Kia X Ceed oder VW T-Cross?

Hallo,
es wurden jetzt etliche Autohäuser besucht und vieles angeschaut.
Im Moment sind 2 Fahrzeuge in der engeren Auswahl:
1: VW T-Cross, Jahreswagen (Wagen von VW Werksangehörigem), 5 Gang Schaltgetriebe, 95 PS 4000 km gelaufen.
2: Kia XCeed von 1/22, 9000km gelaufen, Rückfahrkamera, die beim T-Cross nicht vorhanden ist, 6-Gang Schaltgetriebe 110 PS, 7 Jahre Garantie

Der T-Cross ist ca. 2000 Euro teurer als der XCeed.

Hat jemand von euch Erfahrungen zu den o.g. Fahrzeugen?

Danke vorab.

21 Antworten

Zitat:

@Henry2022 schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:11:04 Uhr:

Danke für den Tipp, wird auch angeschaut.

Schau dir vorher mal an was die Versicherung der Kandidaten kostet.
Aus wenig Nachvollziehbaren Gründen sind Fahrzeuge Asiatischer Hersteller oft deutlich teurer in der Versicherung.

Spiel bei hohen SFR keine so ganz große Rolle aber das ist eben bei jedem verschieden.

Ja nun - aber der T-Cross 1.0 mit 95PS und 5-Gang-MT kann so billig sein wie er will in der Versicherung, ich würde den einfach nicht wollen ...

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:39:30 Uhr:

Ja nun - aber der T-Cross 1.0 mit 95PS und 5-Gang-MT kann so billig sein wie er will in der Versicherung, ich würde den einfach nicht wollen ...

Wurde ja schon ausreichend erörtert, wenn man viel in der Stadt fährt kann so ein "aufgebockter Polo" wie der T-Cross durchaus auch Vorteile haben gegen einen X Ceed. ( aber wohl wirklich nur dort 😉)

Die Versicherung kann dann eben auch ein kleiner Faktor sein.

Der Kia.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:23:27 Uhr:

Aus wenig Nachvollziehbaren Gründen sind Fahrzeuge Asiatischer Hersteller oft deutlich teurer in der Versicherung.

Das sind eher alte Klischees
T-Roc: 12/19/15 (HP/TK/VK)
Xceed: 14/19/18

Daher: ja, der Xceed ist teurer ist Haftpflicht und Vollkasko. Für einen Fahranfänger ist das relevant. Hat man ein paar SF-Klassen sind die eher mäßigen Unterschiede eher egal. Insbesondere wenn man nicht super viel fährt.

Kleiner Bonus: Der Golf VIII hat in jedem Bereich schlechtere Typklassen als der (X)Ceed. So werden alte Klischees immer wiederholt und dem Leser im Thread bleibt im Kopf die Asiaten seien doch bestimmt teuer in der Versicherung...

Das Angebot des Kia hört sich deutlich besser an. Wenn sich der Wagen dem jungen Alter entsprechend in einem Topzustand befindet, würde ich ihn kaufen.
Schöner ist er für meinen Geschmack auch, aber das ist natürlich subjektiv. 😉

Zitat:

@Abkueko schrieb am 25. Dezember 2022 um 09:29:02 Uhr:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 22. Dezember 2022 um 09:23:27 Uhr:

Das sind eher alte Klischees
T-Roc: 12/19/15 (HP/TK/VK)
Xceed: 14/19/18

Daher: ja, der Xceed ist teurer ist Haftpflicht und Vollkasko. Für einen Fahranfänger ist das relevant. Hat man ein paar SF-Klassen sind die eher mäßigen Unterschiede eher egal. Insbesondere wenn man nicht super viel fährt.

Kleiner Bonus: Der Golf VIII hat in jedem Bereich schlechtere Typklassen als der (X)Ceed. So werden alte Klischees immer wiederholt und dem Leser im Thread bleibt im Kopf die Asiaten seien doch bestimmt teuer in der Versicherung...

Darum habe ich ja geschrieben oft und nicht immer und ebenfalls das es bei einer hohen SFR keine so große Rolle spielt 😉

Deine Antwort