ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klappern rechts

Klappern rechts

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 5:03

Hallo

Mein Benz klappert rechts (ca. bei der Beifahrertüre oder Kotflügel).

Bisher habe ich immer vermutet das Geräusch kommt vom Schiebedach, aber nun wurde der Dachhimmel entfernt alles kontrolliert, was lose war angezogen und etwas wurde noch neu gekittet... Danach hatte ich auch ein paar Tage ruhe. Jetzt ist das Geräusch wieder da... und ES NERVT!!!

Weiss jemand was das sein kann?

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der äußere von zwei parallelen Filzstreifen unter der rechten Aluschiene des Schiebedachs, die die Dach(Sonnen)blende führt, war durchgescheuert und konnte

schon bei leichten Karosseriebewegungen, hervorgerufen durch Fahrbahnunebenheiten, mit dem Dachkasten an einer vorderen Stabilisierungssicke "knackend" in Berührung kommen. Der Mißstand des Knackens wurde noch von der Labilität des Dachhimmels am vorderen Rand des Dachausschnitts begünstigt. Der Dachhimmel konnte sich hier vertikal nach unten und oben bewegen; hierdurch gab es Stöße gegen die U-Schiene (Verklammerung des Himmels mit dem

Dachkasten), die den beschriebenen Effekt verstärkte.

Abhilfe in Eigenarbeit: 

Der Dachhimmel wurde mit einem selbstklebenden Teppichklettband (für Teppiche mit Filzrücken) fixiert: an die vordere gewölbte Kante des Dachkastens

wurde über die gesamte Länge das Klettband geklebt, der Dachhimmel wurde dann mit der Klettseite fixiert. Weiterhin wurde die Anzahl der Klammern in der

U-Schiene auf 8 Klammern verdoppelt; so kann jetzt die U-Schiene den Dachhimmel am vorderen Ausschnitt des Daches mit dem Dachkasten (Wasserkasten)

fest verklammern. Die "Berührungs-Knackstelle" wurde mit einem dünnen Selbstklebefilz von Mercedes und etwas Karosseriekitt ruhig gestellt (bei geöffnetem

Dach die erreichbaren Inbusschrauben lösen, Aluführung vorsichtig anheben, nicht knicken!, ...).

Übrigens: Die beschriebenen Dachgeräusche habe ich vom Fahrersitz aus lange Zeit von hinten rechts kommend angenommen; auch von vorne rechts aus dem

Beifahrerfußraum; manchmal hatte ich den Eindruck, das Knacken wäre hinter dem Armaturenbrett (Mitte).

Test: 1. Eine Fahrbahn-Stelle suchen, wo es immer knackt! 2. Mit dem Handballen den Dachhimmel an der vorderen Kante stark (!) andrücken und über die Stelle fahren! 3. Ist das Geräusch weg oder fast weg, dann nach meiner Beschreibung vorgehen!

Viel Erfolg!

DACON

am 24. Juli 2008 um 7:58

@ Dacon:

Intressante Sache mit dem Klappern der Aluschiene. Meiner klapperte auch. Das Klappern war nicht eindeutig zu orten, aber immer wenn ich die Alu-U-Schiene vorn (bei geöffnetem Schiebedach) runterdrückte, war es weg. Ich habe dann festgestellt, dass die Wölbung der "Einhakschiene" des Dachhimmels stärker ist als die des Schiebedachrahmens und der Himmel somit nur an den Außenseiten aufliegt. Ich habe dann das Problem mittels Gummiabschnitte, die ich zwischen den Schiebdachrahmen und Himmel geklemmt habe, gelöst. Hierdurch wird der Himmel soweit "verbogen", dass er vollständig auf der Schiebedachrahmen aufliegt.

Nun, ca. 15 Monate später, fängt das Klappern wieder an, aber irgendwie anders. Ich werde also mal einen Streifen Filz aus dem Bastelkorb unter die Laufschiene des Schiebedaches legen, mal schauen ob das hilft.

Zitat:

Der Dachhimmel wurde mit einem selbstklebenden Teppichklettband (für Teppiche mit Filzrücken) fixiert: an die vordere gewölbte Kante des Dachkastens

wurde über die gesamte Länge das Klettband geklebt, der Dachhimmel wurde dann mit der Klettseite fixiert.

Das verstehe ich noch nicht so. Durch die Fixierung mit dem Klettband habe ich doch aber weiter ein gewisses "Spiel", das nach wie vor ein Klappern erzeugen kann. Ich denke, dass das Klappern nur deshalb hier aufhörte, weil das Klettband aufträgt und Du die U-Schiene mit 8 Klammern versehen hast, den Himmel somit "festgeklemmt" hast.

Hallo Frl. Meyer!

Alles, was Du geschrieben hast, ist m. E. richtig! Wenn Du die Alu-U-Schiene niederdrückst,

könnte die Druckspannung ausreichen, um die Geräusche (bei mir ein Knacken), die sonst durch

die labile, nicht genügend feste Verbindung zwischen dem Blech des Dach/Wasserkastens

und der/den Alu-Führungsschienen der Sonnenblende verursacht werden, zu unterdrücken.

