ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Klacken beim Anfahren/Abbremsen Primera P11

Klacken beim Anfahren/Abbremsen Primera P11

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:31

Hallo,

habe einen Primera P11, 1,6L. Wenn ich anfahren, höre ich aus Richtung eines Vorderrades (links) ein einmaligen Klacken bzw. knacken, wenn ich dann abbremse oder bei starken Lastwechseln, gibt es wieder dieses klacken.

Antriebwelle schließe ich aus, da das Problem jeweils bei Lastwechsel nur einmal auftritt und vorallem auch beim tritt auf die Bremse einmalig auftritt. Also muss da irgendwas spiel haben und je nach Lastsituation die Position verändern.

Ist das ein typischer Fehler, der sicher auf ein Bauteil schließen lässt? Würde jetzt spontan auf unteren Querlenker tippen.

Hat jmd. einen Tip/Trick, wie ich das sicherstellen kan...?

Oder könnte es auch der obere sein..?

Der untere scheint ja mit normalem Werkzeug recht schnell gewechselt zu sein... wie schaut das bei dem oberen aus?

Vielen Dank schonmal!!

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von noefx

Hallo,

habe einen Primera P11, 1,6L. Wenn ich anfahren, höre ich aus Richtung eines Vorderrades (links) ein einmaligen Klacken bzw. knacken, wenn ich dann abbremse oder bei starken Lastwechseln, gibt es wieder dieses klacken.

Antriebwelle schließe ich aus, da das Problem jeweils bei Lastwechsel nur einmal auftritt und vorallem auch beim tritt auf die Bremse einmalig auftritt. Also muss da irgendwas spiel haben und je nach Lastsituation die Position verändern.

Ist das ein typischer Fehler, der sicher auf ein Bauteil schließen lässt? Würde jetzt spontan auf unteren Querlenker tippen.

Hat jmd. einen Tip/Trick, wie ich das sicherstellen kan...?

Oder könnte es auch der obere sein..?

Der untere scheint ja mit normalem Werkzeug recht schnell gewechselt zu sein... wie schaut das bei dem oberen aus?

Vielen Dank schonmal!!

Grüße

Das kann im Prinzip alles von der Aufhängung sein. Fahr am besten mal in eine freie Werkstatt und lass von denen mal die Querlenker prüfen. Die sagen dir dann schon ob noch ok oder nicht. Kann auch die Koppelstange sein, oder das der Bremssattel nicht 100%ig feste ist (obwohl man das fast nur beim Bremsen merkt), kann sein dass die Schaniere der Tür Spiel haben. Das knackt dann auch beim anfahren und bremsen.

Das kannst du aber selbst testen. Kollegen anrufen Tür auf, einer mit dem Lauscher (Ohr) in die Nähe der Schaniere und der andere versucht die Tür leicht nach oben und zurück zu bewegen.

 

Gruß

am 24. Juni 2010 um 22:40

Hallo

würde auf den oberen Querlenker tippen.

Der Bolzen der Quer zum Achsschenkel verbaut ist hat vielleicht etwas Spiel.

Lege mal deine Hand auf diesen Bolzen und eine zweite Person Hebt den Wagen ein wenig an und lässt ihn wieder Einfedern.Vielleicht spürst du das Spiel sofort.

Viel Erfolg.

Mfg

Hallo noefx,

hast du die Ursache schon gefunden?

Bei dem P11, den ich vor einer Woche gekauft habe ist wohl das gleiche knacken zu hören. Ich tippe mal auf eine gerissene Motorhalterung, aber ich bin neu hier im Nissanland.

Wäre toll zu hören was es bei dir war, so kann ich meine Fehlersuche vielleicht etwas einengen.

Gruss

Zsolt

am 9. Mai 2011 um 18:39

Hallo,

bei mir ist das Klackern auch da ( P11 1,6 ltr ) und ich bin mir sicher das es von der Fahrertür kommt.

Lasst mal die Tür ein wenig offen stehen beim fahren, dann hört ihr nix mehr, ODER ????

Aber beheben konnte ich das Problem auch noch nicht.

Ähnliches im Golf Forum gefunden, die schreiben Tür einstellen oder neuen Fangbügel anbringen.

