Klacken beim Anfahren bzw Schalten

VW Vento 1H

Hallo Leute,

Ich habe einen VW Vento baujahr 1996 Benziner 55KW Motorkenung AAW 5 Gang Mechanischesschaltgetriebe.

als ich in Spanien angekommen war und auf den Campingplatz fuhr (langsam versteht sich) merkte ich es, das beim ziehen des motors und schieben auf einmal so ein gereusch da war.
Jetzt bin ich zurück und es ist stärker geworden.

So zur genauern Fehlerbeschreibung:
Wenn ich anfahre wie normal, dann kann es zu so einen Klacken kommen, fahre ich erst Rückwärts dann vorwärts dann kommt so ein Klacken sicherlich wenn ich die Kuplung nicht ganz vorsichtig kommen lasse.
Schalte ich vom 1. in den 2. kann das auch pasiren in den höheren Gängen hört man es nicht so bzw is es fast weg i vermutte, da es daher kommt, dass die Räder schneller drehen oder man hört es vom Fahrgereusch nicht mehr so.

Steht das Fahrzeug und ist ein Gang drinen(Handbremmse natürlich gelöst) und ich wackle das Fahrzeug (vor bzw hinter schieben) dann hört man das Klacken. Für mich hat das ganze jetzt zu viel spiel bekommen. Davor konnte ich das Auto nicht so weit vorschieben bzw war nicht so viel spiel da würde ichjetzt sagen.

ICh würde fast sagen das sich das ganze Zamfrist bzw ich hätte ja noch eine weitere Vermuttung, das etwas Trocken leuft so hört es sich dann auch noch an als würde trockenes Metal auf Metal rasseln.
Hat das Getriebe ein eigenes Öl?

Vielen Dank
Gruß
FLo

17 Antworten

Hmmm, wenns denn nicht die Antriebswelle, wie ich es bei mir vermutet habe, solltest du mal lieber schauen, ob die Räder richtig angezogen sind, aber wenns der fall ist , kann jedem mal passieren

die räder sind angezogen weil i sie ja deswegen mal runter gemacht hatte um die sache mal anzuschauen.

@werkstatt klar die verlangen für nen kostenvoranschalg 20€ das kann doch nicht sein! bei handwerker gibt es es so die spinnen sehe ich doch nicht ein!

nochdazu wenn i es selbst machen kann, wenn i weis was es ist.

ok am di kommt mein vater zurück der kent sich da noch mehr aus.

aber der hat nen benz und weniger probs als ich die jetzt in 1,5 jahre hatte!

klacken

hallo tuxilein.
wenn es in der kurve auch ist,dann sind es die antriebswellen.

gruß

bad

Deine Antwort