ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klacken beim beschleunigen

Klacken beim beschleunigen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. März 2016 um 0:01

Hallo Leute,

heute habe ich was gehört was mir komisch vorkommt,

mein 320er klackert vorne beifahrerseite wenn ich beschleunige. kommt von vorne nähe Radkasten. Aber nur, ( glaube ich ) wenn ich Gas gebe. Hat einer eine Idee ???

Klack Klack Klack nur eben schnell hintereinander

Dank euch

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@deralexclk430 schrieb am 20. März 2016 um 10:01:40 Uhr:

 

WO sitzen die Hardyscheiben ? Okay, mein Auspuff ist die Halterung hinten abgebrochen. aber dass es von hinten nach vorne zieht, das Geräusch. mhh. muss ich mal gucken.

An der Kardanwelle. Jeweils 1 vorne beim Getriebe und 1 hinten, Nähe Differential.

Wenn du eh schon weißt, dass der Auspuff nicht ordentlich dranhängt, ist das doch der erste Anhaltspunkt um den du dich kümmern solltest. ;) Der Auspuff ist ja schwingend montiert, d.h. weil er hinten frei runterhängt kann er durchaus vorne i.wo anschlagen.

PS: beim Auto ist es wie beim Menschen, es hängt alles zusammen.

Setzt dich mal auf einen Nagel und du wirst sehen wie dir die Tränen kommen :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo.

Schau dir mal die Motorlager an. Wenn die ausgeleiert sind kippt der Motor zur Seite und klopft irgendwo an. Das machst du am Besten mit einer 2ten Person die bei angezogener Feststellbremse kurz ein wenig Gas gibt während du den Motor beobachtest. Im Idealfall sollte er sich nur im "mm-Bereich" bewegen.

Themenstarteram 20. März 2016 um 8:36

Zitat:

@austriabenz schrieb am 20. März 2016 um 08:39:15 Uhr:

Hallo.

Schau dir mal die Motorlager an. Wenn die ausgeleiert sind kippt der Motor zur Seite und klopft irgendwo an. Das machst du am Besten mit einer 2ten Person die bei angezogener Feststellbremse kurz ein wenig Gas gibt während du den Motor beobachtest. Im Idealfall sollte er sich nur im "mm-Bereich" bewegen.

Hi,

meinst du dass das dann ein Klacken verursacht ?

Ja, hab ich doch geschrieben. Es kommt der Auspuff in Frage, er könnte leicht anschlagen oder ein anderes, nahe an der Karosserie angebautes Teil.

Was mir noch einfällt. Schau dir die Hardyscheiben an. Wenn die am Ende sind entsteht meist unter Belastung ein Klacken, das man fälschlicherweise auch als "kommt von rechts vorne" interpretieren könnte.

Themenstarteram 20. März 2016 um 9:01

Zitat:

@austriabenz schrieb am 20. März 2016 um 09:58:06 Uhr:

Ja, hab ich doch geschrieben. Es kommt der Auspuff in Frage, er könnte leicht anschlagen oder ein anderes, nahe an der Karosserie angebautes Teil.

Was mir noch einfällt. Schau dir die Hardyscheiben an. Wenn die am Ende sind entsteht meist unter Belastung ein Klacken, das man fälschlicherweise auch als "kommt von rechts vorne" interpretieren könnte.

WO sitzen die Hardyscheiben ? Okay, mein Auspuff ist die Halterung hinten abgebrochen. aber dass es von hinten nach vorne zieht, das Geräusch. mhh. muss ich mal gucken.

Zitat:

@deralexclk430 schrieb am 20. März 2016 um 10:01:40 Uhr:

 

WO sitzen die Hardyscheiben ? Okay, mein Auspuff ist die Halterung hinten abgebrochen. aber dass es von hinten nach vorne zieht, das Geräusch. mhh. muss ich mal gucken.

An der Kardanwelle. Jeweils 1 vorne beim Getriebe und 1 hinten, Nähe Differential.

