Klacken beim Schalten

Volvo S40 1 (V)

So jetzt trifft es mich auch mal wieder - war ja schon lange nichts mehr. Ich war jetzt eine ganze Weile unterwegs und hab 'ne Menge km abgespult. Aber vielleicht mach ich mir ja auch umsonst Sorgen 😉

Wenn ich schnell einkuppele dann höre ich ein Klacken. Jetzt ist mir ja schon klar, dass das entweder von der Kupplung oder vom Getriebe kommt.

Ich kann das Geräusch immer reprodizieren. Ein Beispiel:

Ich fahre gleichmäßig im 3. oder 4. Gang (ist egal), trete die Kupplung und bleibe dabei auf dem Gas stehen (!). Jetzt lasse ich die Kupplung schnell kommen - und klack!

Wenn ich sacht und mit Gefühl schalte kann ich das Geräusch vermeiden.

Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen???

BoisBleu

17 Antworten

Rischdisch.. 😮)

Ja mit musik fährt sichs angenehmer, leichtes schaltklacken im kalten zustand, und das metallische anschlagen beim lastwechsel aus dem getriebe. Tom das hat meiner auch, dass metallische anschlagen ist jedoch auf das spiel im getriebe zurück zu führen. Achte mal drauf im kalten ist es fast nicht da, da hier das öl im getriebe noch kalt ist und dieses spiel gut ausgleicht. Ich habe das gleich geräusch am motorrad, bei provozierten laßtwechseln klackt es.
Ist euch aufgefallen, dass das schaltklacken bei dem heißen wetter fast nicht mehr da ist?? Bei mir merke ich das. Komischerweise ist es nach dem starten die ersten kilometer weg, wird er wärmer kommt es beim schalten langsam zum vorschein. Fahr ich 30 km später von der autobahn, ist es weg :-/

Gruß und "KLACK" ,

Sven

Meine Güte, hier klackts ja ganz schön oft! 😁
Ich habe dieses Phänomen bei mir seit einiger Zeit auch schon bermerkt und der Werkstattmeister hat auch schon einige Probefahrten gemacht, aber wie sagt man doch so schön: Vorführeffekt. Nichts zu hören beim Fahren.
Aber da es ja bei euch auch klackt, muss ich mir ja nicht ernsthaft Sorgen machen!

Gruß,
Bernd

Solange meine Gelenke noch nicht Klack machen, brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen 😁

Tom *der auch nicht seine Finger zum Knacken bringt*

Deine Antwort