ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klassenaufstieg von Astra J zu Insignia/A4/Skoda Octavia ??

Klassenaufstieg von Astra J zu Insignia/A4/Skoda Octavia ??

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 19:28

Moin Moin.

Fahrprofil: ca. 7.000 km im Jahr Kurzstrecken in der Stadt = Benziner.

Unter anderem 3 - 5 mal pro Woche mit bis zu 4 ca. 1,95 m großen Fußballern und entsprechendem Gepäck an Bord.

Auch darum der Klassenaufstieg. Und weil ich ab und zu gerne komfortabler auf der Autobahn unterwegs sein möchte. Und weil die Limousinen der Mittelklasse für einen klassischen Kadett/Astra-Fahrer wie mich einfach erstrebenswert geil aussehen.

Der Astra J, 1,6 soll dann in Zahlung gegeben werden.

Somit kommt als Anschaffungspreis stehen somit ca. 12.000 € zur Diskussion. Davon soll der Gegenwert des J abgezogen werden. Lt. Schwacke/ADAC etc. liegt der Händlereinkaufspreis bei ca. 8.000,-. Beim Händler in Zahlung geben wird auch bevorzugt.

Die Mittelklasse Alternativen Passat, BMW 3er und Mazda kommen nicht in Frage.

Nun bin ich bei Autos eher unbeleckt und stelle Fragen, die für eine versierten vielleicht Menschen irrelevant erscheinen mögen. Außerdem sind bei der aktuellen Zusammenstellung vor allem subjektive Eindrücke relevant. Auch die der späteren Fahrerin. Der Grund für diesen Thread ist deshalb auch, die Kaufentscheidung zunächst mal einzukreisen um dann - früher oder später - zu einer konkreteren Entscheidung zu finden.

Nun also eine erste Porbefahrt mit diesem Insignia gemacht.

Der steht wohl schon etwas länger (mehr als 2 Monate) und war die ersten KM etwas sehr rau vom Motor. Auf der Autobahn waren die ersten 10 min. relativ starke Windgeräusche an den Holmen der Windschutzscheibe (Fahrer und Beifahrer) wahrzunehmen. In der zweiten Auffahrt konnte ich in der Kurve den Wagen schon etwas beschleunigen. Dabei empfand ich den Wagen am Lenkrad spürbar schwer. Der Händler erklärte, das das wohl eine elektronische gesteuerte Rückmeldung sein, damit man nicht zu schnell in die Kurve geht. Kann das sein?

Michelin Allwetterreifen waren aufgezogen und die Rückmeldung der Gullideckel sehr deutlich. Ein Krefelder Kissen wurde dagegen suverän gemeistert. Der FOH vermuttete zu hohen Reifendruck. Was sagt Ihr dazu?

Die Klimanlage konnte den Bodenraum nicht gut mit Wärme versorgen. Vermutet wurde eine Fehlbediengung der Klimaautomatik. Oder ist der Insignia da grundsätzlich schwach aufgestellt?

 

Als nächstes stehen eine Probefahrt mit einem Audi A4 - z.B. so einem hieran.

Ausserdem ein Skoda Octavia - evtl. so einer hier.

 

Stand heute:

Der Audi wäre mir am liebsten. Der Insignia ist ein Zugeständnis an den Preis. Der Octavia aber hat ausserdem auch noch geringe KM was einen Ausfall oder eine größere Reparatur unwahrscheinlich macht. Dem unterstellen wir hier aber die geringste Qualität. Dennoch soll der Astra ja gerade wegen der 60.000 gefahrenen km abgestoßen werden.

Was sagt Ihr zu den aktuell ausgewählten Wagen? Passt das zu Profil und Preis? Wie sind die Angebote zu bewerten?

Beste Grüße aus der Großstadt an der Elbe.

4Kopfstützen

Beste Antwort im Thema

Mir wären die gelegentlichen Mitfahrer eigentlich ziemlich egal und schon gar nicht würde ich mir wegen denen einen Van zulegen ... .

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der Motor im A4 könnte das ein oder andere Problem haben (Ölverbrauch, Steuerkette). Dazu sich vielleicht mal im A4-Forum erkundigen. Ansonsten ein "Premium"-Fahrzeug mit eben solchen Preisen. Aber warum willst Du den Astra wegen seiner KM loswerden und kaufst wieder einen mit 60.000 km?

Zum Octavia: Gähn ... langweilige Karre. Aber ok, ist natürlich Geschmackssache. Lahmer Motor, aber wenn Dir die Leistung ausreicht.

AFür mich wärs der Insignia. Hat halt aber auch wieder 60.000 km.

Fahrzeugangebot: Ford Mondeo 1.6 Eco B. Titanium-1.Hd/checkh. ! für 12680 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206862698

Was hältst du von diesem ?

Also wenn ich das richtig sehe meinst du mit dem Wort "Klassenaufstieg" das Platzangebot weil der Astra J für 4 große zu eng ist?

