Klackende Kupplung bei V50, Bei euch auch?

Volvo C70 2 (M)

Hallo Leute.
Wer von euch V50 Fahrern hat auch folgendes Problem: Version 1: Motor an, nach einiger Zeit ein klackern aus dem Motorraum, beim anschließendem betätigen der Kupplung ist es wieder weg. Dieses Problem hat meine Werkstatt beheben können. Es wurden einige Teile der Kupplung getauscht.

Version 2: Motor an, Kupplung treten, ca. 2-3sec. warten, loslassen, und KLACK !? Dieser Vorgang
ist beliebig zu wiederholen, mit immer demselben
klackgeräusch.

Version 3: Rückwärtsfahrt, beim treten der Kupplung
in der Rückwärtsfahrt macht es KLACK!?

Das von mir beschriebene Geräusch ist ein klares
Mechanisches klacken. Hat nichts mit dem Pedal
zutun. Mann hört es vorzüglich in der Garage oder
aber auch im Stand bei geöffneter Tür.

Wer von euch hat auch diese Geräusche bemerkt?

Fränkhart!

77 Antworten

Hallo,

Ja richtig, 1. und 2. Gang.
In dieser Gang-Gruppe deshalb so stark zu hören
weil die Kraftübertragung dort sehr groß ist. Im 3.
hört man eigentlich nix mehr.
Jedenfalls sind wir jetzt schon 3 Leute hier.
Wer war den von euch deshalb schon mal in der
Werkstatt? Oder ist das für euch normal? Und wer sagt das es später keinen Schaden am Getriebe verursacht!? Ich denke das man das Spiel von der
Getriebewelle reduzieren kann. Wenn man will!

Ansonsten hast du recht. Ein tolles Auto.

Fränkhart!

Hallo,
das Klacken beeinträchtigt m.E. weder Fahrsicherheit noch Fahrleistung, könnte auch so nicht sagen, dass da was am kaputt gehen sei. Werde aber den Umstand "im Ohr" behalten und bei Gelegenheit mal in der Werkstatt erwähnen.
Gruß aus Mainz.

@ Hahnheimer.I

Nein nein, ist schon klar,
Es ist in keiner weise beeinträchtigend.
Mich stört es nur das es für mich nicht Stand der Technik sein kann. Und es ist Nervig weil es bei mir
jedenfalls laut zu hören ist.
Festzustellen ist auch, das die Ursache dafür ein zu
großes Getriebewellenspiel ist, was sich beheben lässt.
Und das es nur vereinzelt auftritt, also nicht bei allen V50, das belegt ja die anzahl der Besucher
dieses Forums. Diesen Beitrag haben sich jetzt
ca. 570 Leute angeschaut.
Keiner außer mir ist wirklich davon betroffen.
Für mich heist das, mein V50 ist nicht ganz in
Ordnung.
Ich habe nur gehofft das man eher was bewirken kann wenn viele das selbe Problem haben. Ich sagte ja bereits, mein Händler stellt auf taub.
Bin neugierig was deine Werkstatt sagt. Wichtig ist:
Es geht wirklich nur um das von mir beschriebene
Geräusch. Ganz klar Definiert.
Alle anderen Mängel die hier auf der Seite zu lesen
sind, sind für mich völlig Fremd.
Kein knarren der Sitze, Vmax mind. 215 laut Tacho,
super Klima, super Radio, usw. und so fort.
Ich sag mal bis dann,

Fränkhart!

Hallo zusammen,
Sind wieder ein paar Tage vergangen. Immer noch kein
neuer hier zu sehen. Da bin ich wohl wirklich der fast
einzige hier was?! Fast 700 Leser hier, und das klacken
regt nur mich auf? Ja das ist doch schon was. Ein defekt
wird also immer wahrscheinlicher. Danke euch erstmal für
die Antworten hier.
Aber an alle neuen die hier vorbeischauen: Nicht nur Lesen,
sondern auch selbst mein beschriebenes Thema am eigenen
Fahrzeug ausprobieren. Das ist wichtig.
Auch noch wichtig wäre: Fahrzeuge mit 2,4 Ltr. Motor!
Also Leute haut rein,
Erstmal vielen Dank,

Fränkhart!

Ähnliche Themen

Hallo ...,

langsam geht mir das Geklackere mit er Kupplung beim
Wechsel vom 1. i.d. 2. Gang auch auf die Nerven.

