ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung online abschließen?

KFZ Versicherung online abschließen?

Themenstarteram 16. September 2011 um 6:38

Hallo,

ich möchte mir evtl. ein neues Auto zulegen und hätte gern mal ein paar Erfahrungsberichte, ob es wirklich Sinn macht die Teilkasko online abzuschließen. Angeblich ist das ja immer häufiger der Fall, wie man hier lesen kann: http://blog.geld.de/.../335609.html. Hat das von Euch schonmal jemand gemacht? Ich bin da etwas skeptisch, verlockend sind allerdings schon die günstigen Beiträge! Gibts da einen Haken?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Daher unterscheiden sich die Beiträge bei einer Versicherungsgesellschaft auch häufig nicht Online von denen die du bei der Agentur deines Vertrauens bekommst.

Das halte ich erstmal für ein Gerücht!

Wenn ich das nicht schwarz auf weis nachlesen kann, glaube ich nur was ich sehe und erlebt habe.

Und selbst wenn, kann ich es bei der Versicherung direkt nicht beeinflussen. Aber den "freundlichen" Versicherungsvertreter, was anderes sind die nicht, der dich nicht kennt, erst dann wenn du deine Ausbildung beginnst steht der plötzlich an der Haustür und will dir das Komplettpaket aufschwätzen.

Da kann ich das! ;)

Oder die Typen die "HMI" damals losgeschickt hat, die Nebenberuflich erst Familie, dann Freunde und zum Schluss Kollegen "beratend" abgezockt haben, mit Tarifen die jenseits des guten Geschmack sind!

Ja, ich weiss, da ist seit dem Namenswechsel alles anders...........:rolleyes:

Oder der Axa Heini, als mein Nachbar ihm gefragt hat warum seine Autovers teurer statt günstiger wird?

er soll doch mal was machen. Hat er dann auch und weil mein Nachbar im vertraute hat er auch nicht genau hingeschaut, bei der Unterschrift. Der hat es sich nämlich leicht gemacht, "Select und SB von 300 auf 500Eur

Ich hör es jetzt noch, "der Schorsch kümmert sich um mich"

Das Erwachen kam dann später..............

Jetzt habe ich ihn "kostenfrei" beraten und er spart über die Onlineschiene 800Eur bei den füpnf wichtigsten Verträgen.

Also wer mich fragt.............ausschliesslich Online!! :)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. September 2011 um 8:49

Einerseits wollen die Versicherer gerne Kosten einsparen, andererseits möchtest Du eine preisgünstige Versicherung finden. Ein Mittel hierzu ist der Abschluss per Internet. Klar sind die Möglichkeiten eines direkten Kontakts im Vergleich zum Versicherungsvertreter eingeschränkter, andererseits verfügen manche (seriöse) Versicherer auch über gut organisierte Callcenter, bei denen die Qualität der Antworten teilweise besser ist als bei einem Vertreter (ich hatte einst Kontakt mit einem Vertreter, der mir eine Hausrat- und Wohngebäudeversicherung vertickt hat, und mir in diesem Zusammenhang Tipps gegeben hat, die durchaus als Anstiftung zu einer Straftat gewertet werden können).

Mein Resümmee: sieh einen Online-Abschluss nicht als Negativum, sondern nutze die Angebotsrechner im Netz, um günstige Versicherungen für Deinen Wagen zu finden, und überprüfe über diverse Bewertungsportale, wie zufrieden andere Nutzer mit dieser Anbieter sind (wenn Du auf Kleingedrucktes stehst, kannst Du auch die Versicherungsbedingungen runterladen und vergleichen).

Viel Erfolg beim Finden "Deiner" Versicherung,

Markus.

Moin,

 

@madize, das kann nicht so verallgemeinert werden. Du siehst doch hier, dass ganz viele Leute Hilfe benötigen, da kann nur einer vor Ort helfen und Service leisten. Die Callcenter sind in der Regel Leute, die wenig sich mit Versicherungen auskennen, meine Erfahrung.

 

Mein Tipp, wenn Du Beratung benözigst, dann zum Makler (aber einen, der Dir bei Schäden zur Seite steht), wenn nicht, dann zum Internet

