Kindertröte im Lufteinlass??? ;-)

Peugeot 206 206

Hallo an alle 206 RC Piloten, fahre seit Mai 2004 das Teil in silber. Bisher lief alles opti, allerdings nervt seit neuestem ein Getröööte aus der Lüftung und zwar so ab 205 Kmh. Hört auch bis 220 nicht auf. Hab dann wg. den H-Wintergummis abgebrochen. Im Sommer war da übrigens nix, bis Einsetzen des Begrenzers eben nur die üblichen Geräusche. Hats bei andern RC-Kollegen auch schon mal in der Art gepfiffen? Lt. meiner Werkstatt hatten die das schon mal, es kommt von den "Krümmungen im Lufteinlasssystem", da is nix zu machen :-(. Will mich aber damit net so recht abfinden, weiss einer Rat?
Hab übrigens seit letzter Woche die neue Motorsteuerungssoftware, is echt ne feine Sache, von unten raus hats nun wirklich mehr Dampf!
Tschau erstmal
Ohrenkrebsanwärter *grins*

13 Antworten

Ich hab das auch! Ich hab immer gedacht, das würde an den Scheibenwischern liegen, hatte vor die demnächst mal zu wechseln in der Hoffnung dass das gepfeife dann weg ist.... Kann ich dann wohl vergessen!

Meinst du das Geräusch kommt durch diese kleine "Lufthutze"?

Hi Slash! Ja, in meiner Werkstatt haben sie das Teil mal abgeklebt (also nicht an meinem, sondern beim RC eines andern der sich beschwert hat) und sind dann auf die Autobahn, weg wars! Anschliessend Folie runter, nochmal auf die Bahn, und es war wieder da. Vielleicht sollten wir uns mal zusammentun und nen netten Motzbrief nach Saarbrücken schicken? Womöglich liegt da schon ein ganzer Stapel???
bis denne

Moin!!
Bin gerade mit demselben Problem in Behandlung,der Meister in meiner Werkstatt meint es liegt am Lüftermotor und hatt nen neuen bestellt,wird nächste Woche eingebaut!!
Dieser eklige Pfeifton geht bei mir auch ab ca.205kmh los,und zwar so laut das einem die Ohren abfallen.Sommer oder Winter macht bei mir keinen Unterschied!!
Werde Bericht erstatten wenn das Teil eigebaut ist.
Bis dann!!!!

Bei mir fängt es sogar schon ab ca. 190 km/h an und hört so ungefähr bei 210 km/h wieder auf. Ganz am Anfang war erst gar nichts und später dann auch bei ca. 205 km/h, aber komischer weise kommt´s jetzt immer früher...

Ich hoffe dass wir das irgendwie in den Griff bekommen, weil das geht mir echt tierisch auf die Nerven! Ich mag schon gar nicht mehr schnell fahren, wenn andere bei mir mitfahren, weil die schon Angst bekommen dass mein Auto gleich auseinander fällt...

Ich wünsch euch nen schönen Abend!

Moin!!
Neue Infos!! Habe Heute einen Anruf vom Werkstattmeister bekommen.Also,das Problem ist bei Peugeot bekannt,bei hoher Geschwindigkeit wird der Luftdruck in den Lüftungskanälen(Fahrtwind der durch die Lufhutze auf der Motorhaube eintritt)so groß,das durch die konstruktionsbedingte Anordnung der Luftkanäle dieser Pfeifton entsteht!!
Dafür gibt es einen kleinen Plastikspoiler der in den Kasten unter der Lufthutze montiert wird und den Fahrtwind umlenkt!!
Das Teil wird Montag bei mir eingebaut,melde mich dann wieder!!
Ach ja,das Geräusch tritt je nach Fahrtwind,also bei Gegenwind früher,bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf.
Sprecht eure Werkstätten mal drauf an!!!!!!
Bis dann :RC....