Ich fahre einen V50 2.4i mit jetzt ca. 7.000 km Laufleistung.

Ich werde das Getriebe im Herbst bei einer Inspektion
bei meinem VOLVO-Händler reklamieren.

Gruß

Karsten L.

Zitat:

Ich werde das Getriebe im Herbst bei einer Inspektion bei meinem VOLVO-Händler reklamieren

kommt immer drauf an welcher Volvo-Aussendienstler (Werks-Techniker) in diesem Gebiet unterwegs iss.

Und ja ich hab zwar keinen 2.4 oder 2.4I sondern nen 2.0D aber ich habe auch manchmal ein Klacken. Finde das aber nicht so schlimm wie das jetztige Getriebe meines "Baby"`s.

Gruß Zonkdsl

auch wenn dieser thread schon etwas älter ist...

morgen ist meiner in der werkstatt und bekommt ne neue kupplung...

grund: klackende geräusche beim schalten 🙂

nach 34.500km in immerhin 25 wochen wird das meine definitiv letzte reparatur an diesem auto sein.

es gibt mittlerweile keinen mangel hier im v50/s40 forum, den ich noch nicht hatte 😁

ich gebe ihn im september zurück (bzw. volvo nimmt das auto zurück) und bekomme einen nagelneuen v50 😉

diesmal wird's wieder ein v50 (2.0d, barentsblau, summum, premiumsound, bi-xenon, eshd, sh, rti-navi, alarm, verbundglasseitensch., dynam. fahrwerk, raucherpaket 😁, und 17" sculptor)

liefertermin wird mitte september sein.

ich hoffe, das bis dahin mein jetziger noch durchhält 🙂

klacken

Kann den Ärger und die Verzweiflung verstehen. Bin auch absolut pingelig bei Geräuschen aber das ist ja nicht mehr normal... Jeder Beifahrer fragt mich gleich erschrocken: "was war das denn... ?!"

Bei mir klackt es auch vornehmlich in den unteren Gängen, beim runterschalten v.a. vom 3. in den 2. oder 4. in den 3.(wenn´s mal nicht ganz so "soft" ausfällt) und vor allem beim einlegen des Rückwärtsganges. Meine auch verstärktes klacken im kalten Zustand bemerkt zu haben.

Besonders komisch ist es, dass es in Kurven auch ohne Betätigen der Kupplung noch mal kurz "nach-klackt" wenn man zuvor z.B. in den 2. gang runtergeschaltet hat...

Habe einen V50 2.0D 10/04 seit kurzer Zeit (war ein Vorführwagen mit 17000 km) und sonst echt keine Probleme (ausser viell, etwas knarzen am Fahrersitz, welches nach ein paar Mal "hin- und herverstellen" wieder verschwand...).

Dieses Klacken habe ich gleich beim Händler reklamiert und bekam folgende Antwort: "Das machen die alle" !!
Auch der Wagen des Meisters macht es und sie haben ihn schon "auf den Kopf gestellt" und nichts finden können... Es wäre auf keinen Fall schlimm. Sie vermuten irgendetwas an der Motoraufhängung...

Das Problem sei aber inzwischen auch bei Volvo Deutschland bekannt und in den nächsten Wochen solle es eine Lösung geben (...).

Keine Ahnung ob der gute Händler "nah dran" war oder mich einfach vertrösten wollte...

Da bin ich ja mal gespannt !!! Bei der 20000er Inspektion werde ich es auf jeden Fall zur Sprache bringen.

Hatte mal was Ähnliches bei einem Vorführer der ersten Stunde...

Da trat das "Klacken" erst auch beim Anfahren und beim Runterschalten auf. Dann fiel mir aber auf, daß es nur bei Lastwechseln an der Antriebsseite auftrat, d.h. scharf Anfahren "Hin-Klacken", scharf Runterschalten "Zurück-Knacken". Ging dann auch durch reine Antriebs-/Schublastwechsel ohne Schalten und Kuppeln...

Gefunden haben Sie dann was Harmloses an der Motoraufhängung, aber das Geräusch war entsetzlich!

