Klasse A aufeinmal auf dem FS

Guten Abend
Ich habe nach bestandener MPU, einen neuen Führerschein ausgestellt bekommen .
Jetzt habe ich gesehen, dass hinter klasse A das Ausstelldatum steht ? Ist das normal ? Und nein es stehen keine schlüsselzahlen dahinter. Vorne stehen die Klassen auch drauf
Ich habe den Motorrad Führerschein nie zuende gemacht, weil damals die Sache mit der mpu war .

Mit freundlichen Grüßen

20 Antworten

Mit Klasse 3 waren dreiachsige Züge von 18 Tonnen erlaubt. Ich hatte im Hinterkopf dass da auch beim Umtausch der Fahrerlaubnis in einen mit den Buchstabenklassen die Besitzstandswahrung greift. Ist aber nicht so, wie ich nachlesen konnte.

Was mich noch mehr wundert ist, dass es bei den 12 Tonnen auch nur 3 Achsen sien dürfen. Ich war der Meinung dass man mit C1E auch vierachsige Züge bis 12 Tonnen fahren dürfte. Das ist offenbar auch nicht richtig.

Gruß Michael

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 3. Juli 2017 um 20:14:00 Uhr:

Mit Klasse 3 waren dreiachsige Züge von 18 Tonnen erlaubt.

Die sind auch mit Umtausch noch erlaubt!

Zitat:

Ich hatte im Hinterkopf dass da auch beim Umtausch der Fahrerlaubnis in einen mit den Buchstabenklassen die Besitzstandswahrung greift.

Ist auch so!

Zitat:

Ist aber nicht so, wie ich nachlesen konnte.

Doch!

Bis vor ein paar Jahren musste man "CE79" was eben diese 18,5t ermöglicht, aber noch extra beantragen - mittlerweile wird das automatisch auf den neuen Kartenführerschein übertragen!

§ 34 Abs. 4 Nr. 3 Buchstabe a StVZO

Klasse CE Anmerkung: 79 (C1E>12000 kg, L<= 3)

L sind die Achsen. Das waren Tandemachsen (unter 100 cm) . Die gelten als eine. So ging das Konstrukt.
Ich habe nichts beantragt, weil ich das nicht brauchte. Trotzdem hatte ich diese FE-Klasse bis zu ihrem Verfall vor 10 Jahren an meinem 50. Geburtstag.

Mein grauer "Dreier" wurde vor etwa 15 Jahren in eine Karte umgewandelt.

Habe einen Antrag, an das zentrale Fahrerlaubnisregister gestellt.

Alles eingetragen so wie es auf dem FS steht.