ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 25er für Kickbass sinnvoll?

25er für Kickbass sinnvoll?

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 8:38

Hallo Leute!

Mir ist einfach mein Kickbass zu wenig ausgeprägt. Ich könnte natürlich mein Frontsystem runterdrehen auf 80Hz (Momentan auf 125Hz), aber dann kann ich nicht mal mehr halb so viel aufdrehen, wie ich das gerne hätte! Obwohl das Frontsystem 120W RMS haben soll!

Jetzt habe ich einen Heim-Sub von Magnat daheim (die Produkte für daheim sind super!). Habe den Woofer jetzt mal aus dem aktiven Sub-Gehäuse ausgebaut und an meiner Anlage getestet mit so Sinustönen von 300irgendwas bis 10Hz runter. (ohne Gehäuse) Ist ganz brauchbar, glaube ich!

Wenn jemand die Datei haben will: "THX - SSS Bass Test.mp3"! Das ist ein Titel mit 10Hz-Sprüngen. Vor jeder neuen Frquenz wird dezent angesagt, welche Frequenz jetzt gleich läuft! Ist echt gut!

Jetzt habe ich vor den Sub für die Frequenzen von 80-200Hz zu benutzen und dann mein Frontsystem bei 200Hz abzutrennen (6dB Flankensteilheit).

Was für Bauteile/Kondensatoren brauche ich für einen Frequenzgang von ca. 80-200Hz? Kann mir das einer beantworten? Oder kann ich das gar nicht selber zusammenbasteln? Soll ich mir lieber gleich ne kleine Endstufe mit Bandpass-Filter kaufen? So 100W RMS müßten reichen. Falls jemand eine daheim rumfahren hat??? 1- oder 2-Kanal wäre gut! Sollte aber nicht mehr als 100€ kosten.

Ist das überhaupt sinnvoll? Glaubt ihr das könnte sich gut anhören oder meint ihr: Probieren geht über studieren?? Den Sub würde ich in ein ca. 30-40L großes geschlossenes Gehäuse bauen. Gut?? Oder doch lieber BR? Aber da ich es ja knackig und schnell will lieber doch 'n geschlossenes! Ist auch einfacher zu bauen. Probieren könnt ichs ja mal mit dem Original BR-Gehäuse. Aber mit der Abtrennung hab ich so meine Probleme!

200Hz/6dB kann ich bei meinen Weichen fürs Front-System einstellen. Das ist also kein Problem. Da ich dann aber wohl sowieso eine neue gebrauchte :-) Endstufe für den Magnat-Sub brauche, kann ich mich ja auch gleich nach ner Bandpassfähigen umschauen. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Wäre schon, wenn ihr mal eure Kritik ablassen würdet! Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2003 um 8:47

Nachtrag: Falls einer wissen will, um was es sich denn genau handelt:

http://www.magnat.de/.../home.php?...

http://www.magnat.de/testberichte/home/omega.php

am 15. Juni 2003 um 9:32

lass so ein quark.

ich war am freitag für/mit meinem opa eine dvd-dolbi digital anlage kaufen... der verkäufer rannte mit mir gleich zur nächsten magnat anlage, nach 10 sec hörgenuss sagte ich lassen sie es das klingt wie mein weckradio...

da kam ein kollege vorbei und der von der magnat anlage überzeugte verkäufer sagte "der junge mann hier findet die magnat anlage zu schwach" da sagte der andere nur "da hat er recht" . den verkäufer hättet ihr sehen müssen.... muhaha :)

der lief rot an und brachte mich dann zu der anlage die ich hören wollte :-D

naja passt hier net rein. ich wollt dir nur sagen das keine magnat anlage die ich je gesehen habe gut war!

ich sag mal in einer klasse unter 400 euro

das boxensystem kam alleine 260 euro

was uns der trottel andrehen wollte

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 9:36

Also gibt es nur eine Lösung:

Doorboards und ein paar gute 16er Kickbässe, stimmts! Wenn ich ein Bastler wäre, kein Problem! Aber ich traue mich nicht sooo ans Auto, daß ich da gleich Doorboards reinbauen könnte. Müßte ich also kaufen und die sind schweineteuer!

am 15. Juni 2003 um 10:44

stimmt !

dann verkaufe deinen sub ganz günstig für 100 euro an mich... und kauf dir mehrere subs geschlossen in ner kiste.... 3 x jl 12 w 3 oder sowas

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 11:06

Hey, ich will dich doch nicht ausnehmen!