Ahoi @ RC-44,
das is jetzt ne geile Info. Sowas in der Art hat man ja in meiner PUG-Werkstatt auch vermutet/gewusst, aber nix wie da abgeholfen werden kann. Plausibel klingts allemal, also lesen wir mal nächste Woche über deine Erfahrungen mit dem neuen Spoiler. Mal sehen was dann mein Händler dazu meint.
Dann erstmal löwigen Dank und cooles Wochenende, bis denne...
206RC vs. FJR1300

Hallo!!
Bei mir wurde heute obengenannter Kunststoffeinsatz eingebaut.Bin dann gleich auf die BAB.Das Geräusch ist wesentlich leiser geworden,aber immer noch vorhanden.Schade,war da wirklich optimistisch.Habe den RC gleich in der Werkstatt gelassen und bekomme jetzt noch einen neuen Lüftermotor eingebaut!
Melde mich nochmal wenn ich das ausgetestet habe!
Grüsse...RC..

Ist die Hutze überhaupt notwendig? Ich bin gerade dabei meine Motorhaube umzubauen, kann ich nicht die Öffnung einfach schliessén, oder gibt´s dann probs mit der Klima??

Kennt ihr jemanden, der die Hutze geschlossen hat? Hab schon mal einen aufgemotzten CC ohne Hutze gesehen...

MfG

Slash

Zitat:

Original geschrieben von RC-44

Hallo!!
Bei mir wurde heute obengenannter Kunststoffeinsatz eingebaut.Bin dann gleich auf die BAB.Das Geräusch ist wesentlich leiser geworden,aber immer noch vorhanden.Schade,war da wirklich optimistisch.Habe den RC gleich in der Werkstatt gelassen und bekomme jetzt noch einen neuen Lüftermotor eingebaut!
Melde mich nochmal wenn ich das ausgetestet habe!
Grüsse...RC..

Hallo RC - 44!!!

Hast du zwischenzeitlich den Lüftermotor eingebaut bekommen? Wenn ja, wie isses nun mit dem Pfeifgeräusch?

Will Ende des Monts mal in meine Werkstatt und dort mit Fakten ankommen. Danke erstmal, Tschau

Tach auch,
schau dir mal bei www.gstuning.de die Haube an, da ist die Hutze auch nicht mehr drauf und das Auto fährt auch noch.

Hallo!
Ja,der neue Lüftermotor ist mittlerweile auch schon eingebaut,Geräusch immer noch da! Jetzt wurden alle möglichen Ursachen mit Klebeband abgeklebt(Lufteinlass,Luftspalte der Motorhaube,Windschutzscheibe etc.) Und erst als die Frontscheibe komplett abgeklebt war,war auch das Geräusch verschwunden.Neue Scheibe wird nächste Woche eingebaut,ich denke mal dann ist endlich Ruhe!
mfg:RC-44

Hi, na prima dass bei dir jetzt die Ursache gefunden ist! Mein Werkstattmeister wird sich freuen wenn ich ihm das alles verrate. Er is nämlich der Meinung es läge an den Türen und die will er beim nächsten mal nachstellen bzw. nachklopfen. Soll er mal... ;-)
Bin jetzt echt mal gespannt obs dann mit der neuen Scheibe wech is. Lass es uns bitte wissen! Dann erstmal schönen Schrank für die Infos und bis denne.
Tschau

Zitat:

Original geschrieben von 206RC vs. FJR

Hi, na prima dass bei dir jetzt die Ursache gefunden ist! Mein Werkstattmeister wird sich freuen wenn ich ihm das alles verrate. Er is nämlich der Meinung es läge an den Türen und die will er beim nächsten mal nachstellen bzw. nachklopfen. Soll er mal... ;-)
Bin jetzt echt mal gespannt obs dann mit der neuen Scheibe wech is. Lass es uns bitte wissen! Dann erstmal schönen Schrank für die Infos und bis denne.
Tschau

Hallo !!

Die neue Scheibe liegt schon in der Werkstatt,habe jetzt doch erst nächsten Montag Termin,die haben diese Woche keinen Leihwagen mehr frei.Melde mich wieder sobald das Wetter eine ausführliche Testfahrt zulässt !! Bis dann: RC

Deine Antwort