ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kleine Dokumentation des Bastel-Samstags :)

Kleine Dokumentation des Bastel-Samstags :)

Mercedes W123
Themenstarteram 23. April 2016 um 16:50

Hallo Zusammen,

dieses Wochenende hab ich folgendes auf dem Plan gehabt zusammen mit meinem Bruder:

1) Ölwannendichtung

2) Ventildeckeldichtung (und gleichzeitig Ventilspiel checken)

3) Motorlager vorne

4) Kupplung

Hat alles soweit geklappt, bis auf die Kupplung. :( 10 Zähne sind halt keine 26 Zähne an der Welle.... es war vorher selbst mit umfangreicher Suche nicht herauszufinden welche Kupplung nun genau reinpasst.

Gruß

Stefan

20160423-101824
20160423-114758
20160423-114806
+5
27 Antworten

Hi, hast du 4 oder 5-Gang Getriebe, hat die Scheibe Keilwellen- oder SAE Profil. Und dann gibt es noch bis Ident- und ab Identnummer. Wenn du das beachtet hätte durfte eigentlich nichts schiefgehen. Gruß Dieter

Sehr schön :) ich hab ja nun mein 200D motor fast wieder zusammen gesteckt noch die dieseltechnik und ventildeckel ran und Probelauf hoffe hab an alles gedacht :D

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:26

Hab auch sehr viel gelernt gestern, war wirklich lehrreich! Kupplung wechseln würde ich mir jetzt in ner Hobby-Werkstatt selbst zutrauen. Auch bei vielen anderen Teilen weiss ich jetzt viel besser wie ich rankomme und wa zu beachten is. Was mir vor allem sehr wichtig war, mal alle möglichen Teile in meinem Auto zu sehen - weil ich nicht wusste wie es ihnen geht... wie zum Beispiel Kette, Kipphebel, Nockenwelle.... trotz meines ein wenig verbastelten Autos - wie in einem anderen Thread schon mal angesprochen - kann man sagen dass der Motor in einem klasse Zustand is und schonmal ne ordentliche Motorrevision hinter sich hatte. Bisher war Status unbekannt, jetzt weiss ich dass alles gut aussieht. Das beruhigt mich! :)

Gruß

Der Ölwannen-Mann :D (Siehe Bild)

20160423-143122

Mal eine Frage zum Kupplung wechseln

Hast du ein zentrierdorn für die kupplungsscheibe gehabt oder nach Augenmaß? Ich persönlich hatte dafür die Welle aus einen getriebe dafür genommen ging ganz gut damit

Würde gern mal wissen wie das Original Werkzeug dafür aussieht

Themenstarteram 24. April 2016 um 9:18

mein bruder meinte nach augenmass reicht. ich glaub dem das mal ;) ... werde ich am dienstag sehen. da folgen mehr bilder wenn die zehnzahnige kupplung hoffentlich da is.

Themenstarteram 24. April 2016 um 9:31

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 23. April 2016 um 21:53:52 Uhr:

Hi, hast du 4 oder 5-Gang Getriebe, hat die Scheibe Keilwellen- oder SAE Profil. Und dann gibt es noch bis Ident- und ab Identnummer. Wenn du das beachtet hätte durfte eigentlich nichts schiefgehen. Gruß Dieter

ich hab jetzt mal keilwellen- und sae-profil gegoogelt.... wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich sofort diw richtige bestellt! :) hättehättefahrradkette... jetzt weiss ich, ich hab keilwelle! zwei probleme ergaben sich bei der suche nach der richtigen kupplung: die ahnungslosigkeit der teilehändler am telefon und die möglichkeiten der webseiten bei der onlinesuche. es war einfach nucht herauszufinden für mich. weder online noch am telefon. aber jetzt weiss ichs ja...