Du machst einen Fehler: Die Fahrzeuglänge allein sagt noch gar nichts über das Platzangebot aus. Das zeigt ja der Astra J selbst (als Negativbeispiel). Der Insignia ist kaum mehr als ein Astra mit längerem Heck.

In Sachen Platzangebot ist der Octavia der einzige von deinen genannten der deutlich besser ist. Dafür ist der im Federungskomfort nicht so toll. Und die Qualität scheint auch stark zu schwanken. Gab grad wieder einen neuen Thread dazu: http://www.motor-talk.de/.../...vom-kaufvertrag-moeglich-t5537756.html

Der Audi hat weniger Platz und ist zu teuer (da zahlst du den Name), willst du den Astra wegen der 60.000km abstoßen und dir dafür ein Auto mit 60.000km für 15.000€ kaufen? Und den Erwartungen an den Markenname wird die Zuverlässigkeit nicht gerecht.

Hier mal der neueste Qualitätsreport mit allen großen Marken: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html

Bei Stufenheckmousinen hast du allgemein ein Problem: Die Kopffreiheit hinten ist bei denen geringer und reicht für 1,95m große Personen nicht.

Am meisten Platz dürfte da noch ein Ford Mondeo haben.

Aber bei 1,95 großen Passagieren würd ich mir das mit der Stufenhecklimousine nochmal überlegen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 20:16

Der Octavia ist halt suuper günstig.

Die KM schrecken mich ja auch bei dem Insignia ab. Suche entsprechend nach welchen mit weniger km.

Der Mondeo steht viel zu weit weg. Hamburg und gut erreichbares Umland, in Ausnahmefällen bis Berlin, Hannover, Bremen, Flensburg. Ein Mondeo kommt evtl. auf die Liste, wenn der Octavia grundsätzlich raus fällt.

Wieso ist Audi ein Premiumauto, wenn die Motoren solche Probleme haben? Die Steuerkette scheint ja häufiger zu reißen. Aber eine Lösung, außer es drauf ankommen zu lassen, ist nicht erkennbar. Gleiches beim Ölverbrauch. Wenn einer zu nem günstigen Preis zu finden sein sollte, wie kann das Steuerkettenproblem verhindert werden? Aber Preislich ist der Audi sowieso die größte Herausforderung.

BG

Zitat:

@VierKopfstuetzen schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:16:54 Uhr:

Der Octavia ist halt suuper günstig.

Die KM schrecken mich ja auch bei dem Insignia ab. Suche entsprechend nach welchen mit weniger km.

Der Mondeo steht viel zu weit weg. Hamburg und gut erreichbares Umland, in Ausnahmefällen bis Berlin, Hannover, Bremen, Flensburg. Ein Mondeo kommt evtl. auf die Liste, wenn der Octavia grundsätzlich raus fällt.

Wieso ist Audi ein Premiumauto, wenn die Motoren solche Probleme haben? Die Steuerkette scheint ja häufiger zu reißen. Aber eine Lösung, außer es drauf ankommen zu lassen, ist nicht erkennbar. Gleiches beim Ölverbrauch. Wenn einer zu nem günstigen Preis zu finden sein sollte, wie kann das Steuerkettenproblem verhindert werden? Aber Preislich ist der Audi sowieso die größte Herausforderung.

BG

Also ich hatte jetzt einfach irgendeinen beliebigen Mondeo rausgesucht ohne auf den Ort zu achten ;)

Zitat:

@VierKopfstuetzen schrieb am 29. Dezember 2015 um 21:16:54 Uhr:

Der Octavia ist halt suuper günstig

Wieso ist Audi ein Premiumauto, wenn die Motoren solche Probleme haben? Die Steuerkette scheint ja häufiger zu reißen. Aber eine Lösung, außer es drauf ankommen zu lassen, ist nicht erkennbar. Gleiches beim Ölverbrauch. Wenn einer zu nem günstigen Preis zu finden sein sollte, wie kann das Steuerkettenproblem verhindert werden? Aber Preislich ist der Audi sowieso die größte Herausforderung.

BG

Auch ein premiumhersteller baut keine perfekte unkaputtbare Fahrzeuge. Premium hat auch nicht gleich was mit Lang zeit Qualität zu tun. Es bezieht sich eher auch Verarbeitung Materialauswahl Konstruktion aufwändigere neuere Technik Entwicklungen und Image.

Pulli bei kik 10 €

Pulli bei kaufland 30 €

Pulli beI Lacoste 100 €

Ob die bei kik so viel schlechter sind als bei Lacoste? :D

Zitat:

Wieso ist Audi ein Premiumauto, wenn die Motoren solche Probleme haben?

Weil sich im Innenraum die Oberflächen toll anfühlen und die Marke viele Modelle mit über 400PS anbietet...

Bezüglich deiner Insignia Probefahrt. Wie groß waren die Felgen auf dem Fahrzeug?

Kleine Felgen = viel Gummi in Verbindung mit weichen Winterreifen (der GY Ganzjahresreifen wird auch eher weich sein) fahren sich auf keinem Wagen sportlich und dynamisch. Das würde auch genau diese Behäbigkeit erklären.