Umgekehrt geht es auch, wie ich beschrieben hatte: durch kräftiges Drücken gegen den

vorderen Rand des Dachhimmels.

Der gesamte Dachausschnitt des Himmels ist mit einem dünnen Blechrahmen (zwischen dem

Dachhimmelstoff/filz) stabilisiert; vorne durch ein rund geformtes Blech (zwischen dem Dach-

himmelstoff/filz) über die gesamte Breite des Dachausschnitts. Am oberen Teil ist das Blech

widerhakenartig umgelegt/gefalzt ("Einhakschiene"). Diese "Einhakschiene" ist gebogen, sodass

die Alu-U-Schiene nur zum Teil ordentlich fassen kann (wie Du beschrieben hast). Kurzum:

das Ganze ist labberig! Deshalb kann sich der Himmel/Blechrahmen gegen die Aluführungsschienen

der Sonnenblende bewegen und die Torx(nicht:Inbus!)schraube/n, die diese Aluschiene mit

dem Dachkasten fest verschrauben soll, lockern! So war es bei meinem E320.

So bin ich vorgegangen:

1. Alu-U-Schiene abgehebelt, Himmel vorne ausgeklinkt

2. Trockene (deshalb festere), grob offenporige Polyurethan-Schwämme links und rechts (etwa

4-5 cm dick/Toilettenpapier tut´s auch) zwischen Dachhimmel und Alu-Führungsschienen

geklemmt.

3. Jetzt ist Platz, um an den vorderen gewölbten Teil des Dach/Wasserkastens ein Klettband

für Filzteppichböden (das aus weißem Kunststoff: eine Seite Kleber, andere Seite Kunststoff-

widerhaken) quer über die gesamte Breite zu kleben.

4. Etwas Karosseriekitt in die "Einhakschiene", vorderen Teil des Dachhimmels etwas nach hinten

ziehen/abhalten und gleichzeitig den Dachhimmel vorne nach oben drücken, dann kräftig an-

drücken (vorher natürlich die Schwämme herausnehmen).

5. Alu-U-Schiene mit 8 Klammern (Best.-Nr.: 140 988 14 78 - 37 Ct pro Stück) befestigt

6. Filzstreifen zwischen Alu-Führungsschiene und Dachkasten usw... (wie beschrieben)

Grüße Dacon

E320 Avantgarde 5/2000 (drei Rostkuren!!!)

 

 

 

am 26. Mai 2018 um 19:13

Hallo zusammen ! Ich hab nun auch alles ausprobiert! Ich werd fast noch wahnsinnig mit dem Geklapper ! Alu Schiene weg Himmel nach unten kein Geklapper bzw geklacker- man meint ein gabelschlüssel klopft ans Dach ! Oder u Schiene dran und nach oben drücken aber nur im Bereich Beifahrer Seite dann auch weg !

Folgendes hab ich gemacht !

Ein kleines rundes Filz Stück unter alu Schiene ganz vorne darunter zwischen Wasser Kasten

Klebeband Doppel seitiges und Klett band eine Seite am Himmel das gehen Stück klettband selbst klebend ! Und unter Wasserkasten wo wiederum der Himmel Rahmen daran gehen könnte Filz streifen ! Es nützt nichts !

Was soll ich tun ??

Ich wird noch irre !

Bei mir war es einmal die Leseleuchte auf der Beifahrerseite. Der Himmel wird wohl mit der Zeit etwas weicher und fängt an mit ihr zu schwingen. Filz drüber und gut. Zum anderen die Alarmsirene bzw das Metallgehäuse um sie herum war nicht ganz fest. Obwohl es von unten rechts herskommt, klang es immer so als würde das Klackern von oben kommen und ich hab es natürlich dem Himmel/Schiebedach zugeschrieben bis wir darauf gekommen sind

Zitat:

@CH_330d schrieb am 20. Juni 2007 um 17:09:20 Uhr:

Das mit der Tür habe ich auch.. aber das ist viel leiser ... als das Scheibedach!!

Und am meisten nervt mich das der Wagen schon 2 mal desewegen je 2 Tage in der Werkstatt war. Beim letzten mal wurde der ganze Dachhimmel entfernt, angeblich gelöste teile befestigt sowie neu gekittet.

Und es klappert immer noch!

Wie ist das mit der Zwischenstellung genau gemeint? Sonnenblende halb offen?

Gruss

Andere Werkstatt aufsuchen?

Also der 210 ist, wenn man bedenkt dass er 20 Jahre alt ist, ein sehr sehr ruhiges Auto, bei entsprechender Pflege ;)

Bei mir klappert so gut wie nichts, hatte eine Zeit lang ein klappern nähe Handschuhfach, der Dämpfer vom Handschuhfach war lose Oo

Deine Antwort
Ähnliche Themen