 

gruss

stefan

Und warum hast nicht mal hier gefragt ;)

Hier hätte sich sehr wahrscheinlich jemand gefunden der dir die MB TeileNr. herausgesucht hätte. Diese dann mzuschlüsseln auf Zubehör bekommt der Praktikant in nem Teileshop nach der ersten Woche hin ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 24. April 2016 um 13:41

Zitat:

@steini111 schrieb am 24. April 2016 um 15:11:15 Uhr:

Und warum hast nicht mal hier gefragt ;)

Hier hätte sich sehr wahrscheinlich jemand gefunden der dir die MB TeileNr. herausgesucht hätte. Diese dann mzuschlüsseln auf Zubehör bekommt der Praktikant in nem Teileshop nach der ersten Woche hin ;)

Grüße

Steini

irgendwie hab ich da nicht dran gedacht :D - ziemlich blöd eigentlich, sonst frag ich auch wegen jeder Kleinigkeit.... aber das "wird schon passen" hatte mich beschwichtigt.... dumm...

Zitat:

@keulinchen schrieb am 24. April 2016 um 15:41:55 Uhr:

Zitat:

@steini111 schrieb am 24. April 2016 um 15:11:15 Uhr:

Und warum hast nicht mal hier gefragt ;)

Hier hätte sich sehr wahrscheinlich jemand gefunden der dir die MB TeileNr. herausgesucht hätte. Diese dann zuschlüsseln auf Zubehör bekommt der Praktikant in nem Teileshop nach der ersten Woche hin ;)

Grüße

Steini

irgendwie hab ich da nicht dran gedacht :D - ziemlich blöd eigentlich, sonst frag ich auch wegen jeder Kleinigkeit.... aber das "wird schon passen" hatte mich beschwichtigt.... dumm...

beim nächsten Mal weißt du es. Hier im Forum verfügen sehr viele über komplette Teilekataloge, EPC und all die vielen anderen elektronischen Hilfen, Gruß Dieter

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:26

Sooo, eine kleine Nachdoku für die Nachwelt: Dienstag Abend letzte Woche haben wir dann die richtige Kupplung eingebaut, allerdings standen wir zuerst ein wenig doof da, weil nix ging (Kupplung getreten, Motor stirbt ab)... bis mein Bruder eine göttliche Schraubereingebung hatte und meinte mal ein bisschen Druck ausm Nehmerzylinder zu lassen. Der hat wohl aus irgendeinem Grund nicht mehr gearbeitet. Gesagt, getan, kurz an der Ablassschraube gedreht, nen bisschen rauslaufen lassen und alles war gut.

Nach drei mal aus- und wieder einbauen weiss ich auch nachts um vier in welcher Reihenfolge was raus muss, wir waren dann richtig schnell ;) - um halb zwölf war dann alles fertig, uns inklusive.

Gruß

Stefan

20160426-180400
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 12:38

und hier nochmal die Ölwanne, schick gereinigt, mit neuer Dichtung und neu lackiert! :)

20160426-191740

Das mit dein nehmerzylinder Raff ich jetzt nicht ganz ^^

Da dieser ja erst bei Betätigung der Kupplung das ausrücklager auf die Platte drückt beim loslassen geht er automatisch zurück.

Und immer hin ist das ganze System voll mit Öl.

 

Bastelsamstag war dann wohl bastelwochenende ;)

Bei mir zur Zeit nicht anders und am 14.-16.5 ist schon Oldtimer Show in Paaren glien ??

20160427-201334
20160427-201345
20160427-201353
+1
Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:30

deswegen sprach ich von göttlicher bastlereingebung. logisch war das nicht ;) - hat aber funktioniert!

 

und du hast nochn bisschen was zu tun seh ich!!!

 

:D

Mal ein kurzes Feedback zur motor überarbeitung.

Läuft nicht :(

Hab ihn jetzt mal versucht im ausgebauten Zustand zu starten Batterie Kabel Batterie vorglüh Kabel usw alles ran und dann am anlasser mit ein schraubendreher gestartet motor dreht macht auch ne Menge Rauch (dunkel) aber will noch nich macht auch nich mal Mücken das er kommt... Batterie war schon ziemlich schwach hab erstmal ans Ladegerät gehangen mal sehen was morgen bei raus kommt (schön Krach machen zum feiertag hoffe ich) ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Kleine Dokumentation des Bastel-Samstags :)