1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. KFZ Steuer umrüsten auf Not Tank

KFZ Steuer umrüsten auf Not Tank

Hallo, der Gadanke liegt bei mir ganz nah. Ich habe den u.a. BMW mit einer Necam Autogasanlage. Das Fahrzeug läuft noch auf Euro 2 und die Steuer wird sich ja im juli auf den Benzinausstoss konzentrieren. Das wird nicht billig , denke ich!
Nun die Idee den Wagen als monovalent umbauen und fast steuerfrei auf Gas fahren was man sonst ja auch macht.

Wozu brauche ich das OBD?
Wo bekommt man max. 15 Liter Tanks?
wo gibt es Abgasgutachten für dieses Fahrzeug?

oder nur einfach den TÜV Fragen?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Du bist absolut NULL informiert. schade.

Die Steuer richtet sich nicht nach Benzinausstoß, sondern CO2-Ausstoß.

Gasfahrzeuge fahren nicht fast steuerfrei.

Dein Euro2-Auto ist frühestens in 2013 davon betroffen, da ausschließlich Fahrzeuge nach CO2 besteuert werden, die nach dem 5.11.2008 erstzugelassen wurden.

2,5 Liter Hubraum kostet in der Euro4 168 Euro und Euro2 186 Euro.

Deine Einsparung der Steuer dürfte in den kommenden 5 Jahren nicht über 100 Euro liegen.

Glaubst Du wirklich, dass Du für dieses Geld einen 15-Liter-Tank mit Zulassung, die Gutachten, die Eintragung und Umschlüsselung bekommst?

Kurz: Mach Dir keinen Kopp - vergiss es einfach.

Gruß, Frank

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Es gibt keine Fahrzeuge mit kleinem Benzintank von VW mit serienmässigem LPG in Deutschland, nur CNG
Mal abgesehen vom Sharan 2,0. Den kann man sich auf der VW-Seite mit der Sonderausstattung "Sonderfahrzeug Gasantrieb Umrüstung zum Flüssiggasfahrzeug LPG-Sharan" konfigurieren. Über den Benzintank steht nichts, aber der Gastank hat 74 Liter. Das Extra kostet knappe 2500 Euro.

Les doch noch mal GANZ genau was ich geschrieben habe:

Es gibt keine Fahrzeuge MIT KLEINEM BENZINTANK von VW mit serienmässigem LPG

Ausserdem ist sogar dieses LPG nicht im Werk eingebaut, sondern von einem OEM-Umrüster, der meines Wissens gerade insolvent ist....

Reg Dich doch nicht gleich so auf. Ich habe es ganz genau gelesen, bevor ich geschrieben habe. Ist mir schon klar, dass es um den kleinen Benzintank ging. Aber was bedeutet "serienmäßig" für Dich? Gibts den Touran z.B. nur als EcoFuel? Das kostet doch auch mehr als die Standartmotorisierung oder nicht? Die Insolvenz des OEM-Umrüsters ist mir wohl mangels ernsthaftem Interesse am LPG-Sharan entgangen. Sorry.

Ich wollte nicht recht haben. Hatte das nur heute mehr oder weniger zufällig bei VW auf der Seite entdeckt.

Wie wäre es hier mal nachzulesen: [u[url=http://www.saubereautos.at/.../]

Scheint serienmäßig zu sein und hat (siehe letzte Zeile des Berichtes) einen kleinen Benzintank.
Er sucht ja einen kleinen Benzintank.

Gruß
Harry

Zitat:

Original geschrieben von hsgipsy

Wie wäre es hier mal nachzulesen: [u[url=http://www.saubereautos.at/.../]

Scheint serienmäßig zu sein und hat (siehe letzte Zeile des Berichtes) einen kleinen Benzintank.
Er sucht ja einen kleinen Benzintank.

Gruß
Harry

Jo, das ist aber CNG

Und was soll dann der kleine Tank bringen?

Ähnliche Themen

Es haben Menschen schon ganz andere Summen verbrannt nur um Steuern zu 'sparen', bei Bauherrenmodellen usw.

Warum soll das nicht auch hier funktionieren. Eur 3500 investieren um dann seine Steuerlast um 100 Eur zu senken ist doch im Vergleich ein echt guter deal.

An den TE: lass dich nicht entmutigen, mach es einfach. Ich tanke auch meist nur für so zwanzig Euro Benzin, damit es mir nicht schlecht wird. Mit einem kleinen Tank hast du den Vorteil, dass du die Abschaltautomatik an der Zapfe nutzen kannst, ich muss leider immer drauf achten nicht zuviel zu tanken. Das ist doch ein echter Gewinn, das sollte dir Eur 3500 wert sein.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Es haben Menschen schon ganz andere Summen verbrannt nur um Steuern zu 'sparen', bei Bauherrenmodellen usw.

Warum soll das nicht auch hier funktionieren. Eur 3500 investieren um dann seine Steuerlast um 100 Eur zu senken ist doch im Vergleich ein echt guter deal.

An den TE: lass dich nicht entmutigen, mach es einfach. Ich tanke auch meist nur für so zwanzig Euro Benzin, damit es mir nicht schlecht wird. Mit einem kleinen Tank hast du den Vorteil, dass du die Abschaltautomatik an der Zapfe nutzen kannst, ich muss leider immer drauf achten nicht zuviel zu tanken. Das ist doch ein echter Gewinn, das sollte dir Eur 3500 wert sein.

Schade daß die viele sich hier gern profilieren möchten und dann Kommentare abgeben, die völlig fehl am Platze sind.

