KFZ - Versicherung

Hallo alle zusammen,

habe zwei Frage an alle Fahranfänger die erst seit kurzen ihr Auto versichert haben.

1. Mit wieviel Prozent seid ihr angefangen, heute fangt man ja mit 230% an.

2. Wieviel jährliche Fahrleistung habt ihr bei der Versicherung angegeben?

Ich Danke schon mal für jede Antwort von Euch!

17 Antworten

Zitat:

Ne saftige Nachzahlung + evtl. Vertragsstrafe --> okay

ach, noch nich mal das.

Aus der Praxis kenne ich nur die Nachzahlung der Beitragsdifferenz

zwischen der gemeldeten und der tatsächlichen km-Klasse. Man will ja nicht jeden vergraulen...

Aber es ist nunmal wie mit so vielem:
Da Kulanz in keinem Bedingungswerk steht,
würde ich mir lieber mit ausreichender Beitragszahlung den Rücken freihalten. 😉

Es ist ja hinlänglich bekannt, was für Mittel den Versicherern bei Verletzung
der vorvertraglichen Anzeigepflicht zur Verfügung stehen.
§ 16 VVG

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

*gg* - was hat das mit der Aussage zu tun? 😉

Woher soll ich denn jetzt noch wissen, was ich gestern gesagt habe? Bin ich etwa Versicherungsvertreter?

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Sofort erlöschender Versicherungsschutz bei Überschreitung der angegebenen Kilometer ist so auch nicht ganz korrekt - zwar letztendlich richtig, aber doch eher mit Ausnahmen.
Ne saftige Nachzahlung + evtl. Vertragsstrafe --> okay.
Aber sofort erlöschen wäre mir neu.

Ja, ja. Das sind die alten Schienen. “Damals” gab es halt noch max. 10.000,-DM Rückforderung der Versicherung bei nachweisbarem Betrug im Schadenfall. Und sofortigen Rausschmiss!

Heute sind die VS wohl etwas kulanter mit den schwarzen Schafen. Aber das verraten wir keinem, damit niemand auf dumme Gedanken kommt.

Gruss, Günther.

Bezüglich der angegebenen km Leistung - nutze seit Jahren den Wenigfahrerrabat (nicht mehr als 9000 km), die Versicherung fragt mit "schöner Regelmesigkeit" zum Jahresende meinen km-Stand ab => möchtest im Schadensfall also keine entsprechenden Mehr-km auf dem Zähler haben, seidem Du meldest diese vorher an (gegen Mehrgebühr)

Deine Antwort