ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 4 (QL) Erfahrungen und Probleme nach 2,5 Jahren....

Kia Sportage 4 (QL) Erfahrungen und Probleme nach 2,5 Jahren....

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 23. November 2018 um 9:55

2016 für teures Geld den Kia Sportage "Platinum" gekauft. Also Vollausstattung mit allen elektronischen Helferlein und 7-Jahres-Garantie...

Zu Beginn große Begeisterung ! Super verarbeitet im Innenraum, hervorragendes Fahrgefühl, vielleicht etwas hart abgestimmt, dazu jede Menge Luxus und Assistenzsysteme. Und sehr chic und sportlich elegant sieht er auch noch aus !

Etwas über 1 Jahr lang funktioniert alles bestens, absolut keine Probleme, das ganze Auto verlässlich und Freude machend !

Dann plötzlich schaltet der Allradantrieb nicht mehr automatisch zu... manuell funktioniert er. Ab in die Werkstatt. Dort durchgemessen und durchsimuliert... nein, alles funktioniert wie es soll, kein Fehler erkennbar. Aber dann im Fahrbetrieb schaltet er in rutschigen Situationen trotzdem nicht mehr automatisch und "blitzschnell" zu...

Ab dem Zeitpunkt häufen sich dann die Werkstattbesuche, obwohl ich bei einem Neufahrzeug da eigentlich außerhalb notwendiger Wartung gar nicht hin will.

Ich nenne hier jetzt nur mal die Systeme, die nach ungefähr 15 Monaten anfingen, unzuverlässlich zu arbeiten oder gar ausfielen:

- Spurhaltesystem

- Abstandswarner vorne und hinten

- Totewinkelwarner

- Automatisches Notbremssystem

- Allradantrieb nach wie vor nicht automatisch

Zudem fängt es nun bereits im Instrumententräger vorne an zu knarzen und zu klappern.

Der "Freundliche", wie er hier immer genannt wird, ist freundlich, hilfsbereit aber nicht immer hilfreich.

Man könne nur etwas erneuern oder austauschen, was auch elektronisch belegt ist, also im internen Fehlerbericht zu finden ist...

Tolle Garantie....

Beste Antwort im Thema

Danke für "schon so einen hier" ... was ist denn das für ein Ton hiier ?? Bist du Kia-Händler...?? Ich bin nicht "so einer" , und ich treibe auch nicht "alle 3 Wochen eine Sau durchs Dorf" ... echt unverschämt, habe ich hier noch nie so erlebt. Ich unterstelle auch niemandem etwas, sondern schreibe einfach über konkrete Erfahrungen.

Und nur zu deiner Information, ja, der Ausfall wird natürlich angezeigt, wortwörtlich im Display.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zeigt bei meinem QL (Diesel AWD) immer 0,1 bis 0,5 zuviel an.

Nach 19 Monaten und 30tkm gibt es nach wie vor nur ein leichtes Klappern von hinten, wenn die Gurtschlösser nicht richtig in den Schlitz zwischen Sitz und Tür eingefädelt wurden.

Und die Spiegel sind blöd, wenn man auf der Autobahn einfädeln will. Und der Fahrersitz (Leder, mit Lordosestütze) könnte bequemer sein.

Alles Meckern auf hohem Niveau: der Wagen fährt zuverlässig, auch mit 1,7t Wohnwagen über den Brenner. Zuviel Schnickschnack den ich nicht brauche, den es aber nur in der Kombination gab.

Ich habe seit einigen Monaten den neuen XCeed Platinum mit entsprechenden Assistenzsystemen.

Gefahrene Kilometer 1900

Heute werden mir plötzlich nacheinander Warnhinweise zur Prüfung der Assistenzsysteme angezeigt

Abstandswarner, seitliche Warner, Fahrspurhalter, Spurwechsel und auch die Verkehrsschilderkennung.

Das seltsame, zwischendurch ist plötzlich für einen ganz kurzen Moment wieder alles in Ordnung und dann beginnen die einzelnen Warnhinweise erneut nacheinander an zu blinken.

Was kann das sein? Ist bei einem neuen Wagen schon ärgerlich.

Ist der Wagen stark verschmutzt?

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. April 2021 um 13:45:14 Uhr:

Ist der Wagen stark verschmutzt?

