ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Kleberentfernung

Kleberentfernung

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 14:55

Hi ,

Hab da mit Hilfe der Suche, was von UHU Kleberentfernung in nem anderen Forum gefunden.

Wollt mal wissen, ob das von euch schon mal einer angewendet hat?

Auf dem Amaturenbrett.

Und wenn ja mit welchem Erfolg?

26 Antworten

Mit UHU Etikettenlöser hab ich schon mehrmals Kleberreste von versch. Kunststoffen entfernt. Bisher ohne Probleme/Rückstände.

Der Hersteller weist aber extra darauf hin, dass Oberflächen angegriffen werden können!

Daher würd ich es vorher an einer verdeckten Stelle des Armaturenbretts testen.

...und danach gründlichst reinigen.

Viel Erfolg

Schon mal mit viel Seifenwasser oder Tapetenlöser versucht? So hab ich meine immer abgerubbelt. :D

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 16:07

Hi,

Danke euch beiden erstmal.

Man hat ja bei, so Enferner wahrscheinlich bloß einen Versuch.

Scheint mir ziemlich empfindlich zu sein das Amaturenbrett.

Deshalb will ich da auch nich rumprobieren, soll halt auf´s erste klappen,sonst ist der omi ziemlich böse mit mir.:)

Aber der Tip mit ner versteckten Stelle probieren ist nicht schlecht.

Nur ist der Kleber ja schon 10 Jahre drauf,von ner GPS Antenne.

Möchte jetzt halt nur nicht ne GPS Antenne, an ner versteckten Stelle ankleben und 10 Jahre warten ,bis der Kleber genauso hart ist wie heut.:D:D:D

Das mit dem Seifenwasser,Thorsten,scheint mir auch ungefährlich zu sein.

Auf jeden Fall ein ganz großes Dankeschön an euch.

Mit "an verdeckter Stelle testen" meinte ich, den Etikettenentferner dort auftragen und nach ein paar Tagen prüfen, ob die Oberfläche angegriffen ist.

Das Zeug ist wirklich gut! Auch uralte Kleberreste hab ich mit 5 min. einweichen abbekommen.

Seifenwasser und Tapetenlöser sind natürlich nicht so aggressiv, aber genau das ist der Nachteil: gegen hartnäckigen Klebeschmodder haste da kaum eine Chance. :(

Aber: Was spricht dagegen, alles zu testen? Einfach mit den harmlosen Mitteln anfangen, dann die stärkeren (zuerst verdeckt) einsetzen.

Gruß

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

Mit "an verdeckter Stelle testen" meinte ich, den Etikettenentferner dort auftragen und nach ein paar Tagen prüfen, ob die Oberfläche angegriffen ist.

-------------

Ach so haste das gemeint,dann bin ich aber froh,weil soviel Zeit hätte ich glaub nicht(10 Jahre warten).:):):)

Scheint ja dann wirklich was zu taugen, das Zeug.

Vielen Dank nochmal.

Ich nehm für sowas immer Feuerzeugbenzin. Damit kriegt mann alles weg. Würd ich aber auf alle Fälle vorher an ner verdeckten Stelle testen.

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 17:49

Feuerzeugbenzin....Das wär auch ne Variante.

Aus was besteht den das Amaturenbrett eigentlich?

Is das so´n Plastik oder Gummi oder Hartschaum?

He probiers mal mit einem Heißluftfön klappt auch

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:21

Hi,

@ Starkid

An sowas ähnliches hab ich heut auch gedacht, nur in "Natura",sozusagen wenn´s Auto mal im Sommer in der Hitze steht,vielleicht dann mal mit´em Finger dran rubbeln.

Aber der Gedanke daß ich da en Loch oder so reinrupple,hat mich dann wieder von der Idee abgebracht.

@all

Anscheinend kein so alltägliches Problem, wie ich gedacht hatte.

Hätt´s das doppelseitige Klettband,daß ich für die neue Antenne genommen hab,schon früher gegeben hätt ich ein wehwechen weniger.:)

Werd mir mal eure Tip´s durch´s Geweih gehen lassen und mich diesbezüglich wieder melden.

So als Kunststoff-Experte kann ich nur sagen:

Keine Scharfen Mittel auf unbekanntes Terrain ;)

Benzin, Aceton, Petrolin/Petrolium usw ist nichts für Kunststoffe die weich sind. Falls Weichmacher enthalten sind könnten diese beschädigt werden und das Armaturenbrett bekommt Weiße flecken oder gar löcher.

Daher erst die Sanfte sachen bevor es nachher noch komplett tauschen kannst oder ein neuer Sticker das Loch verdeckt ;)

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 19:51

Jou,

Auf die sanfte Tour,daß hört mein Omi gern.:)

Gut daß er das Bild von Axcell´s Amaturenbrettausbau noch nicht gesehen hat,sonst ging wahrscheinlich die "OmegaNotfallzentralveriegelung" zu und kein Mensch käme mehr rein.:D,:D.

Nein aber im Ernst, deine Seifenkur werd ich glaub mal ausprobieren,das kann ihm bestimmt nicht schaden, denke ich.

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:53

Hi,

möchte mich noch abschließend zu meinem Kleberproblem melden.

Hab heut endlich den Mut gefunden, etwas auszuprobieren an dem Amaturenbrett.

Ein Poliermittel von einer Messe.

Hab zwar ca. 1,5 Stunden gebraucht, aber ich glaub das Ergebnis, kann sich sehen lassen.

Nach dem ersten Auftragen heute morgen,hab ich´s bis Mittag einwirken lassen.

Dann aufgetragen und verreiben bis die Stelle warm wurde.Kurz warten,Das gleiche in grün.So etliche Male hintereinander.

Zeigefinger tut jetzt noch weh:D

Aber seht selbst .Hab en paar Schnappschüsse.

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:54

´s nächste.

Themenstarteram 1. März 2007 um 19:55

NR.3

Deine Antwort