Habe ich noch nicht probiert. Versucht es mal ob es die Tür auch bei euch ist und dann schauen wir vielleicht zusammen mal wie wir das wegbekommen.

Gruss,

travelchris

@travelchris

Wenn das knacken weg ist wenn die Tür offen ist, dann liegt es an den Schanieren an denen die Tür befestigt ist. Dort sind Bolzen drin die irgendwann spiel haben.

Um den abzuhelfen, hilft nur ein wechsel der Schaniere. Ich mein die kosten um die 60€. Habe diese damals bei nissan gekauft und auch wechseln lassen. Die haben die netterweise umsonst gepackt und ich hatte nicht das Problem mit dem einstellen der Tür.

am 18. Mai 2011 um 11:43

wieviel KM hat der wagen runter und kommt das klacken auch beim fahren über kleine unebenheiten?

für mich als erfahrener Nissaner hört es sich an als seien dies die oberen Querlenker mal wieder wo die Buchsen ausgeschlagen sind, die teile bekommst günstig ca 30€ das stück .

Gruß Adam

Zitat:

Original geschrieben von redturbo480

wieviel KM hat der wagen runter und kommt das klacken auch beim fahren über kleine unebenheiten?

Gruß Adam

Ob es darauf in diesem wie auch in dem anderen Thread jemals ne Antwort gibt, bezweifele ich.

Schade ist es das man kein Feedback kriegt, was es denn nu war. Und wenn du mal auf die Daten der letzten Beiträge schaust, sind da auch schon wieder ein paar tage ins Land gegangen.

am 18. Mai 2011 um 18:54

Wenns der Motorhalter(Lager) wäre dann sieht man es wenn man beim Lastbetrieb die Kupplung tritt und sie schnell wieder löst und der schalthebel vor und zurück schlägt.

am 18. Mai 2011 um 19:22

Hallo zusammen,

also bei mir hat es auf jeden Fall was mit der Tür zu tun.

Da ich mein Auto Bj. 99 125tkm ordentlich Pflege, habe ich wohl auch die Gelenke der Tür, also die Schaniere zu sauber gemacht. Jetzt habe ich diese neu geschmiert, mit mechanischer Vaseline und siehe da- das klackern war ab da weg.

So nimmt der Fall, zumindest vorläufig für mich ein gutes und vor allem sehr günstiges Ende.

Ich hoffe das klackern kommt nicht bald zurück und

@ Fatjoe 1 ja, auch bei kleinen Unebenheiten tauchte das auf. Immer wenn die Tür irgendwie die Chance hatte Spannung abzubauen- glaube ich !?

Nun ja, erstmal ist Ruhe.

Gruß,

travelchris

am 18. Mai 2011 um 23:00

ja mal sehn ob er sich noch meldet..

beim travelchris sinds die schaniere ok wenn es jetzt weg ist seit du die geschmiert hast is ja gut

auf jeden fall machen die querlenker manchmal geräusche und manchmal auch garnicht ist wetter abhängig aber früher oder später sind die auf jeden fall hinüber manche halten 30-50 tkm manche über 100tkm und länger kommt drauf an.

Zitat:

Original geschrieben von travelchris

Hallo zusammen,

also bei mir hat es auf jeden Fall was mit der Tür zu tun.

Da ich mein Auto Bj. 99 125tkm ordentlich Pflege, habe ich wohl auch die Gelenke der Tür, also die Schaniere zu sauber gemacht. Jetzt habe ich diese neu geschmiert, mit mechanischer Vaseline und siehe da- das klackern war ab da weg.

So nimmt der Fall, zumindest vorläufig für mich ein gutes und vor allem sehr günstiges Ende.

Ich hoffe das klackern kommt nicht bald zurück und

@ Fatjoe 1 ja, auch bei kleinen Unebenheiten tauchte das auf. Immer wenn die Tür irgendwie die Chance hatte Spannung abzubauen- glaube ich !?

Nun ja, erstmal ist Ruhe.

Gruß,

travelchris

Aber nicht lange, das wird über kurz oder lang wiederkommen. Hab ich selbst schon alles durch. Irgendwann kommst du nicht drumherum die Schaniere zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Klacken beim Anfahren/Abbremsen Primera P11