Für die GZ 100€, das wäre ja Wucher! Du bekommst sie für 80€ + Porto :-)

.

.

.

.

.

Ach ja, Porto = 1000€ :-)

 

Meine 2 30er, die ich vorher drin hatte waren halt knackiger, das vermisse ich ein bißchen!

am 15. Juni 2003 um 11:23

na dann kauf doch 4 12er kickbässe und ab in die türen damit !

Zitat:

Original geschrieben von bRaX

naja passt hier net rein. ich wollt dir nur sagen das keine magnat anlage die ich je gesehen habe gut war!

ich sag mal in einer klasse unter 400 euro

das boxensystem kam alleine 260 euro

was uns der trottel andrehen wollte

Hi,

lass mich mal raten...waren bestimmt so Cola-Dosen große Böxchen was? Irgendwie sind die doch ziehlich alle relativ bescheiden.

Hör dir mal vernünftige Standboxen von Magnat an und sag dann nochmal, dass Magnat im Home Hifi Bereich Mist baut ;) .....aber OK, dann wären wir wieder mehr als bei 400,-

mfg

David

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 12:26

Ich habe diiiieeee Lösung:

Ich Flexe mein Autodach direkt über mir auf und baue dann oben aufs Dach drauf ne Holzkiste mit 4x25er JL's. Das geht bestimmt ab! Ja, ok, Holz wäre nicht so gut. Dann eben aus 20mm starkem Stahl, Luftdicht verschweißt und mit Dämmwolle ausgekleidet. Die kannst dann auch gleich ans Dach schweißen! Das laß ich mir patentieren und dann gehen die irgendwann in Serie und werden vom Werk aus verbaut *dummlaber hoch10*

am 15. Juni 2003 um 16:00

sorry.ich meine 4 16er kickbässe...

also 16 cm !

am 16. Juni 2003 um 1:07

hallo 'Sicher:

erstmal, die "produke für daheim" (von magnat) sind im grossen und ganzen der gleiche müll die fürs auto.

und das ist eine "hab ich selber gehört und erlebt" aussage.

boxen fürs gleiche geld von canton oder elac oder vienna acoustics oder was auch immer spielen um 2-3 mittlere hochhausecken sauberer und schöner und präziser.

bei den woofern -> yamaha.

egal.

was du brauchst sind logischerweise kickbässe.

und zwar 1 paar gute langhubige 16,5cm in die türen.

alternativ ginge noch 1 paar flache 20er - z.b. die hertz space 8".

die sind gut, aber halt leider schweineteuer.

und noch ein tipp...: verwende ne eigene endstufe (bzw. eigenen kanäle wenn du noch welche frei hast) für die kickbässe.

und ne weiche die das ganze VOR den verstärkern trennt.

wird sicherlich viel sauberer gehen so.

dass dein monster sub langsam ist und nicht bis 125hz raufkommt ist auch kein wunder - dafür ist er halt schweinemässig monster laut.

frag wegen der doorboards mal den derWirrer81, der hat sicher was passendes, und GANZ so teuer wirds wohl auch nicht sein.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 8:07

Ich hab mal im Netz rumgesucht und nichts gefunden unter 400€. Und das ist entschieden zu viel. Wenn ich ne Zeichnung hätte, dann würd ichs vom Schreiner machen lassen. Da wirds mit Sicherheit billiger. Soll halt n Lehrling machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen