ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ- Versicherung für Einsteiger - Worauf bei den Bedingungen achten ?

KFZ- Versicherung für Einsteiger - Worauf bei den Bedingungen achten ?

Themenstarteram 5. November 2014 um 8:36

Hallo,

da ich mir ein Auto kaufen möchte, würde ich gern wissen auf welche Bedingungen bei der Versicherungsuche geachtet werden sollte.

Momentan weiss ich nur das beim ersten "einfachen" Auto als Fahranfänger eine Haftpflicht ausreicht und das auf die Rückstufung bei Unfällen achten sollte.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann weißt Du schon das wichtigste.

Frage mal beim KFZ Versicherer Deiner Eltern nach, ob der Versicherer für die Kinder eine Sondereinstufung gibt.

Aber nur dann, wenn Du kein jährlicher Wechseler bist, Sondereinstufungen werden an den Nachversicherer nicht weiter gegeben.

Wenn dein Auto so günstig ist, dass es jederzeit bei einem kleinen Schaden in die Presse wandern kann und du ohne Probleme die finanziellen Mittel hast ein neues Auto zu kaufen, dann benötigst du keine Teilkasko und eine Vollkasko sowieso nicht. Es reicht also Haftpflicht.

Stellt sich die Frage ob bei einer so alten Gurke evtl. der Schutzbrief sinnvoll wäre.

Bezüglich der Rückstufung ist es natürlich richtig hier einen guten Tarif zu wählen. Bei Anfängern stellt sich aber die Frage was es überhaupt zurückzustufen gibt. Wenn du keinen Rabatt hast und mit 0 oder 1/2 beginnst, so wird die Rückstufung auch in Billigtarife nicht deutlich mehr schmerzen.

Ob dieser Tarif dann der richtige für die nächsten Jahre ist, steht natürlich auf einem anderen Papier, man kann ja auch jährlich wechseln.

Außerdem ist zu prüfen wo es ggf. bessere Sondereinstufungen für Fahranfänger gibt. Hier wäre die erste Anlaufstelle einmal der Versicherer der Eltern. Danach kannst du dann dich auch anderweitig umsehen bzw. Vergleichsrechner nutzen.

Gerade in der jetzigen Zeit merkt man auch schnell ob ein Versicherer genug Personal hat oder ob du bei Anfragen lange in der Hotline hängst. Hier muss auch jeder selbst entscheiden wie viel Service man möchte und wie viel man bereit ist dafür zu zahlen.

Momentan sieht die Situation folgerndermaßen aus:

Ich bin der einzige in der Familie mit Führerschein.

Eventuell könnte mich ein Freund mitversichern, davon kann ich aber nicht ausgehen.

Mit der Rückstufung dachte ich längerfristig, wusste bis jetzt nicht das so häufig gewechselt wird.

Naja, da gibt es die Pfennigfuchser, die wegen 50,- im Jahr den Versicherer wechseln.

Ist aber nun bei Dir egal, da Eltern kein FS haben, ich an Deiner Stelle würde mir ein Angebot von einem Makler machen lassen (da dieser mit mehreren Versicherer arbeitet), dann kannst das mit den gängigen Online-Versicherer abgleichen und die unterschiedlichen Bedingungen lesen (wenn Du Zeit hast).

Aber wenn ich keine Ahnung von sowas habe, dann bin ich geneigt, einen Vertrag mit Service zu nehmen, der mir auch im Schadenfall hilft bzw ein Ansprechpartner bei Fragen ist.

Aber es gibt solche und solche, wie im richtigen Leben.

Ggf auch darüber nachdenken, ob ein Rabattschutz (gegen Mehrbeitrag) mit eingeschlossen wird. Aber auch hier ist es nicht ratsam, den Versicherer zu wechseln, denn der Rabattschutz nach einen Schadenfall wird nicht an den anderen Versicherer weitergegeben.

Zitat:

@Taias schrieb am 5. November 2014 um 12:21:09 Uhr:

Momentan sieht die Situation folgerndermaßen aus:

Ich bin der einzige in der Familie mit Führerschein.

Eventuell könnte mich ein Freund mitversichern, davon kann ich aber nicht ausgehen.

Mit der Rückstufung dachte ich längerfristig, wusste bis jetzt nicht das so häufig gewechselt wird.

Wenn du noch keine 3 Jahre den Führerschein hast, dann wirst du wohl zu den wenigen armen Hunden gehören die bei den meisten Tarifen wohl mit SF0 anfangen müssen.

Die Preisunterschiede werden da sehr erheblich sein. Wenn du mal 5 schadenfreie Jahre hast, dann bleibt das mehr im Rahmen. Der prozentuale Unterschied wird zwar auch groß bleiben, aber in Euro ist es nicht mehr so viel.

Such dir einen günstigen Versicherer (wenn du keine Kasko brauchst) um die ersten 1-2 Jahre zu überstehen und wechsel dann auf Qualität. Auch Vertreter / Makler können Billigtarife anbieten. Grundsätzlich halte ich zwar nichts davon, aber bei dir kann es am Anfang Sinn machen.

Rabattschutz setzt oft eine sf klasse in 2 oder 4 oder noch höher voraus.

Im 1. Jahr würde da auch ein Basistarif ausreichen.

Grüße

Klaus

Das wichtigste dürfte sein, dass du vernünftig bleibst, dir ein Fahrzeug mit günstiger Einstufung sucht und defensiv fährst um Unfälle zu vermeiden.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 5. November 2014 um 16:09:14 Uhr:

Das wichtigste dürfte sein, dass du vernünftig bleibst, dir ein Fahrzeug mit günstiger Einstufung sucht und defensiv fährst um Unfälle zu vermeiden.

Na das ist mal vorrausgesetzt ;)

Ich war heut mal beim ADAC vor Ort und hab mich da beraten lassen.

Herausgekommen ist der ADAC Kompakt mit 950 € / Jahr, zu Hause hab ich den Rechner bemüht und komme im ECO Tarif, warum auch immer der mir nicht angeboten wurde, auf 737,00 € in etwa soviel wie bei den Online-Versicherern.

Dafür hätte ich dann persönliche Ansprechpartner vor Ort. Bring das denn was ?

Der ECO Tarif ist schon wirklich eine laue Nummer.

Mich wundert aber, dass der ADAC Kompakt für dich interessant ist. Hatte schon seit Monaten keine Berechnung mehr, bei der dieser Tarif in Frage gekommen wäre. Entweder deine Nutzungsdaten treffen absolut perfekt den ADAC Tarif, oder du schaust mal noch wo anders vorbei. Den ADAC Kompakt sollten einige andere "Servicetarife" in Punkto Beitrag und auch Leistung derzeit locker schlagen.

Den ADAC hab auch nicht über Online-Rechner gefunden, sondern weil ich mir ein paar Angebote vor Ort einholen will.

Morgen vielleicht mal HDI besuchen...

Rechne doch mal online, da werden dir ja auch so einige Serviceversicherer angezeigt. Je nach Vertreter / Makler und Gesellschaft gibt's auch mal noch ein paar zusätzliche Nachlässe. Aber du hast dann schon mal eine Orientierung wo sich ein Besuch lohnen könnte... Verlangt ein Anbieter 1.500 €, dann kannst du dir auch bei 20% Nachlass den Besuch sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. KFZ- Versicherung für Einsteiger - Worauf bei den Bedingungen achten ?