Kindersitze im Q7
Ich habe eine technische Frage an Euch.
Kann mir einer sagen, ob ich im Audi Q7 auf der Rücksitzbank 3 Kindersitze nebeneinander montiert bekomme. Ich meine, drei Kindersitze in der größten Ausführung, nicht in der kleineren oder mittleren Ausführung.
Hintergrund meiner Frage:
Früher fuhr ich Van`s. Bei denen sind 3 Kindersitze nebeneinander im Regelfall kein Thema. Grund hierfür ist nicht etwa die Fahrzeugbreite, wie man auf den ersten Blick denken mag sondern fast ausschließlich die Geometrie dieser Fahrzeugsitze auf der Rückbank.
Vans haben eine Anordnung von 1/3 1/3 1/3. Geländewagen haben im Regelfall 40% 20% 40%. D.h., meistens ist der mittlere Sitz irre schmal und die beiden äußeren relativ breit. Probleme hat man dann meistens mit dem mittleren Sitz.
Mir ist schon bewusst, das meistens auch nur die beiden äußeren Sitze Isofix Befestigungen haben, das ist schon klar. Und darum geht es auch nicht sondern nur darum, ob ich auf einer Rücksitzbank 3 Kindersitze insgesamt nebeneinander relativ leicht im Q7 montiert bekomme oder stets nur mit Fingerbrechen.
Danke im voraus
FeldEDV
47 Antworten
Ich hab drei größere Kindersitze hinten drin, da funktioniert es, allerdings manchmal nicht so einfach... 😉
Die Sitzkontour ist schon in die Richtung 2 ausgeformte Sitze und in der Mitte ein Notsitz!
Für meinen A6 ist sogar mache einfache Sitzerhöhung zu breit,um noch an die Gurtschlösser zu kommen.DA hilft nur Ausprobieren .Aber ein Van wird der Q7 egal wie nicht.
Alex.
Moin zusammen,
aus aktuellem Anlaß baue ich grade meinen 2ten Kindersitz in die Kuh*freu* bis zum 3ten ist es wohl noch ein bißchen hin😉. Ich werd aber mein Patenkind mal an Board nehmen und gucken wie zu dritt läuft, reines Eigeninteresse😉😁😁
Überglücklich Grüße aus dem Norden
Borstel
@FeldEDV,
frag mal den @dennie, der hat seit ca. 2 - 3 Jahren eine Kuh und drei Kindersitze hinten drinne...
Ausserdem gab's solch einen ähnlichen Thread schonmal...nutze mal die SuFu.
Ähnliche Themen
@knolfi
das wäre in der tat mal ein thema für dennie, der ja -nach dem gau im letzten jahr - nur noch schreibt wenn´s wirklich spannend ist!
huhuhuhuhu dennie, wo bist Du?
stimmt, aber dennie hat das schonmal ausführlich vor 1 bis 2 jahren geschildert. aber da waren links und rechts grosse sitze und in der mitte eine babyschale. ich habe 2 grosse römer drin und in der mitte manchmal die schwiegermutta.....die zählt locker für einen grossen kindersitz😁😁😁😁 ist nur immer ein wenig schwierig alle angeschnallt zu bekommen!
Zitat:
Original geschrieben von jamido
...und in der mitte manchmal die schwiegermutta.....die zählt locker für einen grossen kindersitz😁😁😁😁 ist nur immer ein wenig schwierig alle angeschnallt zu bekommen!
Och, das Schwiegermonster kann man auch mal unangeschnallt lassen...und sich ne umklappbare Frontscheibe wie die alten Landys hatten wünschen...dann einmal Vollbremsung, dann Gas geben und das mit dem Monster hat sich erledigt😎😎😎😁😁😁
Ja, geht, aber je nach Sitz muß man eine bestimmte Reihenfolge des Anschnallens einhalten, damit es paßt. Meist muß man die jeweils anderen Sitze ein wenig lupfen. Deswegen haben wir die dritte Sitzreihe, damit man den Krampf nur im Urlaub bei vollem Kofferraum machen muß. Ist schon ärgerlich.
Gruß
Jens
Ja, es geht, hatte ich vor einigen Wochen mal ausprobiert (Urlaub), ist aber (finde ich) sehr umständlich und es dauert bis man alle 3 angeschnallt hat (und wirklich auf die Finger aufpassen).... wäre mir auf Dauer zu nervig...
Ich habe auch die 3. Sitzreihe, das ist dann deutlich entspannter wenn 2 ganz hinten sitzen (es geht dann nur das meutern wg. Fernsehen los, das kann nur der eine in der 2. Reihe sehen) 😉
Zitat:
Original geschrieben von paetzis
Ja, es geht, hatte ich vor einigen Wochen mal ausprobiert (Urlaub), ist aber (finde ich) sehr umständlich und es dauert bis man alle 3 angeschnallt hat (und wirklich auf die Finger aufpassen).... wäre mir auf Dauer zu nervig...Ich habe auch die 3. Sitzreihe, das ist dann deutlich entspannter wenn 2 ganz hinten sitzen (es geht dann nur das meutern wg. Fernsehen los, das kann nur der eine in der 2. Reihe sehen) 😉
Gibt es in der 3. Reihe auch Isofix ?
Nein, Serienmäßig in der 2. Reihe (außen) und ich meine als Extra für den Beifahrersitz...
(oder es war je nach Motor serienmäßig dabei, da bin ich mir gerade nicht so sicher, ich habe es zumindet auch beim Beifahrersitz)
Ich wollte vorhin mal den Römer für unseren Neuen in der Mitte befestigen und mußte feststellen, daß der Gurt zu kurz ist😠. Ich wollte halt zwei Römer in Fahrtrichtung im Isofixsystem befestigen und einen gegen die Fahrtrichtung in der Mitte. Der Versuch mußte mangels Gurtlänge beendet werden😉.
Gruß Borstel
Du denkst, das wäre noch keinem passiert?
Vor vielen Jahren, mein Kollege kommt Montagmorgen ziemlich bleich und verstört zur Arbeit. He, was ist los mit Ihnen?
Och, wir haben am Wochenende einen schlimmen Unfall gehabt auf der Autobahn. Ca. 40 Autos sind zusammengeknallt.
Und Sie, Sie waren dabei? Nein, meine Eltern. Ist denen was passiert?. Nein, meinen Eltern ist nichts passiert. Mensch, da haben die doch Glück gehabt und warum sehen Sie so bleich aus? Nunja, das hat einen anderen Grund. Mein Vater und meine Mutter haben meine Oma aus Norddeutschland abgeholt zum Besuch. Und meine Oma ist ziemlich dick und wollte sich auf der Rücksitzbank auch absolut nicht anschnallen. Mein Vater hat leider zu spät gebremst und ist voll aufgefahren. Meine Eltern hat es in den Gurten zurückgehalten. Aber meine arme Oma.... Was ist der denn geschehen? Überhaupt nichts, aber das Auto ist jetzt ziemlich hinüber. Die Frontscheibe kaputt, die Motorhaube usw. Wieso das denn? Wie kann denn die Frontscheibe kaputt gehen? Ist da was reingeflogen? Tja, meine Oma. Die kam, so sagten meine Eltern, wie ein Geschoss durch die beiden von hinten nach vorne durchgeflogen, knallte über das Armaturenbrett durch die Scheibe, rollte über die Motorhaube und blieb dann zwischen dem Vordermann und meines Vaters Auto hängen. Und dann?
Mein Vater und meine Mutter haben sich zuerst nicht getraut, sofort nachzusehen. Als sie dann nachgesehen haben und nach vorne gelaufen sind, hat die plötzlich ihre Augen aufgeschlagen und gefragt, was ist passiert, Kurt?
Stellt Euch bitte vor, Montagmorgen, gerade Sonntag vorbei, und einer sitzt vor Euch, und erzählt einem diese Geschichte. Ich habe mich bald nass gemacht. Noch heute, viele Jahre später, fällt mir immer spontan diese Geschichte ein, wenn mir einer von älteren, korpulenten Damen erzählt, die auf der Rücksitzbank Platz nehmen und sich absolut nicht anschnallen wollen.
FeldEDV
Zitat:
Original geschrieben von FeldEDV
@knolfi.....
Du denkst, das wäre noch keinem passiert?
Vor vielen Jahren, mein Kollege kommt Montagmorgen ziemlich bleich und verstört zur Arbeit. He, was ist los mit Ihnen?
Och, wir haben am Wochenende einen schlimmen Unfall gehabt auf der Autobahn. Ca. 40 Autos sind zusammengeknallt.
Und Sie, Sie waren dabei? Nein, meine Eltern. Ist denen was passiert?. Nein, meinen Eltern ist nichts passiert. Mensch, da haben die doch Glück gehabt und warum sehen Sie so bleich aus? Nunja, das hat einen anderen Grund. Mein Vater und meine Mutter haben meine Oma aus Norddeutschland abgeholt zum Besuch. Und meine Oma ist ziemlich dick und wollte sich auf der Rücksitzbank auch absolut nicht anschnallen. Mein Vater hat leider zu spät gebremst und ist voll aufgefahren. Meine Eltern hat es in den Gurten zurückgehalten. Aber meine arme Oma.... Was ist der denn geschehen? Überhaupt nichts, aber das Auto ist jetzt ziemlich hinüber. Die Frontscheibe kaputt, die Motorhaube usw. Wieso das denn? Wie kann denn die Frontscheibe kaputt gehen? Ist da was reingeflogen? Tja, meine Oma. Die kam, so sagten meine Eltern, wie ein Geschoss durch die beiden von hinten nach vorne durchgeflogen, knallte über das Armaturenbrett durch die Scheibe, rollte über die Motorhaube und blieb dann zwischen dem Vordermann und meines Vaters Auto hängen. Und dann?
Mein Vater und meine Mutter haben sich zuerst nicht getraut, sofort nachzusehen. Als sie dann nachgesehen haben und nach vorne gelaufen sind, hat die plötzlich ihre Augen aufgeschlagen und gefragt, was ist passiert, Kurt?Stellt Euch bitte vor, Montagmorgen, gerade Sonntag vorbei, und einer sitzt vor Euch, und erzählt einem diese Geschichte. Ich habe mich bald nass gemacht. Noch heute, viele Jahre später, fällt mir immer spontan diese Geschichte ein, wenn mir einer von älteren, korpulenten Damen erzählt, die auf der Rücksitzbank Platz nehmen und sich absolut nicht anschnallen wollen.
FeldEDV
Zitat:
Original geschrieben von jamido
@knolfi
das wäre in der tat mal ein thema für dennie, der ja -nach dem gau im letzten jahr - nur noch schreibt wenn´s wirklich spannend ist!
huhuhuhuhu dennie, wo bist Du?
stimmt, aber dennie hat das schonmal ausführlich vor 1 bis 2 jahren geschildert. aber da waren links und rechts grosse sitze und in der mitte eine babyschale. ich habe 2 grosse römer drin und in der mitte manchmal die schwiegermutta.....die zählt locker für einen grossen kindersitz😁😁😁😁 ist nur immer ein wenig schwierig alle angeschnallt zu bekommen!
Ha, das ist doch spannend...🙂 Sorry, war grade wieder drei Wochen in Kärnten - mit drei Kindersitzen...
Aktuell: 2 Römer VIP für die äußeren Sitze (Kinder sind 7 und 10) und Römer wieauchimmerderheißt für den fast 2-jährigen in der Mitte. Wenn man ein bißchen Kraft in den Armen hat - solange der / die Kleine nicht selbst einsteigt und sich anschnallt muss man in die Mitte greifen...🙂 - kein Problem. Anschnallen für die beiden Großen ist etwas fummelig. Wir haben zwar auch die dritte Sitzreihe, das ist aber IMHO mehr Heckmeck, aber bei Geburtstagsparties wichtig...🙂
Fazit: Es geht, aber wenn man richtig Platz will muss man nen T5 nehmen (der jetzt neu mit einem 180 PS Biturbo Diesel kommt🙂)
Grüße
Dennie