ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ wechseln, Finanzierung behalten

KFZ wechseln, Finanzierung behalten

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 20:51

Hallo,

Ich habe eine KFZ Finanzierung laufen die im Moment noch ca. 13t€ offen hat. Wenn ich jetzt mein Auto verkaufe für ca. 9000€ , kann ich dann von diesen 9t€ mir ein anderes Auto kaufen und die Finanzierung wie gehabt weiter laufen lassen ?

Oder muss die alte Finanzierung ( sprich die 13t€ ) erst einmal VOLLSTÄNDIG abbezahlt sein ?

 

Vielen Dank =)

 

PS : Natürlich alles in Absprache mit der Bank !

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von 002boOn

Erstmal danke für die Antwort, hab ich mir schon gedacht.

 

Ich werde trotzdem demnächst mal bei der Bank anrufen & direkt nachfragen.

Es gibt sicherlich auch Banken die dafür eine Möglichkeit haben, das sieht dann zb. so aus:

 

Du finanzierst ein Auto voll zb und die fehlenden 4000 € werden dir zusätzlich als Kredit gewährt. Lasse die Finger von solchen Dingen wo man schnell den Überblick verliert du zahlst und zahlst und kommst nicht auf einen grünen Zweig.

 

Vergleiche es mal mit Essengehen du gehst schön für 50 € Essen und musst das nachdem du es schon längst ausgeschissen hast noch in Raten abzahlen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 002boOn

Hallo,

Ich habe eine KFZ Finanzierung laufen die im Moment noch ca. 13t€ offen hat. Wenn ich jetzt mein Auto verkaufe für ca. 9000€ , kann ich dann von diesen 9t€ mir ein anderes Auto kaufen und die Finanzierung wie gehabt weiter laufen lassen ?

Oder muss die alte Finanzierung ( sprich die 13t€ ) erst einmal VOLLSTÄNDIG abbezahlt sein ?

Nein kannst du nicht wenn noch 13000 € offen sind und du den Wagen für 9000 € verkaufst stehst du noch mit 4000 € bei der Bank in der Kreide, dieses Geld musst du der Bank ausbezahlen damit du den KFZ Brief bekommst und du den Wagen verkaufen kannst. Die Finanzierung ist Fahrzeuggebunden.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 7:24

Erstmal danke für die Antwort, hab ich mir schon gedacht.

Ich werde trotzdem demnächst mal bei der Bank anrufen & direkt nachfragen.

am 20. Oktober 2010 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von 002boOn

Erstmal danke für die Antwort, hab ich mir schon gedacht.

 

Ich werde trotzdem demnächst mal bei der Bank anrufen & direkt nachfragen.

Es gibt sicherlich auch Banken die dafür eine Möglichkeit haben, das sieht dann zb. so aus:

 

Du finanzierst ein Auto voll zb und die fehlenden 4000 € werden dir zusätzlich als Kredit gewährt. Lasse die Finger von solchen Dingen wo man schnell den Überblick verliert du zahlst und zahlst und kommst nicht auf einen grünen Zweig.

 

Vergleiche es mal mit Essengehen du gehst schön für 50 € Essen und musst das nachdem du es schon längst ausgeschissen hast noch in Raten abzahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Vergleiche es mal mit Essengehen du gehst schön für 50 € Essen und musst das nachdem du es schon längst ausgeschissen hast noch in Raten abzahlen.

:D:D:D

*Geilomat*

@Pepperduster - etwas unorthodox formuliert, aber genau das ist es. Eine Karre fahren die 9.000 Euro kostet (nach dem Kauf und der Zulassung warscheinlich nur noch 7.000 bis 8.000€ wert ist) und dafür einen Kredit um 13.000€ aufnehmen.

Es ist eher so: Um 50€ schön Essen gehen und 90€ dafür nach der Defäkation bezahlen.

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 10:17

Also das ist bei mir grundsätzlich so das ich nicht für ein Auto bezahlen will welches ich nicht mehr fahre... So will ich gar nicht erst anfangen.

Aber danke für die antworten, hat mir erstmal geholfen !

