Kickbass Frequenzweichen.

Hi,
hab heute einen Satz Kicker bekommen, dabei waren so goldene Cinch-adapter-stecker, in denen eine Frequenzweiche, bzw. ein Filter sitzen soll. Die Teile soll ich dann also vor die endstufe schalten?
Hab das mal gemacht, im unterschied zu vorher spielt der töner dann sehr sehr sehr viel leise, man hört ihn kaum noch, und ich habe das gefühl, die Frequenzen, die ich haben will fehlen und die zu hohen spielt er.

Muss dazusagen, dass ich die Teile ohne gehäuse getestet hab, dass das ganz anders klingt, mit richtigem volumen dahinter ist klar. Aber fehlender Pegel kommt durch das volumen ja auch nicht....

was habe ich falsch angestellt?

21 Antworten

nicht unbedingt zu tief, 160Hz gingen schon.
nur nach unten unbegrenzt ist nicht so optimal, die LS bekommen halt dann mächtig viel leistung im bassbereich mit die sie verdauen müssen aber nicht umsetzen können.
dadurch werden sie 1) verdammt warm und spielen 2) dadurch dass sie immer verdammt weit ausgelenkt sind nichtmehr im linearen bereich...

mfg.
--hustbaer

ok.
mir wäre so von 80 bis 250Hz sehr recht. aber wie mache ich das....is ja dumm wenn ich mir andere f-mods kauf und die dann wieder nicht gehen.
kann ich irgendwie testen, für welche frequenzen die teile ausgelegt sind?
aber ich denke ma dazu bräuchte ich nen wechselstromgenerator und n oszilloskop oder?

ich werds morgen ma an nem anderen verstärker versuchen. is allerdings einer aus der selben serie...

axo, was ich noch fragen wollte:
die dinger haben laut packung 4 ohm....jetzt weiß ich nicht genau...aber ich denke mal ein töner hat 4 ohm...weil sind ja 2 in der packung.
wie schließe ich die jetzt an, wenn ich 2 an einen Verstärker kaal hängen will?
paralell oder in reihe?
im mom sind se paralell....aber ich denke nicht dass es damit was zu tun hat, hab nämlich glaube ich auch mal einen einzelnen töner getestet...

parallel. in reihe würdest du dank 8ohm pro kanal ne menge leistung verschenken.
sollens dann insgesamt dann 4 werden? welche endstufe?