Mittlerweile gibt es auch viele Versicherungsmakler im Internet, die einen Kfz Vergleich anbieten - auch ich habe meinen Makler übers Internet gefunden und muss sagen, dass mir bisher bei Fragen immer weitergeholfen werden konnte. Die Callcenter werden meines Erachtens meist von großen Versicherungen betrieben, da sind untereinander verschiedene Versicherungen miteinander gekoppelt und nutzen das gleiche Callcenter um Kosten zu sparen. Aber selbst wenn die Ahnung haben - oft werden die Telefongespräche ja auch aufgezeichnet - werden die einem wohl kaum einen Rat geben in einem Schadensfall, damit der Schaden auch übernommen wird bzw. es keine Probleme gibt. Die nehmen den Schaden nur so auf, wie man ihn schildert und wenn man Pech hat, kommt hinterher die Ablehnung des Schadens, oder nur irgendwelche Teilzahlungen, weil man etwas verkehrt gemacht hat. Das soll jetzt auch nicht gleich heissen, dass man auf Versicherungsbetrug aus ist, aber wie oft hat man schon mitbekommen, dass es manchmal nur an Kleinigkeiten lag, ob ein Schaden zufrieden stellend bezahlt oder abgelehnt wurde, da ist auch nicht unbedingt der Ausschließlichkeitsvertreter um die Ecke die beste Wahl - da habe ich mal mitbekommen, dass da auch schon mal Schadensanzeigen nur in der Schublade verschwunden sind und garnicht bei der Versicherung ankamen, weil die wohl Prämien bekommen, wenn sie am Ende des Jahres möglichst wenig Schäden gehabt haben.

Übrigens gibt es auf der o. g. Seite auch viele Urteile zu Versicherungsschäden, von daher glaube ich schon, dass die da auch wirklich Ahnung haben.

Moin,

die Ausschließlichkeitsbertreter bekommen keine Prämien für die Unterdrückung von Schadenfällen, soweit mir bekannt ist.

 

der sad (selbst. aussendienst) bekommt keine prämie für die unterdrückung eines schadens, aber sehr wohl für eine gute schaden-quote bzw. für einen "sauberen bestand".

die kfz-versicherung an sich ist für kein versicherungsunternehmen eine große, gewinnbringende sparte, über kfz-verträge sollen vielmehr weitere abschlüsse bei einem unternehmen erfolgen.

im bereich direktversicherung darf man vorallem in der kfz-sparte keinen großen service erwarten, so hat z.b. die r und v 24 keine telefonhotline, lediglich eine schaden-hotline.

O-Ton von rv24.de

"Die R+V24 setzt auf automatisierte Prozesse und Self-Service. D.h. Sie berechnen selbst, schließen selbst ab und verwalten Ihre Verträge selbst. Eine persönliche Beratung bieten wir nicht. Die dadurch eingesparten Kosten geben wir in Form von günstigen Kfz-Beiträgen an Sie weiter. Im Schadenfall sind wir natürlich persönlich für Sie da - rund um die Uhr. Hier finden Sie die Antwort auf Ihre Frage."

man muss ich sich einfach im klaren sein, dass man bei kfz-direktversicherungen 1. selber ahnung und 2. gut im umgang mit dem internet sein muss.

Hallo,

benutze doch einen <a>https://1blick.de/kfz-versicherungsrechner</a>. Benutzung ohne Namen angeben zu müssen !!

LG

Ich finde http://www.nafi.de/ gut.

Im Gegensatz zu Check24 sind da eigentlich alle Versicherungen mit im Vergleich.

am 13. Juli 2017 um 18:21

Mich würden einmal Erfahrungen interessieren. Hat jemand Schadenfälle erlitten mit einem s.g Onlineversicherer?

Ich bin selbst Versicherungsmakler. Habe zwei drei Sachen gehört wo es stellenweise sehr unangenehm für den VN wurde. Z. B. Höre ich hin und wieder das Leute sagen, das eine KFZ Versicherung ruhig im Internet angeschlossen werden kann. Ich persönlich sehe da grosse Gefahren. Auch in KH. Nämlich habe ich einen Schaden mit einen Onlineversicherten nehme ich mir den VN auch gleich vor. Was der VN dann mit seinen Onlineversicherer macht interessiert mich dann garnicht. Also zurück. Kann jemand etwas in Kurzform von sich geben?

Das macht in der Regulierungspraxis keinen relevanten Unterschied aus. Keine Versicherung freut sich, wenn sie bezahlen muss.

am 13. Juli 2017 um 18:40

Danke Berlin Paul. Keine Versicherung braucht Schäden. Doch ich habe Erfahrungen in unterschiedlichster Form sammeln können. Ich habe innerhalb kurzer Zeit zwei A6 zergeht. KRAVAG versichert. Kein zurren kein Knurren. Topp Abwicklung. Ich hatte vor fast 10 Jahren einen ähnlichen Fall über VHV. Das war der Graus. Ich begleite ständig Schäden aller Art. Erstaunlich ist das die Versicherer im Onlinegeschäft unterbieten. Das muss sich irgendwo auswirken. Nun weiß ich auch aus alten Zeiten, schreibt ein Fachmann den Vorgang oder schreibt ein Laue das alles. Was liegt näher. Den Unwissenden billigst Versicherten besser zu stellen als den Premiumversicherten? Versicherer sagen Klagequote relativ gering , weil der VN sich den Schutz selbst zusammengestellt hat. Das wollte ich gerne einmal in der Fläche in Erfahrung bringen. Sicher ist das doof, sich zu outen. Eventuell geht da was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ Versicherung online abschließen?