Zitat:

Original geschrieben von 002boOn

Also das ist bei mir grundsätzlich so das ich nicht für ein Auto bezahlen will welches ich nicht mehr fahre... So will ich gar nicht erst anfangen.

Aber danke für die antworten, hat mir erstmal geholfen !

öhm....die verbleibenden 4 mille verschwinden von selbst oder wie haste dir das vorgestellt :confused:

9mille erlös, 13 mille schulden.

da zahlt man zwangsläufig für was weiter, was man nicht mehr fährt

leute gibts.....

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 10:22

ähm,

mir ist auch klar das das Geld nicht verschwindet & ich es irgendwie zahlen muss ;)

Scheinbar hast du die Frage missverstanden ...

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von 002boOn

Hallo,

Ich habe eine KFZ Finanzierung laufen die im Moment noch ca. 13t€ offen hat. Wenn ich jetzt mein Auto verkaufe für ca. 9000€ , kann ich dann von diesen 9t€ mir ein anderes Auto kaufen und die Finanzierung wie gehabt weiter laufen lassen ?

Oder muss die alte Finanzierung ( sprich die 13t€ ) erst einmal VOLLSTÄNDIG abbezahlt sein ?

Nein kannst du nicht wenn noch 13000 € offen sind und du den Wagen für 9000 € verkaufst stehst du noch mit 4000 € bei der Bank in der Kreide, dieses Geld musst du der Bank ausbezahlen damit du den KFZ Brief bekommst und du den Wagen verkaufen kannst. Die Finanzierung ist Fahrzeuggebunden.

Ich will ja ungern klugscheißen, aber das ist so nicht richtig. Auch wenn der Verkaufserlös die Ablösesumme nicht abdeckt, kann der TE mit der Bank einen Sicherheitentausch zur laufenden Finanzierung vereinbaren. Die Finanzierung ist nicht zwingend an das Auto gebunden. Viele Banken sind da kooperativ. Solange eine gleichwertige Ersatzsicherheit (sprich: gleichwertiger Fahrzeugbrief) gestellt wird, wird einem Sicherheitentausch im Regelfall zugestimmt. Das heißt: An der laufenden Finanzierung ändert sich gar nix, es fällt höchstens eine Gebühr für den Tausch an.

Und wie soll so ein Sicherheitentausch aussehen, wenn die neue "Sicherheit" de facto dann noch 7.000€ wert ist für ein Kreditvolumen von 13.000€. Entweder werden dann noch anderweitig Sicherheiten angeführt oder der TE ist ohnedies so kreditwürdig (Einkommen, etc.), dass die Bank keine Sicherheiten benötigt.

am 23. Oktober 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Nein kannst du nicht wenn noch 13000 € offen sind und du den Wagen für 9000 € verkaufst stehst du noch mit 4000 € bei der Bank in der Kreide, dieses Geld musst du der Bank ausbezahlen damit du den KFZ Brief bekommst und du den Wagen verkaufen kannst. Die Finanzierung ist Fahrzeuggebunden.

Ich will ja ungern klugscheißen, aber das ist so nicht richtig. Auch wenn der Verkaufserlös die Ablösesumme nicht abdeckt, kann der TE mit der Bank einen Sicherheitentausch zur laufenden Finanzierung vereinbaren. Die Finanzierung ist nicht zwingend an das Auto gebunden. Viele Banken sind da kooperativ. Solange eine gleichwertige Ersatzsicherheit (sprich: gleichwertiger Fahrzeugbrief) gestellt wird, wird einem Sicherheitentausch im Regelfall zugestimmt. Das heißt: An der laufenden Finanzierung ändert sich gar nix, es fällt höchstens eine Gebühr für den Tausch an.

Wenn die Finanzierungssumme des neues Wagens nicht höher ist als die jetzige. Glaubst du wirklich das man für 13000 € einen gleichwertigen Ersatzwagen bekommt? Dabei sind noch nicht mal die fehlenden 4000 € bei Verkauf des alten Wagens berücksichtigt.  Banken die den Kunden mit solch zweifelhaften Finanzierungsgeschäften langfristig an sich binden wollen sollte man  wirklich meiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ wechseln, Finanzierung behalten