1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KfZ-Versicherung wird teurer - Bei dir auch?

KfZ-Versicherung wird teurer - Bei dir auch?

Hallo!
Ich bin Journalist beim WDR und ich suche nach Betroffenen, deren KfZ-Versicherungsprämie deutlich erhöht wurde. Scheinbar erhöhen nahezu alle Versicherer ihre Prämien, so dass auch ein Wechsel nur wenig hilfreich ist.
Fühlt sich hier jemand angesprochen? Ich freue mich über einen Austausch!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 24. Juli 2024 um 20:41:40 Uhr:

Zitat:

... Werkstätten ..., die ca. 350 Euro netto Stundenlohn nehmen ...

Wo? Wer? Quelle?

Muss ich mal schauen, ob ich den noch irgendwo liegen hab.

War VW. ca. 290 Euro / Stunde reguläre und ca. 350 für Elektro bei einem ID3.

Ist aber bei den meisten richtig teuer geworden.

Eben noch einen gesehen. Dacia ca. 220 netto Karosserie und ca. 340 netto Lackierung.

Die Kosten für Gutachten steigen auch entsprechend, wenn die Arbeitswerte und Ersatzteilpreise steigen. Deren Rechnung richtig sich ja nach den Schadenshöhe.

Das gleiche mit den Rechnungen der Anwälte, die bekommen voraussichtlich zum 01.01. nochmal eine Anpassung.

Mietwagenkosten sind ordentlich gestiegen, einmal die Tagespreise und die Dauer durch die Lieferprobleme bei Ersatzteilen usw.

Bei den Ersatzteilpreisen sieht es mit den Preissteigerungen auch nicht besser aus.

Hinzu kommen dann noch die Quote der Fahrzeug mit allen möglichen Assistenzsystemen oder Lichttechnik.

Da kostet dann mal eine neue Windschutzscheibe oder ein Scheinwerfer über 3000 Euro .

Und und und.

Wenn du 2022 noch eine Ratio von unter 100% hattest, kommst du halt auf die aktuellen Prämienerhöhungen, damit das ganze nicht zum Verlust wird.

Deine Antwort