KfZ-Versicherung-Frage ...

hallo zusammen,

frage 1:

fahre seit 6 wochen ein eigenes auto, habe aufgrund nicht vorhandener erfahrungen bei der versicherung angegeben, dass ich jährlich 10.000km fahre, so dass ich für 10.000km den beitrag bezahle.

versicherung hat mir bestätigt (huk), dass wenn ich beim stande von bspw. 13.000km einen unfall machen würde, ich dennoch versichert wäre, allerdings aber den differenzbeitrag von 10.000km bis 13.000km nachzahlen müsste.

das bedeutet, wenn ich keinen unfall mache, bezahle ich eigentlich immer weniger beitrag, als eigentlich erforderlich.

ist dies korrekt? dann könnte man ja den beitrag senken, in dem man eine jahresfahrleistung von 5.000km angibt. 😁

hoffe, dass mir jemand dazu informationen geben kann.

frage 2:

bin derzeit bei der huk. sicherlich ist dies nicht die günstigste versicherung. ev. würde ich die versicherung wechseln. wann ist es möglich, und worauf sollte ich beim wechsel achten? (sf-rabatt übernahme, etc., erfahrungsberichte anderer versicherungsnehmer, etc.)

über hinweise wäre ich sehr dankbar.

lg daniel

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Das kriegst du nicht schriftlich - da lohnt das Fahrgeld nicht 🙂

Grüße
Schreddi

gg, muss da eh hin. aber das ist schon ein ding, mündl. so was zu versichern (behaupten) und dann im späteren fall doof dastehen. solche deppen.

dh

Zitat:

Original geschrieben von daniellll

solche deppen.

Ich bin kein Freund von solchen Worten.

Sei froh, dass Du durch die Beiträge jetzt besser informiert bist und schimpfe nicht auf andere.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ich bin kein Freund von solchen Worten.
Sei froh, dass Du durch die Beiträge jetzt besser informiert bist und schimpfe nicht auf andere.

ich bin eigentlich ein sachlicher typ. mit deppen meinte ich die versicherungsleute, die wohl offensichtlich absichtlich falsch informieren oder selbst keine ahnung haben. also niemand hier sollte sich angesprochen fühlen.

dank für die hinweise.

daniel

Das hatte ich durchaus auf die und nicht auf uns bezogen.
Dennoch schadet Höflichkeit und Sachlichkeit nie 😉