ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Kilometerzähler

Kilometerzähler

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 9:16

Moin,

bei meinem Zaffi ist der Kilometerzähler und Tageskilometerzähler plötzlich "schwarz", er zeigt also nichts mehr an.

Ist also nicht das im Forum schon behandelte Problem mit den 5 Strichen, er ist wirklich komplett schwarz.

Wird das teuer oder hat jemand eine Idee?

Gruß aus H

HL

15 Antworten
am 1. Juni 2005 um 12:09

puh, solange man nichtw eiß, was es ist kannd ir das sicher niemand sagen, vll ist nurn kontakt nicht mehr so wie eer sein soll oder ein kabel hat sich gelöst...........wenn de pech ahst ist aber auch irgendwie das display oder ein elektronikteil im eimer.....

 

außerdem ist teuer immer relativ und eine auslegungssaqche...............was ist für dich teuer???

 

ich tippe aber darauf, dass der auwand teurer als das eigentliche teil sein wird, da der ausbau des tachos beim zafira sehr lange adauert und dementsprechend teuer ist, es sei denn man amcht es selbst.........

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Opelgeil

außerdem ist teuer immer relativ und eine auslegungssaqche...............was ist für dich teuer???

 

ich tippe aber darauf, dass der auwand teurer als das eigentliche teil sein wird, da der ausbau des tachos beim zafira sehr lange adauert und dementsprechend teuer ist, es sei denn man amcht es selbst

Na ja, mit teuer meine ich eigentlich nur, vieleicht gibt es ja so eine billige, einfache Antwort wie bei dem "Fünf-Striche-Problem" mit Abklemmen der Batterie.

Ich stimme dir zu, der Aufwand das Armaturenbrett auszubauen dürfte teuerer sein als das Ersatzteil.

Deswegen frage ich ja lieber erst mal in´s Forum. Bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden, aber vielleicht geht´s ja auch ohne.

Gruß

HL

am 1. Juni 2005 um 12:53

Oh, der Kilometerzähler zeigt gewiss noch was an, du siehst es nur nicht weil die Beleuchtung ausgefallen ist.

Für die Arbeit, fürchte ich, wird der freundliche gut zulangen.

Die Blende des Heizungsbedienteils muß ab, Radio, Rahmen und Lichtschalter müssen raus.

Lenksäulenverkleidung inkl. der Lenkstockschalter ab.

Zitat:

da der ausbau des tachos beim zafira sehr lange adauert

Wie definierst du "lange"?

Wenn man langsam arbeitet 60 min

Normalerweise 30 - 40 Minuten

 

Mein persönlicher Rekord liegt bei sieben! Minuten, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Cockpitdesigner

Oh, der Kilometerzähler zeigt gewiss noch was an, du siehst es nur nicht weil die Beleuchtung ausgefallen ist. [....]

Mein persönlicher Rekord liegt bei sieben! Minuten, aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Hallo Cockpitdesigner,

ich bin nicht vom Fach, aber der Kilometerzähler hat m.E. keine Hintergrundbeleuchtung, sondern die Ziffern werden doch durch einzelne LEDs gebildet, oder?

Ich habe natürlich auch schon das Licht eingeschaltet, weil ich mir auch dachte dass könnte die Hintergrundbeleuchtung sein. Aber ohne Erfolg. Egal ob die Cockpitbeleuchtung an oder aus ist, der Kilometerzähler bleibt dunkel.

Also ab zum freundlichen?

Gruß

HL

O.T.: falls du mit dem 7 Minuten Rekord ein ordentlich gezapftes Pils meinst, das kann ich schneller! Aber das ist eine andere Geschichte.

hi,

also es ist zwar eine led-anzeige aber die leuchtet nur durch die hintergrundbeleuchtung. dies ist in gestalt einer normalen glühbirne verwirklicht.

wenn du licht anschaltest wird die leistung der hintergrundbeleuchtung für diese birne reduziert damit du nicht geblendet wirst.

ergo: wenn birne kaputt - keine anzeige!

am 2. Juni 2005 um 22:46

Nein, es ist keine LED, sondern ein LCD-Display, dass von hinten durchleuchtet wird. (Also ein inverses LCD.) Die Helligkeit bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht lässt sich dimmen. <sicherschongemerkt> Mir ist keine dimmbare LED bekannt.

Also Instrument raus, Halogenlämpchen rein, Instrument rein, fertig!

Gruß

Zafi-Maniac

am 3. Juni 2005 um 9:14

Zitat:

Halogenlämpchen rein, Instrument rein, fertig!

Aua, der Kilometerstand soll sich doch nicht gleich ins Auge einbrennen.

`Ne weiße LED sieht auch gut aus, blau hat ja fast schon jeder.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 16:51

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlrreichen Tipps!

Ich gehe also davon aus, dass die Hintergrund-Beleuchtung ausgefallen ist.

Das hätte mir auch auffallen sollen, der entscheidenede Hinweis:

Zitat:

Original geschrieben von Zafi-Maniac

Nein, es ist keine LED, sondern ein LCD-Display, dass von hinten durchleuchtet wird. (Also ein inverses LCD.) [...]Mir ist keine dimmbare LED bekannt.

Also Instrument raus, Halogenlämpchen rein, Instrument rein, fertig!

Der Wagen geht die Tage daher zum freundlichen, ich werde euch wissen lassen was es gekostet hat. Ich denke 3 Cent für´s Material, aber das Armaturenbrett selber rausschrauben, nein danke! Ich habe nämlich vier linke Hände...

Danke an´s Forum

HL

"Ich denke 3 Cent für´s Material..."

Material kostet pro Birnchen 1,50-2,50EUR

Zitat:

Original geschrieben von Zafi-Maniac

...Mir ist keine dimmbare LED bekannt.

SMD-LED die im Vectra C/Signum u. Astra H verbaut sind...sind dimmbar.

grüsse

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 15:43

Hallo Leute,

so, heute war ich in der Werkstatt. Es war tatsächlich die Hintergrundbeleuchtung.

Tipp: der Werkstattmitarbeiter empfahl mir ALLE Glühbirnchen der Hintergrundbeleuchtung austauschen zu lassen, da das Material ja nicht teuer ist.

Kosten:

Arbeit 90,48

Material (8 Glühbirnen) 11,23

Gruß

HL

hallo,

 

ich hätte nichts bezahlt da es in der Garantie liegt.

Die Beleuchtung sollte sicher nicht nach 1,5 Jahren kaputt werden.

 

 

Ciao

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Racemaster

Die Beleuchtung sollte sicher nicht nach 1,5 Jahren kaputt werden.

Ist sie auch nicht, mein Zaffi ist im Dezember 1999 vom Band gelaufen...

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 9:47

Dimmer

 

Wie ich gestern bemerkte kann nach dem Auswechseln der Hintergrundbeleuchtung die Helligkeit nicht mehr gedimmt werden.

Na super, da ist wohl irgendein Kabel falsch angeschlossen worden.

Also wieder zum FOH...

HL

Deine Antwort