Der TE hatte seine Überlegungen schon vor 2 Tagen auf der ersten Seite abgehakt:

Zitat:

Moin, Benzin ist das schlechtere Medium und danach wird besteuert.

Kommt dazu das der Gasverbrauch höher ist als Benzin und der CO2 Anteil dann höher ist und das dann eh meist kein Zweck hat. Ich hab das bereits abgeschrieben ;-)

Also erst lesen, dann schreiben.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Vorher E55 AMG.

Seit 11/08: A6 4,2 Avant Quattro von 5/2003 (92.000 km/02/2009), Vialle Gasanlage, Standheizung mit FB, Alcantara/Leder, GSD, Navi Plus, Bi-Xenon, PDC(v+h), el. Sportsitze, Sportfahrwerk, Sitzmemory, Winterreifen auf Audi-Felgen(schneekettentauglich), D-Netz-Festeinbau, automatisch abblendende Spiegel, Aktiv-Lautsprecher, 3-Speichenlenkrad, RDK, Sharan-Antenne, DSP abgeschaltet, etc.

Alles mit weniger als 600 PS/1000 NM finde ich sowieso langweilig...

Das tut mit jetzt aber echt leid für dich, dass du es überhaupt nicht nötig hast dich zu profilieren.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Zitat:

Vorher E55 AMG.

Seit 11/08: A6 4,2 Avant Quattro von 5/2003 (92.000 km/02/2009), Vialle Gasanlage, Standheizung mit FB, Alcantara/Leder, GSD, Navi Plus, Bi-Xenon, PDC(v+h), el. Sportsitze, Sportfahrwerk, Sitzmemory, Winterreifen auf Audi-Felgen(schneekettentauglich), D-Netz-Festeinbau, automatisch abblendende Spiegel, Aktiv-Lautsprecher, 3-Speichenlenkrad, RDK, Sharan-Antenne, DSP abgeschaltet, etc.

Alles mit weniger als 600 PS/1000 NM finde ich sowieso langweilig...

Das tut mit jetzt aber echt leid für dich, dass du es überhaupt nicht nötig hast dich zu profilieren.

Immerhin ein netter Versuch, vom Posten ohne vorher zu lesen abzulenken.

Tja, kann man so oder so sehen:

Mancher ist halt nur zu faul, mal ein paar wichtige Angaben in seine Signatur zu setzen.

Da kommen dann Leute und fragen wegen irgendwelcher Probleme nach, da muß man dann erst mal nachfragen, z. B.

- Limo oder Avant?
- Allrad oder Fronti?
- welcher Motor?
- welches Baujahr?
- Welche Gasanlage?
etc.

Wenn man bezüglich einer Ausstattung Fragen hat, kann man den entsprechenden User auch mal direkt anschreiben,z.B. warum Sharan-Antenne, warum DSP abgeschaltet, Erfahrung mit der Standheizung, etc.

Ein sorgfältig ausgefülltes Profil macht vieles einfacher, ist bei uns im Audi A6 4B-Forum durchaus üblich und erwünscht.

Es kann sogar vorteilhaft sein, wenn man ein Problem hat und eine Frage stellt, ob und wie ernsthaft die Antworten ausfallen.

Oder die Angabe E 55 AMG:
Ich poste gelegentlich mal im Mercedes-Forum, da fragt dann keiner, wieso ich mich beteilige, sondern sieht, daß ich mich auch mit Mercedes schon beschäftigt habe.

Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie und warum ich mein Profil ausfülle.

Ich mache mir auch die Mühe, jedes Posting mit meinem Namen zu unterschreiben, weil ich das als Höflichkeit emfinde.

Aber jeder, wie er mag.

Es war eine der Erkenntnisse von Freud, dass wir alle Minderwertigkeitskomplexe haben, der eine mehr, der andere weniger.

Zitat:

Original geschrieben von Dabis

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Es gibt keine Fahrzeuge mit kleinem Benzintank von VW mit serienmässigem LPG in Deutschland, nur CNG
Mal abgesehen vom Sharan 2,0. Den kann man sich auf der VW-Seite mit der Sonderausstattung "Sonderfahrzeug Gasantrieb Umrüstung zum Flüssiggasfahrzeug LPG-Sharan" konfigurieren. Über den Benzintank steht nichts, aber der Gastank hat 74 Liter. Das Extra kostet knappe 2500 Euro.

Bitte mal lesen (13 Liter Benzin im Reservetank):

Einfach sparen und fahren

Der Touran EcoFuel ist nicht nur günstig im Verbrauch, sondern Sie können mit ihm auch Steuern sparen: Die besonders niedrigen Mineralölsteuersätze sind derzeit bis ins Jahr 2018 gesetzlich festgeschrieben. Der Erdgasantrieb leistet 109 PS, und ein entscheidender Grund für den Erfolg des Touran EcoFuel ist die Tatsache, dass die Antriebsform Erdgas für alle Ausstattungsvarianten erhältlich ist. (Kraftstoffverbrauch: 8,6 m³ / 5,8 kg/100 km; CO2-Emission: 154 g/km)*

Viele gute Gründe

Der Touran EcoFuel verfügt mit seinen 18 Kilogramm fassenden Erdgastanks im reinen Erdgasbetrieb über eine Reichweite von 310 Kilometer, bei einer Gesamtreichweite von 440 Kilometern (18 kg Gas + 13 Liter Benzin im Reservetank).

Gruß
Harry

Deine Antwort