Nein eigentlich nicht. Aber ja, ganz sauber ist er auch nicht. Könnte mal wieder durch die Waschanlage

Zitat:

@Guewett schrieb am 3. April 2021 um 13:53:17 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. April 2021 um 13:45:14 Uhr:

Ist der Wagen stark verschmutzt?

Nein eigentlich nicht. Aber ja, ganz sauber ist er auch nicht. Könnte mal wieder durch die Waschanlage

Was mich irritiert ist das die Fehlermeldung zwischendurch kurz verschwindet und dann die Meldungen wieder eingeblendet werden

Wenn man nicht gleich an einen Defekt glauben will, fallen mir drei Sachen ein:

- Verschmutzung verursacht tw Fehlmessungen/Fehlermeldung

- Batterieunterspannung verursacht Fehlermeldung

- starke Hitzeeinstrahlung sorgt für Fehlermeldung (aber so heiss ist’s ja noch nicht eigentlich)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. April 2021 um 14:13:12 Uhr:

Wenn man nicht gleich an einen Defekt glauben will, fallen mir drei Sachen ein:

- Verschmutzung verursacht tw Fehlmessungen/Fehlermeldung

- Batterieunterspannung verursacht Fehlermeldung

- starke Hitzeeinstrahlung sorgt für Fehlermeldung (aber so heiss ist’s ja noch nicht eigentlich)

Ok Danke. Ich prüfe jetzt ersteinmal die Sensoren zu reinigen. Melde mich dann noch mal.

Hier noch mal die Hinweise der Fehler

E8b882d0-4e42-4fd7-bc5e-7f133da562ff

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 3. April 2021 um 14:13:12 Uhr:

Wenn man nicht gleich an einen Defekt glauben will, fallen mir drei Sachen ein:

- Verschmutzung verursacht tw Fehlmessungen/Fehlermeldung

- Batterieunterspannung verursacht Fehlermeldung

- starke Hitzeeinstrahlung sorgt für Fehlermeldung (aber so heiss ist’s ja noch nicht eigentlich)

Bin jetzt durch die Waschanlage gefahren. Problem behoben. Ich beobachte das weiter aber offensichtlich war Dein Tipp richtig. Danke

Ist es normal das wenn die Sonne aufs Navidisplay strahlt, man den zuletzt angezeigten Bildinhalt sieht?

Gestern nach Motor aus und Tür auf sah es bei mir so aus.

Navi

Heute wieder. Motor aus, Tür auf und das Navi müsste komplett aus sein.

Wie ein Notebook wo die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

Bildschirm

Ich bin zufrieden fahre jetzt 5 Jahre den QL Baujahr 6/2016 ohne Probleme 65000 km.

Handbremse links zieht weniger als rechts.Gab beim TÜV schon 2x Schimpfe + Plakette.

Ich fahre seit 2019 das 2020 Modell Sportage GT Line. Das Fahrzeug hat bisher keine Probleme bereitet. In der dunklen Jahreszeit lasse ich schon das Licht überprüfen. Hierbei wurde der linke Scheinwerfer neu eingestellt. Das war's! Nun steht die erste Inspektion im Juli an. Über den Preis war ich schon überrascht. KIA schreibt dafür 490,00 € fest. Ist das richtig? Kann mir jemand die Aussage meiner Werkstatt bestätigen? Wäre toll, wenn ich in den nächsten Tagen eine Info hätte!

am 25. Juni 2021 um 19:21

Wir haben zwar nur die kleine Maschine, aber unser Kiahändler hat für die erste Inspektion nach 2 Jahre und 30000 KM

Kosten von etwa 460,00 Euro angekündigt. Finde ich sehr teuer.Mal sehen, was es am Ende im Juli kostet.

Zitat:

@Blacky018a schrieb am 25. Juni 2021 um 21:21:51 Uhr:

Wir haben zwar nur die kleine Maschine, aber unser Kiahändler hat für die erste Inspektion nach 2 Jahre und 30000 KM

Kosten von etwa 460,00 Euro angekündigt. Finde ich sehr teuer.Mal sehen, was es am Ende im Juli kostet.

Ich finde, der Inspektionspreis incl. Material ist gerade kein Pappenstiel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kia Sportage 4 (QL) Erfahrungen und Probleme nach 2,5 Jahren....