klacken getriebe/kupplung beim gas wegnehmen
Hallo ich habe da ein Problem....
wenn ich mit meinem v40 1,9d 85kw untertourig fahre und dann gas wegnehme gibt es ein kurzes klacken aus Richtung Getriebe (Geräusch kommt aus dem Motorraum links). Dann ist es wieder weg, auch wenn ich wieder Gas gebe. Das Geräusch ist nicht da wenn ich höhertourig gefahren bin.
Ist in jedem Gang zu merken.
Was kann das sein Kupplung? Ausrücklager? Getriebe ? Antriebswellen? ZMS ?
Danke vorab...
18 Antworten
Können die Bremsklötze sein, die sich in den Schächten bewegen. Nichts gefährliches.
Oder die Antriebswellen? Ersetzen
Oder das Ausrücklager? Weiterfahren bis es kreischt wie eine Jet-Turbine bei Vollast.
Das klackern habe ich nicht aber das andere Geräusch.
Bein Gaswegnehmen, beim anfahren usw. ich war mal mit nem schweren Hänger unterwegs und durch sehr viel schalten verstellte sich die Schaltstange am Schaltgetriebe dich ich nach dem Buchsenwechsel nicht fest genug angezogen hatte und somit musste ich an einer Ampel im 3. anfahren und da qualmte die Kupplung kurz. 🙂
Seiddem fahre ich mit dem Geräusch und das ist jetzt über ein Jahr her. Wenn die Kuplung mal neu kommt wir auch das Geräusch weggehen aber noch zieht sie bestens und an das quitsche Geräusch gewöhnt man sich.
Wenn du aus dem Stand mit ganz eingeschlagender Lenkung links oder rechts anfährst, und es klackt, ist es eine der Antriebswellen. Oder beide.
Mal die Manschetten betrachtet?