Wenn du eh schon weißt, dass der Auspuff nicht ordentlich dranhängt, ist das doch der erste Anhaltspunkt um den du dich kümmern solltest. ;) Der Auspuff ist ja schwingend montiert, d.h. weil er hinten frei runterhängt kann er durchaus vorne i.wo anschlagen.

PS: beim Auto ist es wie beim Menschen, es hängt alles zusammen.

Setzt dich mal auf einen Nagel und du wirst sehen wie dir die Tränen kommen :D

Das klackern beim beschleunigen habe ich auch. Ist drehzahlkonform.

Allerdings verschwindet es wenn der Motor warm ist. S210 270CDI

Hardyscheiben und Motorlager sind definitiv auszuschließen. Kurios ist noch,dass das Klackern (ähnlich einer lauteren Nähmaschine) nur innen!!, so rechter Fußraum ,und bei stärkerem beschleunigen zu hören ist.

Im Stand ist es ,durch welches gasgeben auch immer, nicht zu simulieren.

Also hab ich mehrmals bei ruhigem Verkehr mit geöffneter Seitenscheibe direkt neben einer Tunnelwand beschleunigt. Ergebnis: Innen deutlich! zu hören aber außen wird von der Wand nichts reflektiert.

Hab ja schon viel gehabt,aber da beiß ich mir bislang die Zähne aus. Wie gesagt,verschwindet es wenn der Motor richtig warm ist.

Ansonsten läuft der Koffer wie es schöner nicht sein kann. Kein Qualm,starker Durchzug super Laufruhe.

1000 Ehrenpunkte wer mir das erklären kann

Gruß Klaus

Themenstarteram 20. März 2016 um 13:35

Bei mir hört man es von außen auch. mein Bruder hat es des öfteren gehört wenn ich ihn abgesetzt habe und bin los gefahren. es kommt auch jedenfalls von vorne von der Beifahrerseite.

Das gleiche Phänomen hab ich bei mir auch kürzlich festgestellt. Da mein differenzial aber durch vermutlich unsachgemäße Nutzung des Vorbesitzers ausgeschlagen ist, vermute ich die Ursache dort. Motorlager, Getriebelager, Hardyscheiben, Kardanwelle, Topflager Hinterachse sind auszuschließen, da neu...

Themenstarteram 20. März 2016 um 17:13

so, habe das Motorlager getestet,

gang rein Bremse getretten gas gegeben, der Motor Geht vorne rechts ein ganzen stück nach oben. bestimmt ein Paar CM. die schrauben von der Motorhalterung sind beide fest.

Klacken konnte ich leider nicht lokalisieren von wo es genau kommt.

Du meinst auf der Fahrerseite

Themenstarteram 20. März 2016 um 18:59

Zitat:

@drago2 schrieb am 20. März 2016 um 18:58:25 Uhr:

Du meinst auf der Fahrerseite

Ja, sorry

Zitat:

@deralexclk430 schrieb am 20. März 2016 um 18:13:19 Uhr:

so, habe das Motorlager getestet,

gang rein Bremse getretten gas gegeben, der Motor Geht vorne rechts ein ganzen stück nach oben. bestimmt ein Paar CM. die schrauben von der Motorhalterung sind beide fest.

Klacken konnte ich leider nicht lokalisieren von wo es genau kommt.

Das ist zuviel, die Lager sind hinüber.

 

Dass du das Klackern nicht reproduzieren kannst liegt daran, dass der Motor bei dieser Prüfung nicht vibriert, sondern sich unter Belastung nur 1x hebt. Wenn er aber den Wagen bewegen muss, liegt nicht permanent das gleiche Gegendrehmoment an, d.h. er wackelt hin und her.

Zum Zweiten ist es für den gesamten Antriebsstrang schlecht wenn sich der Motor hebt, denn dann verkantet die Kardanwelle und unter Zug- oder Schubbelastung entstehen diese Klackgeräusche.

 

Du solltest die Rep. bald angehen, abwarten kann teure Folgeschäden nach sich ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Klacken beim beschleunigen