Kilometer gedreht. Welche Möglichkeiten habe ich?

Hallo, Dezemer vergangenen Jahres Habe ich einen BMW e60 BJ 09/03 gekauft. Der Verkäufer war Privat.
Fahzeugdaten: Ital. Reimport, 2 Vorbesitzer. Laufleistung laut Tacho 91750 km.
Nun war ich beim 🙂 um das Fahrzeug auslesen zu lassen wegen erheblicher Elektronik Probleme die mich in letzter Zeit heimsuchen. Der stellt nun Fest dass das Fahrzeug mindestens 136000 km gelaufen ist.
Ausserdem hat das Fahrzeug ein Tauschgetriebe und am Airbag wurde auch schon etwas gemacht.
Die komplette rechte Seite ist lackiert worden nach einem erheblichen Schaden.

Der Verkäufer hat im Kaufvertrag die KM Laufleistung vom Tacho eingetragen, hat mir aber mündlich versichert, dass da nichts gezinkt ist. Im Kaufvertrag hat er das Kästchen Unfallfrei angekreuzt.
Das Fahrzeug wurde vor meinem Kauf von BMW ausgelesen. bericht lag bei, allerdings wurde dabei nicht tief genug gebohrt sodass die Km unbemerkt blieben.
Es kommen jetzt erhebliche Kosten auf mich zu, weil das Getriebe Zicken macht.

Kann ich gegen den Verkäufer vorgehen?

Beste Antwort im Thema

Geh zum Anwalt, der wird dir deine Optionen rechtsverbindlich erläutern...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Stell doch mal die Fakten, soweit sie Dir bekannt sind, übersichtlich und nachvollziehbar zusammen.

• Datum der ersten Zulassung (egal, in welchem Land !)
  • Erster Fahrzeughalter bekannt bzw. zu ermitteln? (Ggf. hilft BMW dabei ... oder das Serviceheft)
  • Kontakt zum ersten Halter möglich?
  • Wann und ggf. bei welchem km-Stand hat Dein Verkäufer das Fahrzeug erworben?
  • Hat er direkt gekauft oder über Händler / Vermittler? Wenn H/V: Wie lange stand es dort?
  • Ist genau feststellbar, wann die km-"Korrektur" erfolgte? Hierzu können Serviceheft und Prüfberichte vielleicht Informationen liefern ...
  • Wann und wo wurde die letzte HU durchgeführt?

Und zu guter Letzt die Königsfrage: Hast Du eine Rechtsschutzversicherung?
> Falls ja: Mit Vertragsrechtsschutz?

Zitat:

Original geschrieben von Dimon36

Hallo, Dezemer vergangenen Jahres Habe ich einen BMW e60 BJ 09/03 gekauft. Der Verkäufer war Privat.
Fahzeugdaten: Ital. Reimport, 2 Vorbesitzer. Laufleistung laut Tacho 91750 km.
Nun war ich beim 🙂 um das Fahrzeug auslesen zu lassen wegen erheblicher Elektronik Probleme die mich in letzter Zeit heimsuchen. Der stellt nun Fest dass das Fahrzeug mindestens 136000 km gelaufen ist.
Ausserdem hat das Fahrzeug ein Tauschgetriebe und am Airbag wurde auch schon etwas gemacht.
Die komplette rechte Seite ist lackiert worden nach einem erheblichen Schaden.

Der Verkäufer hat im Kaufvertrag die KM Laufleistung vom Tacho eingetragen, hat mir aber mündlich versichert, dass da nichts gezinkt ist. Im Kaufvertrag hat er das Kästchen Unfallfrei angekreuzt.
Das Fahrzeug wurde vor meinem Kauf von BMW ausgelesen. bericht lag bei, allerdings wurde dabei nicht tief genug gebohrt sodass die Km unbemerkt blieben.
Es kommen jetzt erhebliche Kosten auf mich zu, weil das Getriebe Zicken macht.

Kann ich gegen den Verkäufer vorgehen?

Augen auf beim Eierkauf.

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

...

Augen auf beim Eierkauf.

Hatte die Augen offen ...

... aber Deine Art, andere Beiträge zu kommentieren, ist ja so neu nicht.

Wo im EP steht konkret, wie lange der Vorbesitzer den Wagen hatte und wo/wie er gekauft wurde?

Woraus geht hervor, ob die "2 Vorbesitzer" incl. oder zzgl. letzem Verkäufer waren?

Wo ist erwähnt, ob die erste Zulassung in D oder I erfolgte?

"Re-Import" kann auch viel bedeuten ... Neuwagenkauf ohne Zulassung in I und Import nach D oder auch ein bereits in I zugelassenes Auto nach D importieren.

Deine Antwort