kia picanto ex 1.1 zeitweise keine leistung

Kia Rio 1 (DC)

hallo

ich habe folgendes problem bei meinem kia picanto ex 1.1 mit 65ps das fzg hat zeitweise keine leistung es kommt hauptsächlich vor wenn das fzg 1 tag unbenutzt ist und lange in der sonne steht.
beim fahren auf der autobahn ist dann an das überholen eines lkw´s nicht zu denken da bei einer steigung die geschwindigkeit nicht gehalten oder beschleunigt werden kann obwohl man das gaspedal voll durchtritt bzw. schon vor der steigung durchgetretten wird, es muss dann stehlenweise in denn 4. gang zurückgeschalten werden um eine eine fahrgeschwingigkeit von 100 kmh zu halten, sobald es wieder eben wird beschleunigt er wieder normal auf 120 kmh, hab aber auch das gefühl das er etwas langsamer auf 140 oder schneller beschleunigt wenn es eben ist. Ausserort bei kurvenreicher fahrban mit bergen ist an zügiges fahren nicht zu denken, wenn man in der kurve am berg zürückschalten muss kann kann man aus der kurve heraus nicht beschleunigen bzw ganz ganz langsam geht es dann vorwährts obwohl die drehzahl schon auf 3000 u/MIN ist. stelt man das fzg dann für ein paar stunden ab ist dann meistens alles wieder i.o. stehlenweise aber auch erst am nächsten tag. ich würde gern selbst danach suchen, da mir das geld für denn fachman fehlt aber da ich keinen schaltplan bzw irgendwelche unterlagen über das motormanagemet finde und das problem nur zeitweise da ist und auch nicht einfach reproduziert werden kann macht es das ganze etwas schwierig
hoffe mal das mir hier jemand weiterhelfen kann
danke

Beste Antwort im Thema

Hi hcangel82

bei Leistungsverlust solltest du hellhörig werden!!!

Die Picantos der ersten Baureihe (Bj04/05)haben teilweise arge Probleme mit der Kurbelwelle, bzw die Zahnriemenscheibe arbeitet sich wegen einer zu kurzen Schraube (die löst sich ,die Zahnriemenscheibe jackelt herum auf der Welle so dass Spiel entsteht, die Steuerzeiten verstellen sich, es kommt zu Leistungsverlust!!!).
Da gabs ne KTI 30/2005 (Kia Technische Information Nr 30 aus 2005), für die Werkstätten, leider keinen Rückruf.

Folge der zu kurzen oder ner gelösten Schraube Kurbelwellenschaden!!!! Foren sind voll davon!!!
Hatte den Mist auch schon erlebt...
Kam bei uns auch schleichend.. Bis meine Frau sagte, daß sie meint der zieht nicht mehr richtig... In den 1ten 3Gängen gings noch, aber dann kam er auf gerader Strecke kaum mehr an die 120... Bis dahin dauerte es ewig... Sonst war er immer recht spritzig für seine 65PS...
Schau mal hier
http://www.kia-board.de/.../

oder natürlich auch bei motortalk!!

Also Achtung!!!
Drück die Daumen, daß es das nicht ist...

Gruß

Aufsteller

15 weitere Antworten
15 Antworten

Hallo, habe auch das Problem, dass der Picanto EZ 11.2007 keine Leistung mehr hat bzw. sehr schlecht beschleunigt. ich habe das Gefühl, dass die Bremsen nicht richtig lösen. Es stinkt auch immer wieder im Innenraum verbrennt. Bremsscheiben sind auch sehr heiß!!! Ich habe die gleiche Vermutung, dass das ABS durch den Bremskraftverstärker zu Fehlimpulsen kommt. Danke für die info.

Gruß
volliopc

Deine Antwort