei geringer Drehzahl recht laut und so geil er auch klingt, auf Langstrecken kanns nerven, wenn man nicht nur 120 fährt.. :)

Der 77er Chevy mit 5.7L V8 dagegen sehr leise (64dB) Fahrgeräuch eingetragen und damit, laut AMS Test von 77, auf Rols Royce Niveau. :D Man hört wärend des dahin Rollens kaum was, lediglich beim Beschleunigen erzeugt der Motor ein unterschwelliges Blubbern. Der Gleiche Motor kam als Basismotorisierung in der Corvette zum Einsatz und kling hier aber ganz anders.

Als ich vor Jahren mal neben einem BMW 750i (5.0L V12) gestanden habe, der im Standgas lief, war aus 5m Entfernung nicht auszumachen ob er jetzt an oder aus war, so ruhig und leise war der.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

nach Fahrten in vielen verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen Hubraumklassen fällt mir immer wieder eines auf: Je kleiner der Hubraum, desto leiser. Scheinbar, denn in der Stadt habe ich diesen Eindruck nicht, da kenne ich genug Gegenbeispiele, in welchen der kleinere Motor der größere Krawallmacher ist.

Laut kann jeder Verbrennungsmotor sein. Mir ist mal bei meinem damaligen Kadett C 1.2 direkt hinterm Krümmer der Auspuff abgefallen (bei 120Km/h auf der Autobahn). Der Lärm war schon extrem und nicht lange zu ertragen (glücklicherweise war ich kurz vorm Ziel).

Zitat:

Zu diesem Schluss komme ich deswegen: Fährt man z.B. einen Kleinwagen mit 1.2 Liter Hubraum (Otto, ohne Turbolader) bei Tempo 100 und der Motor dreht dabei 2600 U/min. (also sehr lang übersetzt), kommt einem die Drehzahl angenehm niedrig vor. Tut man das gleiche z.B. mit einem 2.5 er, empfindet man die Drehzahl als hoch. An vielen verschiedenen Fahrzeugen zweifelsfrei beobachtet. Nur: Logisch ist das für mich nicht, denn von der Logik her hängt der Faktor "subjektiv empfundenes Drehzahlgeräusch" vom Hub der Kolben und nicht vom Hubraum ab.

Das gefühlte Drehzahlgeräusch hängt auch nicht ganz unwesentlich von der Anzahl der Brennräume ab. So hat ein Einzylinder alle zwei Kurbelwellenumdrehungen genau eine Zündung, ein Zwölfzylinder jedoch zwölf mal so viele, womit das Geräusch eben nicht nur ein kurzer lauter Knall, sondern eher so eine Art Rauschen ist. Natürlich ist auch beim Zwölfzylinder jede einzelne Zündung genau so laut wie die eine Zündung des Einzylinders, aber da gehen die Geräusche mehr ineinander über. Dazu kommt noch, dass Zwölfzylindermotoren grundsätzlich eher auf maximalen Geräuschkomfort getrimmt werden und somit auch sehr aufwendig akustisch gedämmt werden.

Dass Zwölfzylinder aber auch extrem laut sein können, weiß, wer mal diverse Oldtimerrennen auf Nürburgring oder einer anderen Rennstrecke besucht hat. Da fallen einem fast die Ohren ab.

Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass das Lautstärkepotential in einem gewissen Zusammenhang mit der Menge des verbrannten Kraftstoffs und der Höhe der Verdichtung des Gemisches steht, getreu dem Motto, großer Knall -> viel Lärm. Das könnte man aber nur beurteilen, wenn man verschiedene Motoren komplett ohne Schalldämpfer betreiben würde, denn letzten Endes sind die es, die das Lautstärkeniveau eines Motors entscheidend mitbestimmen.

Ein gutes Beispiel sind dabei Motorräder, bei denen einfach kein Platz für ein großes aufwendiges Schalldämpfersystem vorhanden ist, daher sind die auch meistens lauter als entsprechend große PKW-Motoren (selbst wenn man die Drehzahl mal außer Acht lässt).

am 3. Juli 2013 um 6:14

Natürlich ist ein großer Motor lauter. Der Hubraum muß sich ja bemerkbar machen. Naja, lauter...... er hört sich lauter an. (Wummern?)

Bei unserem NSU Prinz 4 sind mal die Flansche vom Auspuff gebrochen. Er hörte sich an..... Ein startenden Düsenjäger war ein Dreck dagegen.

Es war Sylvester und um 0:00 habe ich den ´offenen´ Motor angeschmissen. Er war um einiges lauter als das Feuerwerk. ;)

am 3. Juli 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von tomato

[Dazu kommt noch, dass Zwölfzylindermotoren grundsätzlich eher auf maximalen Geräuschkomfort getrimmt werden und somit auch sehr aufwendig akustisch gedämmt werden.

was wiederum nur in luxusfahrzeugen der fall ist.

bei supersportwagen steht die leistung ganz oben und die geräusche werden nur von den gesetzlichen bestimmungen begrenzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kleinere Motoren = leiseres Laufgeräusch?