Gruß, Jo

hallo,

meine Kupplung klackt, wenn ich zurücksetze und dann im ersten Gang losfahre. Das Klacken tritt so in 50% der Fälle auf. Werde das auf jeden Fall auch in der 20.000er Inspektion zur Sprache bringen.

schöne Grüße
Bob

kupplung erneuern lassen (garantie) und dann ist ruhe beim schalten 😉

am besten mal mit der werkstatt ein freundliches wort reden 🙂

Hmmmhh... Genau so isses. Nur was denn jetzt ?! Kupplung - oder Mottoraufhängung ?!? Das sind ja wohl doch zwei verschiedene Dinge, oder ?! Wer hat denn dieses Klacken jetzt genauso gehabt - und wie dann genau wirklich erfolgreich beheben lassen können ???

bei mir war es definitiv die kupplung.

die wurde vor 14 tagen erneuert, seit dem iss ruhe im puff 😁

Hallo Leute,

Jetzt gibt es ja schon einige die ein klacken haben. Aber
bitte bleibt Sachlich und Konzentriert. Ich habe es in einem
vorigen Posting schon mal erwähnt. Die Ursache ist ganz
einfach.
Es ist laut Aussage eines Volvo-Freundlichen ein Spiel der
Getriebewelle die das klacken verursacht. Denn wenn der
Motor aus ist, macht die Kupplung beim treten und loslassen keinen Mux.
Erst wenn der Motor läuft, denn dann dreht sich auch die
Welle.
In beiden fällen macht das Kupplungsbetätigen die gleiche
Funktion. Ob Motor aus oder an. Aber nur bei laufendem Motor sind die Geräusche zu hören. Denn da dreht die Getriebewelle mit. Also? Zu viel Spiel.
Beim Schalten während der Fahrt ist das klacken meist immer unmittelbar nach loslassen der Kupplung und gleichzeitigen Gasgeben zu hören. Das ist genau der Punkt wo der Kraftschluß entsteht. Und da zuviel Spiel, macht es klack.
Läßt man die Kupplung nach dem Schalten ohne Gasgeben los, dann passiert nix. Denn dann hat sich der Gang schön
eingelegt ohne das irgendeine Kraft an der Getriebewelle rumzerrt.
Ein klacken beim plötzlichen durchtreten des Gaspedals in den
unteren Gängen ist unmöglich. Die Kupplungsscheibe ist bei
den V50/S40 schwimmend gelagert. Daher gibt es auch kein
ruckeln mehr bei solchen Spielchen, schon gemerkt??
Und noch was, je nach dem wie stark das klacken bei euch
zu hören ist. Wenn ich den Motor abstelle, dann macht es
kurz bevor der Motor steht klacklacklacklack.
Die Getriebewelle pendelt dann so wie sie mag aus. Das haben übrigens auch die 850er Volvos und die älteren V70.
Aber die haben ja auch einige KM mehr auf dem Buckel.
Denn dann könnte ich es irgendwie verstehen. Nicht aber beim
V50 mit 12000Km oder 20000 Km.
Habe mir Infos von 2 Händlern eingeholt die ich im Moment
noch nicht sagen möchte. Ein 3. Info steht noch aus. Dann gehts zu meinem Freundlichen. Und dann melde ich mich
wieder.
Bis dahin Leute, eine gute Fahrt.
Viele Grüße,
Fränkhart!

Super. An dem Thema müssen wir dran bleiben !! Das klingt ja schon sehr konzentriert. Es stellt sich jetzt nur die grosse Frage (nachdem es ja doch sehr einleuchtend erklärt wurde - was ich nach meinem Empfinden auch genau so nachvollziehen kann): Was kann in einem solchen Fall unternommen sprich repariert bzw. ausgetauscht werden und warum ist es dann bei Dir noch nicht geschehen ???

Riecht nach grossen Problemen und Komplikationen - also nix was "mal eben so" gemacht werden könnte :-(
Werde aber meinem Händler damit auch weiter "auf die Füsse treten" und ich hoffe wir alle erfahren hier näheres wenn´s irgendwo was konkretes gibt !!

Wundert mich auch nur dass nicht so viele hier "loslegen"... Wenn schon der Volvo-Mann sagt: "Das haben die alle"...
Habe meinen Wagen gerad ´ne gute Woche (9 Monate alt und 17 000 km) und alles ist top - nur dieses klacken macht mich jetzt schon verrückt und trübt den ganzen Spass...

DAT SOLL WEGGEMACHT WERDEN !!!

Deine Antwort