KIA Sportage plug-in-hybrid Winterreifen
Hallo ich darf meinen Sportage am 06.08. beim Händler abholen. Habe eine Frage welche Felgen Reifen Kombination sind für dieses Fahrzeug als winterreifen zulässig???
Vielen Dank.
34 Antworten
Habe jetzt folgenden Satz Winterräder bekommen:
Felge: Borbet W black polished glossy 8x19
Reifen: Yokohama Bluearth Winter V905 235/50-19 103V
inkl. RDCi-Sensoren und Montage für 1750€
Hallo ok, in den CoC Papiere steht aber nur eine Felge 7,5x19 mit ET 51. Bin auch gerade auf der Suche nach winterreifen. Kann jemand helfen??? DANKE
Gut, ich schwanke noch zwischen Michellin und Goodyear Allwetter. Hier in NRW und mit Allrad müsste schon ein Blizzard kommen das ich damit Probleme bekomme.
Versuche mal die Freigabebescheinigung hochzuladen.
Sonst musst du mir Mal deine Mail Adresse per PN senden
Ähnliche Themen
Hallo in Forum,
da auch mich die Frage beschäftigt, habe ich mich im Netz ein wenig umgeschaut und dies gefunden:
https://reifen-groessen.de/.../?...
Hier sind Einpresstiefbereiche angegeben, dann würden die Felgen vom Vorgänger sowie auch die 19 Zöller von z.B. Mazda passen. Kann man sich darauf stützen bzw. darauf berufen?
das heisst, dass ich die Reifen- und Felgengrößen wie z.B. Reifen 215/65/17 auf Felge 7,0Jx17x43,5 verwenden darf, was in Deinem Anhang -> Herstellerfreigabe stehen, richtig? Sorry für die Fragen, ich komme mit dem Kram ein wenig durcheinander, zumal Felgen von verschiedenen Felgenhersteller laut ABE auch für Hyundai, Mazda und z.T andere Marken zugelassen sind.
Hallo ich gebe nochmal Rückmeldung was ich so rausgefunden habe.
Händler sagt nur Reifen und Felgen die im CoC stehen sind zulässig.
Ob eine Felge passt kann man mittels KBA Nummer im Gutachten nachlesen ist das Fahrzeug in der Liste darf die Felge montiert werden.
Sollte das Fahrzeug nicht in der Liste sein wie der Sportage plug-in-hybrid (da noch zu neu), besteht die Möglichkeit beim TÜV nachzufragen und die Felge/Reifenkombination eintragen zu lassen.
Grüße
Zitat:
@SportyOL schrieb am 26. Juli 2022 um 15:10:36 Uhr:
Genau, daraus gehen sämtliche Kombinationen draus hervor.
Ich muss mich hierzu noch einmal zu Wort melden. Die KIA-Aufstellung bezieht sich nicht auf den Plug-in !
Zitat:
@SportyOL schrieb am 13. September 2022 um 20:24:53 Uhr:
Zitat:
@SportyOL schrieb am 26. Juli 2022 um 15:10:36 Uhr:
Genau, daraus gehen sämtliche Kombinationen draus hervor.Ich muss mich hierzu noch einmal zu Wort melden. Die KIA-Aufstellung bezieht sich nicht auf den Plug-in !
Sollte sich das auf die Freigabebescheinigung von mir beziehen, muss ich korrigieren. Die ist explizit für den PHEV.
Steht eindeutig in der Typenbezeichnung. NQ5 e
es sieht so aus, dass man sich auf diese Freigabebescheinigung verlassen.
Hier ein Beispiel für eine 17 und 18 Zoll Felge:
https://www.felgenoutlet.de/.../platin-p99-jetblack_ff_2_2?...
Laut Gutachten Pkt. A11 ist sie auch für Sportage PEHV NQ5E zugelassen.