Kippe aus dem Fenster und direkt in den Kühler
Tag,
gab es wegen Kippe aus dem Fenster werfen nicht ein Bußgeld o.ä.?
Heute morgen hat sich vor mir eine Dame auf der Autobahn erlaubt ihre Kippe aus dem Fenster zu werfen. Diese Kippe flog mit glühender Asche genau in meinen Kühler den ich nach beendeter Fahrt durch den Kühlergrill rausfischen durfte. Das ganze geschah auf der A44 kurz vor Abfahrt auf die B8 richtung Düsseldorfer Innenstadt, noch vor dem Tunnel.
Manchmal frage ich mich ob die Leute noch alle Tassen im Schrank haben. Ich stelle mir gerade ein Cabrio vor wo diese Kippe vielleicht in das Auto fliegt und wirklich einen Schaden anrichten könnte. Trotz Lichthupe und anschließender Fahrt auf gleicher Höhe bis zur Ampel war sie sich wohl keiner Schuld bewusst und pustete ungestört den Gift aus ihren Lungen raus.
Da ich auch Leute persönlich kenne die ebenfalls ihre Kippe aus dem Fenster "schnippen" auch mal hier eine Ansage: Fast alle Autos haben einen Aschenbecher, werft euren Mist dort rein oder fangt im Auto erst garnicht an zu rauchen! 😠
Gruß
Ercan
Beste Antwort im Thema
Tag,
gab es wegen Kippe aus dem Fenster werfen nicht ein Bußgeld o.ä.?
Heute morgen hat sich vor mir eine Dame auf der Autobahn erlaubt ihre Kippe aus dem Fenster zu werfen. Diese Kippe flog mit glühender Asche genau in meinen Kühler den ich nach beendeter Fahrt durch den Kühlergrill rausfischen durfte. Das ganze geschah auf der A44 kurz vor Abfahrt auf die B8 richtung Düsseldorfer Innenstadt, noch vor dem Tunnel.
Manchmal frage ich mich ob die Leute noch alle Tassen im Schrank haben. Ich stelle mir gerade ein Cabrio vor wo diese Kippe vielleicht in das Auto fliegt und wirklich einen Schaden anrichten könnte. Trotz Lichthupe und anschließender Fahrt auf gleicher Höhe bis zur Ampel war sie sich wohl keiner Schuld bewusst und pustete ungestört den Gift aus ihren Lungen raus.
Da ich auch Leute persönlich kenne die ebenfalls ihre Kippe aus dem Fenster "schnippen" auch mal hier eine Ansage: Fast alle Autos haben einen Aschenbecher, werft euren Mist dort rein oder fangt im Auto erst garnicht an zu rauchen! 😠
Gruß
Ercan
291 Antworten
Warum ein Handy-Verbot eingeführt wurde, aber kein gleichzeitiges Rauchverbot, ist mir schleierhaft.
Denn inwiefern ist denn das Halten des Handys eine größere Ablenkung als das Halten und Ziehen an der Zigarette?
Man könnte jetzt anführen, dass man ja fürs Telefonieren mehr Konzentration als fürs Rauchen braucht.
Allerdings ist Telefonieren mit Freisprecheinrichtung ja weiterhin erlaubt, d.h. das Handyverbot zielt ja in erster Linie auf das bloße Halten des Handys ab.
Schon mal versucht, bei nem Handschalter gleichzeitig zu lenken, zu schalten und ein Handy am Ohr zu halten und dich auf das Gespräch zu konzentrieren?
Irgenwie fehlt da ne Hand... aber es gibt ja noch das Knie zum Lenken. 🙄
Ich finde schon, dass zwischen rauchen am Steuer und dem Telefonieren ein Unterschied ist: Indem man telefoniert hat mann immer ein Bild des Gespächspartners vor Augen und die Konzetration ist irgendwie immer so, dass man entweder gut telefoniert und schlecht Auto fährt, oder umgekehrt. Trotzdem: Die Kippen gehören in den Aschenbecher. Basta. Tobi
Wenn Rauchen tatsächlich so ablenkt, frage ich mich wie es Millionen Arbeitnehmer tagtäglich schaffen neben der Verrichtung ihrer Arbeit zu rauchen...
