ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kleiner Unfall mit CV

Kleiner Unfall mit CV

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 6:53

Meine Frau hat gestern ihrem Verso ein wenig "Aua" gemacht. Beim Einparken ist sie mit dem Schweller rechts hinten an einem schwer einsehbaren Stein hängen geblieben.

Eingedellt der Schweller fast gar nicht, nur ganz minimal an der oberen Kante. Ist aber eher nur fühlbar statt sichtbar. Was meint ihr, was kostet so was?Welche Reperaturmethode kommt in Frage? 

 

Der "Unfall" ist auf einer Dienstfahrt für ihren Arbeitgeber passiert, d.h. sie war im Auftrag der Firma unterwegs (Aussendiensttätigkeit mit dem privaten PKW, es gibt Kilometergeld von 30 cent/km Steuerfrei).

Sie trägt die Sache heute mal ihrem Chef vor, im Internet habe ich auf die Schnelle einige Infos gefunden welche besagen, dass der Arbeitgeber den Schaden zu zahlen hat sofern keine Grobe Fahrlässigkeit vorliegt (lag nicht vor).

Kennt sich da jemand aus?

 

Ja ich weiss, die Kiste muss auch mal wieder gewaschen werden....

 

Äh.... Bild kommt gleich, muss den anderen Browser benutzen, mit Safari klappt das hochladen nicht (ist nur MT so?????)!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. Februar 2008 um 6:56

So, hier das Bild. Hoffe das klappt jetzt!!! 

am 8. Februar 2008 um 7:32

Hi,

die Stoßstange beim CV ist doch sicherlich auch "Plastik" wie beim Corolla, oder ?

Ob man das mit ein wenig Politur wieder einigermaßen hinkriegt wäre zu prüfen.

Vielleicht kann da ein Spezialist für "Smart Repair" helfen.

Bei meinem Corolla hatte ich sowas ähnliches und da hat es nichts geholfen, da

musste dann eine neue Stossstange ran. Das geht dann ganz schnell auf einige

Hundert Euro mit neuer Stange, Lackierung, Demontage und Montage.

Die Versicherung desjenigen der mir etwas hintendrauf gefahren ist hat sich

sicherlich gefreut.

 

Gruß

Ferdi

Es ist der Seitenschweller, nicht die Stoßstange. Der ist sicher auch aus Kunststoff, aber es hat ja auch einen kleinen Teil der Tür erwischt.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 7:45

genau, es ist der Schweller nicht der Stossfänger.

Mit polieren geht da nichts, der Lack ist ab bis auf das Blech.

Smart Repair hab ich mir auch schon überlegt, bei einem Stossfänger hätt ich da gar keine Probleme mit, aber bei Blech das teilweise blank ist?

 

 

Aua!

Wenn die Delle nicht so tief ist, hilft ein "Beulendoktor". Danach Teillackierung, die kennen sich aus.

Aber zum Vergleich: Man verlangte für eine kleine Beule (als wäre leicht mit einem Finger eingedrückt, wohl Einkaufswagen!) in der Autotür meiner Frau, 70€. Und das war die billigste Variante!

Bei Dir schätze ich um 700-1000€, da muss zusätlich alles gespachtelt werden! :(

Für Smart Repair ist das zu heftig, da muss eine größere Fläche lackiert (und vorher wahrscheinlich auch gespachtelt oder verzinnt) werden.

am 8. Februar 2008 um 9:20

Hi,

 

da hatte ich heute morgen die Augen wohl noch nicht richtig auf.

Das wird teuer, da hilft kein Smart Repair mehr denke ich auch.

Preise dafür sind eher schwer zu schätzen, da auch Lackierfachbetriebe

sehr unterschiedliche Preise haben und verlagen. Einige hundert Euro

werden es aber sicherlich werden.

 

Gruß

Ferdi

am 8. Februar 2008 um 15:53

3Teile zu lackieren, alle am Fahrzeug selbst im montierten Zustand.

Ich tippe auf 1200 Euro, wenn die normalen Sätze angesetzt werden...

am 8. Februar 2008 um 16:04

ich denke auch, das geht ü1000. Und zügig bearbeiten lassen, ehe es anfängt zu gammeln!

Sollte der untere Schweller auch deutlich eingedellt sein, dann kann es ein "Beulendoktor" nur versuchen, aber ohne Garantie auf Erfolg (sieht eher schlecht aus).

Die Beule in der Tür - wenn eine da ist - lässt sich da schon leichter rausbekommen. Der Lackschaden lässt sich dann anschließend beheben.

 

Ich war aus konkretem Anlass auch vor einem Vierteljahr bei einem "Lackdoktor", um einen großflächigen Vandalismuskratzer vorzustellen. Diese Reparatur (es hätte die halbe Heckklappe gemacht werden müssen, also etwa eine vergleichbar große Fläche) sollte 150,- EUR kosten.

Der gleich nebenan sitzende "Beulendoktor" wollte für vergleichbare Dellen auf Dach und oberem Seitenschweller 200,- EUR haben. Allerdings hinsichtlich des Schwellers aufgrund der Bauart ohne Erfolgsgarantie (aber im negativen Falle auch ohne Berechnung!).

 

Also: Hat man das Glück, in seiner Nähe entsprechende Betriebe zu haben, dann muss es nicht automatisch derart teuer zugehen. Aber keine Frage: Eine (Toyota-) Fachwerkstatt nimmt Dir hierfür selbstverständlich n'en vierstelligen Betrag ab.

 

Gruß

-v-

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:59

Werkstatt sagt nach einer ersten Besichtigung 900,-

Eingedellt ist wie gesagt bis auf eine Miniminidelle im Schweller nichts. Man sieht es aber erst richtig wenn die alte Farbe und der Steinschlagschutz auf dem Schweller ab ist. 

Tür muss leider komplett lackiert werden, aber da hak ich noch mal nach. 

Es stehen auch noch Gespräche mit dem Arbeitgeber aus (da Unfall auf Dienstfahrt), der kann sich aber nicht herausreden da keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt. So wie es aussieht muss er den Schaden bezahlen. Dann können die von mir aus auch die komplette Tür lackieren. Allerdings will meine Frau dem Verwaltungschef nicht die Pistole auf die Brust setzen...... heikle Sache. In ein paar Tagen weiss ich mehr.

wenns über die versicherung abgewickelt wird, wirds ein 4stelliger Betrag, davon kannst du ausgehen.

Tür und Seitenwand kann man in ner freien Werkstatt auf eigene Rechnung recht günstig beheben lassen. Beide Teile werden komplett angteschliffen (oder bis zur nächsten Kante), die eigentliche Beschädigung vollständig in Stand gesetzt und dann nur einlackiert. Zum Schluss gibts Klarlack komplett. Relativ wenig Material und der zeiotliche Aufwand ist auch geringer. Beim Schweller kommts dann halt drauf an, wie gut es werden muss.

Aber auf jeden Fall sollten es da weniger als die von dir genannten 900 werden...

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:24

Die Kiste ist wieder repariert! 

Kosten: genau 1 000 Teuronen.

Auf den ersten Blick nix mehr zu sehen, muss aber bei besserem Wetter nochmal nachschauen. Hab es übrigens bei meinem Händler i.A. gegeben.

Montag geht die Rechnung an Chef...........bitte Daumen drücken dass der kein Ärger macht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen