ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kilometerzähler vorstellen

Kilometerzähler vorstellen

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:50

Hallo Leute,

vorweg: Nein ich will nicht mein Auto manipulieren um es dann für mehr Geld zu verkaufen, mein Auto geb ich nicht her :)

Also mein Problem ist folgendes, da an meinem Tacho der Tageskilometerzähler und die Plastikscheibe vorne kaputt waren, hab ich mir bei eBay ein neues Kombiinstrument gekauft. Mein Auto hat schon 360k km drauf, aber auf dem neuen Tacho sind es 120k km. Ich habe eben mal klassich probiert, den Kilometerzähler mit ner Bohrmaschine vorzudrehen ... nach "drei Kilometern" hatte ich kein Bock mehr, das dauert ja Tage bis der mal bei 360k km ist.

Meine Frage: Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Kilometerzähler dem wirklichen Stand anzugleichen, außer sich Tagelang an die Bohrmaschine zu hocken oder irgendeine Konstuktion zu bauen die Tag und Nacht durchläuft? Weil ich hab Angst, wenn ich das längere Zeit laufen lasse, dass die Teile zu heiß werden und das die Bohrmaschine mir da irgendwas kaputt macht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen ... Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Tacho ausbaus aus dem Kombi und von oben reinschaust, siehst du die Zähne vom Zählwerk. Die kann man mit einem kleinen Schraubenzieher überspringen lassen. Du spürst am Anfang etwas Widerstand, aber dem Zählwerk passiert dabei nichts.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

 

Ich mach gleich mal ein Bild :)

PS: Hab ganz einfach mal ein bisschen Textmarker draufgeschmiert, sieht net 100% wie orginal aus, aber es trifft es doch sehr gut ;) Ich bin zufrieden :D

Der Textmarker ist leider nicht Lichtecht und die Freude wird schnell wieder vergehen - leider!

Im 126erForum hat jemand Farbe vom Modellbauer Revell genommen

Sternengruß :)

Was meinst du mit Lichtecht? Wird der schnell verblassen? Kannst du mit mal bitte einen Link zu dem Thema schicken? Ich finde es nicht.

@Frank&@Karthago, die Idee mit dem Geber hatte ich schon. Der der drin ist, ist schon der zweite. Die Anzeige ist nicht wesentlich besser geworden.

Lieber Frank, wenn auf der Autobahn die nächste Tanke in knapp 100km entfernung ist und kurz hinter der letzten die lampe angeht - dann möcht ich Dich mal schwitzen sehen (grins). Das Risikopoker mach ich nicht mit, in meinem alter.....

Sei´s wie´s will, ich möchte eine funzende Anzeige haben. Ich fahr einen echten Mercedes und keinen asiaten oder südländer oder so. (ist keine Abwertung gegen eine spezielle Marke - ehrlich nicht, halt nur viel Plastik).

Ist auf der WIS-CD die De-Installation der Armatur beschrieben? dann werd´ ich das demnächst mal versuchen, oder ich bekomm halt eine schneller funktionierende Alternative.

Schönen Abend noch, Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

 

Der Textmarker ist leider nicht Lichtecht und die Freude wird schnell wieder vergehen - leider!

Im 126erForum hat jemand Farbe vom Modellbauer Revell genommen

Sternengruß :)

Was meinst du mit Lichtecht? Wird der schnell verblassen? Kannst du mit mal bitte einen Link zu dem Thema schicken? Ich finde es nicht.

Lichtecht bedeutet das UV-Licht die Farbe ausbleicht - Textmarker verschwindet ja meinst zwischen dunklen Buchseiten, deswegen da unwichtig.

Am besten im 126er-Forum wg der Problematik anfragen - ich weiß noch, es wurde mit Modellbaufarbe von Revell (neonorange) nachgepinselt - vielleicht etwas verdünnen wenn die Farbe zu dick ist - es wurde aber auch schon mit StabiloMarker Orange nachgefärbt, aber bei einem Auto das im Winter steht und meist nur schönes Wetter sieht - Du kannst Dich ja auf der Herstellerseite über die Lichtechtheit informieren - ne Frage per Email ist fix abgesetzt ;)

Happy Days

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von sebastian70

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

Habs jetzt auch so gemacht, danke (:

Kannst du oder könnt ihr mir sagen welche Farbe (Orginalfarbe) ich nehmen könnte um die Zeiger von gelb wieder orange zu färben? Es betrifft nur die Zeiger für die Geschwindigkeit und Drehzahl. Hab irgendwo mal gelesen, das man nicht so viel Farbe aufbringen darf, weil die Zeiger sonst zu schwer würden.

Du könntest ja mal ein Bild posten wie's jetzt ausschaut!

Sebastian ;)

Hab vorhin mal ein Bild gemacht, bis auf die Uhr ist überall draufgemalt und bisher merkt man keinen Unterschied mehr :D

Pict5845
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von DB-400

 

Hi Flori, noch etwas, ich hoffe du hast dir beim Abmachen der Tachonadel den Punkt gemerkt? Denn wenn du die Nadel nacher nur wieder drauf steckst, geht dein Tacho mit Sicherheit falsch. Bevor du die Nadel abmachst, diese über den Anschlagpunkt heben, dann siehst wie weit sie durch die Vorspannung nach unten geht, den Punkt merken. Es gibt auch auf der Tachoscheibe unten zwei kleine Markierungen, diese sind eigentlich für die Justierung da.

Viel Spass noch!

Noch eine Frage dazu. Muss man den Zeiger für den Öldruckmesser auch vorspannen? Weil, wenn ich die Zündung anschalte geht der Zeiger auf 1 und wenn ich den Motor starte ist er irgendwo bei der gedachten 4. Oder liegt das vielleicht nur daran, dass das Auto mitten in der Sonne steht?

Ich hoffe ich muss das KI nicht nocheinmal auseinanderbauen ... :/

Zitat:

Original geschrieben von _Florian_

Weil, wenn ich die Zündung anschalte geht der Zeiger auf 1 und wenn ich den Motor starte ist er irgendwo bei der gedachten 4.

Bei Zündung ein, Motor aus sollte eigentlich kein Öldruck angezeigt werden bzw da sein.

am 2. Juli 2010 um 18:34

Hier findest du in der "Werkzeugkiste" wie man Zeiger restauriert

 

http://w124archiv.de/index.html

 

Gruß

eg49

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von eduardgeorg49

Hier findest du in der "Werkzeugkiste" wie man Zeiger restauriert

 

http://w124archiv.de/index.html

 

Gruß

eg49

Ja die Seite hab ich auch schon einmal gesehen, ist echt gut :)

Aber kann mir jemand auf die Frage antworten ob ich den Öldruckzeiger nur falsch aufgesetzt habe oder ob es bei den heißen Temperaturen normal ist? Als ich ihn aufgesetzt habe war der Zeiger nämlich auf 0 und ist es auch wenn der Motor aus ist. Ich weiß auch nicht wie ich den Zeiger gefahrlos über den Stift heben soll, weil der Zeiger doch ncht all zu lang und flexibel ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kilometerzähler vorstellen