Kfz-Steuer über Fahrzeugsuche berechnen (ähnliche wie "autoampel")?
Hallo,
Wie berechnet man die Kfz-Steuer, wenn die HSN/TSN nicht zu 100% bekannt sind (z.B. bei Exoten)?
Gängige Seiten wie Bundesfinanzministerium, kfz-steuer usw. helfen nur, wenn man die Fahrzeugdaten kennt (Schadstoffklasse usw.), jednoch nicht wenn man nach Modell suche möchte.
Die einzige Seite die Fahrzeusuche anbietet, die ich gefunden habe, ist die www.kfz-steuer-online.de. Sie liefert aber kuriose Ergebnise für einige Fahrzeugmodelle, die ich testweise eintrage.
Gibt es andere Kfz-Steuer Seiten mit Fahrzeugsuche (ähnlich wie autoampel für Versicherungsklassen)?
Danke im Voraus!
16 Antworten
Ist die Frage überhaupt von Bedeutung?
Kaufe ich ein Fahrzeug, so kenne ich vom Alter + Hubraum ungefähr den höchstmöglichen Steuersatz. Ob es nun doch 25 € mehr oder weniger sind, ist doch unwichtig... die Einordnungsbereich kann man immer schätzen, wenn man vergleichbare Fahrzeuge findet.
Zitat:
@Kappa13 schrieb am 4. November 2021 um 22:30:56 Uhr:
Hallo,Wie berechnet man die Kfz-Steuer, wenn die HSN/TSN nicht zu 100% bekannt sind (z.B. bei Exoten)?
Gängige Seiten wie Bundesfinanzministerium, kfz-steuer usw. helfen nur, wenn man die Fahrzeugdaten kennt (Schadstoffklasse usw.), jednoch nicht wenn man nach Modell suche möchte.
Die einzige Seite die Fahrzeusuche anbietet, die ich gefunden habe, ist die www.kfz-steuer-online.de. Sie liefert aber kuriose Ergebnise für einige Fahrzeugmodelle, die ich testweise eintrage.
Gibt es andere Kfz-Steuer Seiten mit Fahrzeugsuche (ähnlich wie autoampel für Versicherungsklassen)?Danke im Voraus!
Ich verstehe die Frage nicht. Aber ich empfehle dir darüber nachzudenken, ob du das doppelte oder dreifache der ursprünglichen Summe, die du dir gedacht hast, ausgeben kannst. Die Zeit für die Ermittlung der Steuer, genauso wie Kosten für Versicherungen, Reifen, Service und Garage, die wöchentliche Autowäsche nicht zu vergessen, kannst du besser mit Überstunden verbringen, das viele, viele Geld, das du damit verdienen wirst, könnte dir helfen dein Traumauto auch dann zu finanzieren, wenn es teurer sein sollte als anfangs gedacht... 😉