Das Gespräch lenkt dich um ein Vielfaches mehr ab als das Halten deines Handys, deswegen finde ich auch die Freisprecheinrichtung sinnlos, aber irgendeinen faulen Kompromiss musste man schließlich finden...
Das Rauchen einer Zigarette geschieht irgendwann völlig unbewusst, so wie Schalten oder Kuppeln, darauf muss man sich nicht mehr konzentrieren...
Ähnliche Themen
ganz genau. Im Übrigen kann ich wunderbar mit Kippe in der Hand schalten und Lenken. Meine Körperliche Einschränkung ist in dem Moment grad mal so groß, als hätte ich n Pflaster am Zeigefinger. Ist also egal. Das einzig gefährliche an der Sache ist das anzünden der Kippe. In dem Momennt wenden sich meine Augen kurz von der Fahrbahn ab, und würde genau in dem Momennt mein Vordermann unerwartet Bremsen, wäre ich vermutlich bei ihm drauf. Allerdings kann gleiches auch beim Blick in den Aussen oder Innenspiegel passieren, denn es handelt sich dabei lediglich um 2-3 Sekunden.
Ein Handy hingegen halte ich ständig am Ohr, und somit ist es nur mit Verrenkungen möglich zu schalten und in engen Kurven vernünftig zu lenken.
Zitat:
Original geschrieben von oink
Wenn Rauchen tatsächlich so ablenkt, frage ich mich wie es Millionen Arbeitnehmer tagtäglich schaffen neben der Verrichtung ihrer Arbeit zu rauchen...
Das Gespräch lenkt dich um ein Vielfaches mehr ab als das Halten deines Handys, deswegen finde ich auch die Freisprecheinrichtung sinnlos, aber irgendeinen faulen Kompromiss musste man schließlich finden...
Das Rauchen einer Zigarette geschieht irgendwann völlig unbewusst, so wie Schalten oder Kuppeln, darauf muss man sich nicht mehr konzentrieren...
Es passiert leider tausendfach, dass Kippen herunterfallen und deshalb Unfälle passieren, weil Fahrer während der Fahrt danach suchen. Es läßt sich wohl statistisch nur der Zusammenhang zwischen diesen Unfällen nicht so direkt herleiten, wie bei den Handy-Unfällen.
BTW: Wo ist es denn noch erlaubt während der Arbeit zu rauchen? Da gibt es etliche Firmen in denen es nicht erlaubt ist.
genauso wie CD´s, Getränkedeckel und alle möglichen anderen Sachen runterfallen....
wer so blöd ist, eine Kippe während der Fahrt aufzuheben, dem ist nicht zu helfen. Jeder weiss das ein kleiner Brandfleck kein vergleich zu einem Unfall ist.
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Es passiert leider tausendfach, dass Kippen herunterfallen und deshalb Unfälle passieren, weil Fahrer während der Fahrt danach suchen. Es läßt sich wohl statistisch nur der Zusammenhang zwischen diesen Unfällen nicht so direkt herleiten, wie bei den Handy-Unfällen.
BTW: Wo ist es denn noch erlaubt während der Arbeit zu rauchen? Da gibt es etliche Firmen in denen es nicht erlaubt ist.
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
In (vielen) Werkstätten, im Tief, Hoch und Straßenbau sowie Rohbau, außer bei Arbeiten an Gasleitungen...
Echt traurig dass manche so uneinsichtig sind und die Kippen aus dem Fenster werfen.
Heute war es z.B. ein Lieferwagen auf der A52. In der Dunkelheit sieht man die Glut besonders gut.
