Kisten Größe??
Hi
Ich hab den Subwoofer CX 12 von Audio System doch jetzt stellt sich die Frage bau ich ein Bassreflex oder ein Bandpass gehäuse? Ich hätte gerne recht tiefen aber doch klaren Bass vielleicht kann mir da jemand helfen. Kann mir dann auch jemand helfen beim Volumenberechnen, ich hab das ma für ein Bassreflex gehäuse versucht komme aber nur auf 16 Liter und das finde ich dann doch etwas wenig.
18 Antworten
Hey Path, rechne doch auch mal mit WinISD und sag was du von den Bauvorschlägen hälst oder mach einen besseren.
also ich hab nochma bei Audio System nachgefragt, was die denn für einen Vorschlag haben. Zu meinem erstaunen haben sie mir ein Volumen von 60 Litern und eine Röhrenlänge von 15-20 cm empfohlen. Was haltet ihr davon und warum verbaut Audio System seine eigenen Woofer in ein 46 Liter Volumen wenn sie einem ein 60 Liter Volumen empfehlen??
Noch ne andere Frage spielt bei BR Gehäusen das Füllen mit Dämmmaterial eine Rolle oder macht man das normal nur in geschlossenen Gehäusen? Wozu ist das überhaupt da?
Du hast eine Anfrage nach einer tiefen Abstimmung gemacht. Wenn sie dir darauf nur die standart 46L-Abstimmung gegeben haetten, waeren sie ja garnicht auf dich eingegangen. die 60L-Abstimmung hat bei 40Hz einen Buckel und brummt daher gut in den Tiefen.
Der W00fer ist hat nicht fuer Tiefbass gemacht worden. Mit der 46L 35cm Abstimmung hast du eine Abstimmung die recht gerade bis 35Hz runtergeht. Die wird zusammen mit der Tiefbassanhebung im Auto eine geruettelt Masz an Tiefbass erzeugen und sich recht sauber anhoeren.
Der Nachteil waeren 3dB verschenkter Wirkungsgrad. Aber da er ja einen recht guten Wirkunsgrad hat, liesze sich das noch verschmerzen.
Grusz
Danny
Nabend!
Also ich wollte mich erstmal bei Beatmaster2002 entschuldigen, du hattest recht.
Nachdem Dazydee das nochmal erklärt hat und ich mir die Daten nocheinmal angeschaut habe, bin ich auch dahinter gestiegen.
Ich kann jetzt nur noch sagen das ich eurer (Beatmaster2002s und Dazydees) Meinung bin und die Variante eine gute ist.
Nochwas, du hast eine leichte Erhöhung ab 70 Hz, die aber egal ist, ausserdem trennst du ihn ja mitm Lowpass ab, und da wird er ja obenrum leiser.