ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kia Clarus 2.0 16V mit E85 Mischungen

Kia Clarus 2.0 16V mit E85 Mischungen

Themenstarteram 27. August 2010 um 19:40

Gibts hier schon irgendwo nen Thread zu dem Wagen bzw. dem Motor (Mazda Aggregat, Kennbuchstabe "FE")?

Fahre den Wagen jetzt im Alltag, aktuell mit E42,5, momentan ohne jeglich Auffälligkeiten, sind aber auch erst etwa 100km. Wenns schon nen Thread gibt, bitte verlinken, sonst werd ich hier immer mal von Zeit zu Zeit berichten.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Weißt du mitlerweile das die Motoren in allen Details gleich sind? Ich glaubs nicht!?

Dürfte wie bei meinem Hyundai unterschiede zum japanischen Vorbild geben. Die können beim E85 Betrieb maßgeblich sein...

Themenstarteram 28. August 2010 um 10:54

Nein weiss ich nicht, weil ich nichtmal Details zum Mazda Motor kenne.

am 28. August 2010 um 12:21

ich denke du kannst nur probieren... habe über beide motoren bisher nichts gelesen und selbst wenn du über den Mazda was findest stellt sich die frage: ist bei dir auch das steuergerät oder nur der Motor gleich?

Bei Hyundai sind die steuergeräte nur vom anschluss her gleich, nicht dann "im Steuergerät"

Themenstarteram 28. August 2010 um 12:25

Werd ich tun. Im Laufe der Woche kommen neue Kerzen rein (dringend notwendig :D ), dann guck ich das Kerzenbild der jetzt verbauten mal an. Wesentlich mehr als E50-E60 möchte ich aber eigentlich auch nicht testen, weil ich am Motor nichts ändern will (keine größeren ESV, kein höherer Benzindruck), im Normalfall wird da wohl ca. E42,5 durchfliessen.

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

 

Bei Hyundai sind die steuergeräte nur vom anschluss her gleich, nicht dann "im Steuergerät"

Heißt das, daß mein Santamo mit deinem Eclypse STG läuft? Wäre wieder ne schöne Ersatzteiloption... Ein echtes Santamo STG ist ja fast nicht zu kriegen und evtl. läuft die Totgeburt mit den Mitsubishikennfeldern auch besser...

am 29. August 2010 um 15:32

also ich weiß es von älteren Motoren, das es da 100% ging. Hier hatten nur die mitsu motoren klopfsensoren die hyundais nicht, die muss man dann nachrüsten, damit die keinen Fehler ausgeben.

Zeig mir mal den steuergerätestecker! dann sag ich dir obs "mitsustyle" ist ;)

War deiner ein DOHC oder SOHC?

ich hab nen Eclipse D20 DOHC steuergerät baujahr 90-94 hier liegen (ab 95 ist der stecker anders)

DOHC. Weiß nichtmal wo das STG sitzt, dürfte aber zu finden sein:D Klopfsensor hab ich nicht aber der wäre eh besser. Kreisdiagramme zu meinem hab ich auch....

Heut komm ich nichtmehr zum Fotografieren. Mach das aber nächstes WE wenn ich nirgens anders ein Bild herkrieg...

Meiner ist 99

Sorry Fate fürs OT. Aber nach ner Weile mit dem Kia wirst du wissen warum man infos mitnehmen muss wo sie zu kriegen sind...;)

Themenstarteram 29. August 2010 um 17:24

Schon ok ;)

Ich lebe einfach noch in der kühnen Hoffnung dass das Ding keine Mucken macht und einfach funktioniert :D

Zum austoben mach ich den Corsa wieder fertig, da gibt´s genug Potenzial zum Hände überm Kopp zusammenschlagen.

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:00

Sooo, also E60 war dann wohl zuviel des Guten. Kaltstart bescheiden, 2x ausgegangen, dann nur mit Gas am Leben gehalten, die erste Minute wollte er gar kein Gas annehmen zum fahren. Nach dem Warmlauf gings recht sorgenfrei, aber Motorkontrollleuchte kam immer mal, Fehlercode Lambdasonde, wenig überraschend. Habe mal etwas Benzin nachgetankt und bin jetzt wieder bei E45, sollte besser laufen denk ich.

Könntest noch snoopys LMM Umgehtrick ausprobieren. Evtl. hast du ja auch die Bypässe im LMM?! Also 2 Röhren die Luft durchlassen die nicht erfasst wird. Bei den Asiaten sind ja die Motoranbauteile oft gleich.. Wenn du die verkleinerst geht wieder etwas mehr weil er fetter wird..

Apropos snoopy. STG wollt ich fotografieren. Vergessen, mist...

Themenstarteram 14. September 2010 um 21:22

Ne werd ich mir klemmen, der fettet derartig böse an, dass es sich quasi nicht mehr lohnt E85 zu tanken. Werde den Tank jetzt mal versuchen "zu bereinigen" um mal nen reinen Super Verbrauch zu ermitteln, aber 14,8l / 100km mit E60 sind schon heftig.

Öha! Mein Koreaner hat zwar auch nen heftigen Durst mit E50 (An die 20% mehr sicherlich) aber das ist echt krass..

Themenstarteram 24. September 2010 um 12:57

So, hab die letzten Tage mal nen reinen Benzinverbrauch "erfahren", der liegt im Schnitt bei knapp unter 10l, somit lohnt sich E85 hier rein finanziell gesehen also gar nicht und der Drops ist für mich gelutscht.

Ich nehm mal an das du viel Stadtverkehr und Kurzstrecken fährst? 48% mehr hab ich nur dann geschafft und auch nur mit reinem E85..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kia Clarus 2.0 16V mit E85 Mischungen