Da es noch nicht überall angekommen ist:
Raucher dürfen ihre Zigarettenstummel nicht aus dem Autofenster werfen. Wer es trotzdem tut, begeht zwar keinen Verkehrsverstoß, muss aber mit einer Anzeige wegen Umweltverschmutzung rechnen.
Genau wie die Verkehrsteilnehmer, die während der Fahrt Pappbecher oder Essensreste aus dem Fenster schmeißen. Die Umweltsünder bekommen eine Geldstrafe von bis zu 50 Euro aufgebrummt.
Gefährliche Flugobjekte
Die weggeworfenen Gegenstände schaden nicht nur der Umwelt, sie sind auch gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer: Motorradfahrer zum Beispiel können von fliegenden Glimmstängeln am Bein verletzt werden, von der Fahrbahn abkommen und stürzen. In einem solchen Fall erwartet den Verursacher eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung.
Link
Das Problem ist meistens nur das man das Kennzeichen erkennen muss...
und deshalb gräbst du einen 4 Jahre alten Thread wieder aus?
Du siehst doch selbst. In all den Jahren hat sich nichts geändert.
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
und deshalb gräbst du einen 4 Jahre alten Thread wieder aus?Du siehst doch selbst. In all den Jahren hat sich nichts geändert.
Die einen meckern dass die Suchfunktion nicht benutzt wird die anderen dass man alte Threads verwendet so ist das im Leben. Der Thread war ja nicht geschlossen...oder gibt es eine Regel dass man alte Threads nicht mehr "verwenden" darf?
Zitat:
Original geschrieben von Rocketarena
Mag sein, aber das kostet selbst als Fussgänger mittlerweile 15€, wenn man dabei von den Ordnungsamt Spinnern auf Streife erwischt wird. Die Strafen für sowas sind so lächerlich gering, das ich immer mal wieder Leute beobachte, die ihren gesamten Aschenbecher anner Ampel auf die Straße entleehren.aber mal ehrlich, die par Kippen ausem Autofenster sind kaum der Rede wert, und gehen zwischen den ganzen Fernsehgeräten, Einkaufswagen und Müllsäcken am Straßenrand unter.
Wie würdest Du das finden, wenn ich meinen Mülleimer mal bei Dir ins Auto reinkippen würde.... ?
Mit Deiner Einstellung, ich würds geil finden !
Zitat:
Original geschrieben von Roter-Baron
Wie würdest Du das finden, wenn ich meinen Mülleimer mal bei Dir ins Auto reinkippen würde.... ? Mit Deiner Einstellung, ich würds geil finden !Zitat:
Original geschrieben von Rocketarena
Mag sein, aber das kostet selbst als Fussgänger mittlerweile 15€, wenn man dabei von den Ordnungsamt Spinnern auf Streife erwischt wird. Die Strafen für sowas sind so lächerlich gering, das ich immer mal wieder Leute beobachte, die ihren gesamten Aschenbecher anner Ampel auf die Straße entleehren. ... aber mal ehrlich, die par Kippen ausem Autofenster sind kaum der Rede wert, und gehen zwischen den ganzen Fernsehgeräten, Einkaufswagen und Müllsäcken am Straßenrand unter.
Wenn man die Steuergelder der Raucher berücksichtigt, die Kostenersparnis im Rentensystem durch deren früheres Ableben und die Qualen von Raucherbein und anderen Krankheiten des Rauchens berücksichtigt - dann sollten wir uns in Summe über die paar Kippen auf der Straße nicht aufregen (/Sarkasmus-aus)
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (fährt auch ungerne [speziell an Autobahnauf- und Abfahrten] durch Müllhalden. Ist aber nun mal eine typisch menschliche Eigenschaft der Ex-und-hopp-Gesellschaft :-\
Diese süchtigen gehen mir auch schon total auf dem Sack.. Kippe gehört genau soviel in den Verkehr wie Handys nämlich gar nicht 😠😠😠😠