- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Klein SUV
Klein SUV
Hallo zusammen.
ich bin auf der Suche nach einem kleinen SUV. Aber die Entscheidung fällt mir schwer. Ich habe überlegt Ford Puma, Mazda CX 30 oder Toyota Chr oder Jeep Avenger Benziner.
Wichtig für mich wäre: 1. Zuverlässigkeit 2. Benzin oder Hybrid aber Verbrauch 5-6l. 3. Guns tiger Wartung 4. Motor 110-140ps
Vielen Dank
Grüße
PM
Ähnliche Themen
18 Antworten
Bei Suzuki haben Vitara und S-Cross die identische Plattform, der S-Cross ist etwas länger, dafür aber flacher. Dem Vitara wird namentlich bedingt eher die Geländefähigkeit unterstellt, nur gibt seine Konstruktion das nicht mehr her, mit dem alten Modell hat er abgesehen vom Herstellernamen nichts zu tun.
Verbrauch ist seit je her niedrig, und wurde durch den Hybrid-Anbau nicht mehr wesentlich reduziert. Erreicht wird das allerdings u.A. durch ein ziemlich niedriges Leergewicht, und um das zu senken gibt's nicht viel Dämmmaterial, und generell einen eher einfach gehaltenen Innenraum. Merkt man auch an einer nicht eben niedrigen Innenlautstärke beim Fahren, an der Stelle hilft das Probesitzen im Schauraum nicht.
Technisch gesehen gibt es so gut wie keine Auffälligkeiten, die meistens Beiträge dazu im Suzuki-Forum drehen sich um Updates des Navis. Vereinzelt waren die hinteren Radlager ab Werk falsch angezogen, das fiel aber eigentlich immer innerhalb der Garantiezeit auf und wurde entsprechend kostenlos behoben. Die Motoren haben vom K10C (1.0er Dreizylinder) über M16 (gab es nur bis 2018) bis zum K14C (1.4er Boosterjet) Steuerkette und bisher keine Schwachstellen gezeigt, den 1.5er im S-Cross gibt es erst seit einem Jahr - würde aber erstmal nicht erwarten, dass der schlechter wäre.
Gruß
Derk
Ihr beschränkt Euch für 3 Personen auf Klein-SUVs, warum eigentlich? Macht doch wenig Sinn, in der 2. Reihe und im KR auf Kleinwagenniveau zu kutschieren.
Nominell wäre der CX-30 eh schon grösser als Puma und Avenger, aber üppig geht es bei dem auch nicht zu.
Mein Vorschlag wäre somit der Corolla Cross, der wirklich familientauglich und als Hybrid sparsam ist, zumal auf Euren Nicht-AB-Strecken. Den gibt es als EU-Import grad im Angebot, vernünftig ausgestattet, Lieferfrist 2 Mte. Einzig die auf 3 J. eingeschränkte Garantie irritiert etwas, sonst ist Toyota da deutlich grosszügiger.
Toyota Corolla Cross Active 1.8 Hybrid (mHEV) CVT
Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), E10-geeignet Leistung: 103 kW (140 PS)
Preis: 24.495 €
Das ist ein EU-Import. Das macht den Preisvergleich schwierig. In DE liegt der Einstiegspreis 8k€ über dem verlinkten Fahrzeug.
3 Jahre ist die normale EU-weite Toyota Garantie. Alles darüber hinaus läuft unter Toyota Relax.