Zitat:

 

Weil sich im Innenraum die Oberflächen toll anfühlen und die Marke viele Modelle mit über 400PS anbietet...

Na, das würde ich eher an vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten festmachen. Bei vielen Japanern, Koreanern (aber auch teilweise Franzosen) gibt es drei Zusatzpakete und das war es dann.

Davon abgesehen: Insignia ist doch innen nicht viel größer als Astra, Octavia ist eigentlich Kompaktklasse, A4 eine Pseudo-Kombi. Also Mondeo, Superb oder vlt. 508?

Man kauft ein Auto aber nicht nur weil es günstig ist.

Der verlinkte Mondeo wird sicherlich nicht der einzige verfügbare in Deutschland sein ... . ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 14:43

Hi.

Danke für die schnellen Antworten.

Bei dem Mondeo wollte ich auch nur sagen, das nicht Berlin das Zentrum der Suche ist.

Und die verlinkte Anzeige als solche hat auf jeden Fall auf den Mondeo neugierig gemacht. Zumal auch das Preisniveau vielversprechend aussieht. Vielen Dank für die Anregung.

Der Insignia ist hinten und im Kofferraum auf jeden Fall größer als der Astra. Die Sitze vorne erschienen uns Beiden wesentlich komfortabler - subjektiv, aber das hatte uns an dem Wagen sehr gefallen.

Ich glaube nicht, das ich einen A4 mit max. 40.000 km für max. 12.000 Euro ab Bj. 2011 bei einem Händler finde. Darum ist der auch so gut wie raus. Aber eine Probefahrt muss noch sein.

Der Octavia ist nicht der Vergleich, sondern der Superb?

Den-Ford Mondeo, den Peugot 508 hab ich auf die Liste gesetzt. Ebenso den Renault Laguna. Gleichzeitig können wir konkret max. 3 Modelle konkret bearbeiten.

Der ganz oben verlinkte Insignia hat aber noch nicht überzeugt - es folgen erstmal weitere Probefahrten, mit Insignia, Audi A4 und Skoda.

 

LG

4Kopfstützen

 

 

 

 

 

 

 

Schüchterne Frage: muss es eine Limousine sein? Bei 4 langen Leuten würde ich vielleicht mal einen Van in Betracht ziehen, die sind meistens luftiger im Innenraum und oft auch mit mehr Beinfreiheit in der zweiten Reihe gesegnet. Bei einem A4 oä. kriegen die Sportler ja Beinkrämpfe, wenn sie beim Pokalspiel bis ins Elfmeterschiessen mussten und dann heimkutschiert werden :rolleyes:

Mir wären die gelegentlichen Mitfahrer eigentlich ziemlich egal und schon gar nicht würde ich mir wegen denen einen Van zulegen ... .

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 21:49

Zitat:

@backbone23 schrieb am 30. Dezember 2015 um 22:30:25 Uhr:

Mir wären die gelegentlichen Mitfahrer eigentlich ziemlich egal und schon gar nicht würde ich mir wegen denen einen Van zulegen ... .

+1

4Kopfstützen

 

Aber im ernst. Ja, es muss eine Limo sein.

Und das mit den TFSI - und TSI Motoren nervt mich gerade. Hab zwei nette Passat gefunden. Preislich grade noch zu bewältigen und dennoch unter 40tkm gelaufen. Aber halt mit 1,4 und 122 PS eher schwach motorisiert. Wäre mir wahrscheinlich egal. Aber es soll das Problem mit der Steuerkette vorhanden sein. Und der Turbo macht wohl auch zicken. Aber zurück zur Steuerkette: Wie können sich Autos, bei dem vom Motor wegen seiner Schadensanfälligkeit abgeraten wird, sich einen so guten Ruf erarbeiten und erhalten?

Sind die Berichte über das Steuerkettenproblem übertrieben, weil es nur max. 1 von 100.000 Tausend betrifft? Oder werden diese Autos nur von Leuten gekauft, die sich die Reparatur leisten können. Ansonsten müssten doch massig Autos mit anstehender Reparatur angeboten werden... Und so richtig Infos finde ich dazu auch nicht. Tritt das ab 80.000 km auf. Oder schon in den ersten 20.000. Hatte mal nen Astra der ... wie vorhergesagt bei 120.000 die Steuerkette/den Zahnriemen reißen ließ. Vorheriger Wechsel hätte geholfen. Ich kannte die Vorhersage aber leider nicht. Deshalb nehme ich diesen Hinweis auch sehr ernst.

Wie gesagt, ich bin genervt, weil der Passat als optimales Auto der Mittelklasse gilt, kann nix perfekt, aber Preis und Leistung passen halt. Und die Optik finde ich auch schick. Und der Skoda mit den gleichen TSI - Motoren kostet zwar viel weniger, wird wohl aber doch das selbe Problem aufweisen. Also auch keine Lösung.

Welche Motoren bei Passat /Skoda sind denn nun zu empfehlen? Und welches Modell bei Skoda?

LG

4Kopfstützen

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Klassenaufstieg von Astra J zu Insignia/A4/Skoda Octavia ??