KFZ Steuer Irrsinn Deutschland
Hallo @ all,
ich bekam heute meine Steuerberechnung für meinen Chevrolet Express 1500. Ich war doch leicht geschockt und muss jetzt einfach mal in die Runde fragen, ob da jemand ähnliches berichten kann, oder ich aber Widerspruch einlegen soll / muss!
Fahrzeugart: Wohnmobil
Erstzulassung: 01.07.1998
Gesamtmasse: 3223kg
Hubraum: 5733cm³
Kraftstoff: 0006 Benzin/ Flüssiggas
Eurostufe: 3
Nun verlangen die von mir knallharte 470,00 Euro!!!
Ist das normal???
Jeder Onlinerechner zeigt mir einen Wert von 310,00 Euro an.
Beste Antwort im Thema
Das verstehe ich nicht...
Du fährst einen fast 15 Jahre alten Wagen mit fast 6 Liter Hubraum und regst Dich über 410,-- EUR Jahressteuer auf. Wo ist das Problem ?
18 Antworten
Vielleicht liegt es daran das ich Unternehmer bin aber bevor ich mich um solche Summen mit dem Finanzamt rechtlich auseinandersetze springe ich lieber im Hobbitkostüm durch Mordor...
Zitat:
Original geschrieben von tza
Vielleicht liegt es daran das ich Unternehmer bin aber bevor ich mich um solche Summen mit dem Finanzamt rechtlich auseinandersetze springe ich lieber im Hobbitkostüm durch Mordor...
Besser kann man es nicht sagen ;-)
Warum in Steuerfragen nicht beim FA angerufen wird, sondern hier öffentlich irgendwelche
Threats eröffnet werden, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ist doch völlig richtig berechnet. Bei dem Gewicht sind beim WoMo 470 Euro fällig. Der Express fällt in Emissionsgruppe "übrige" da er weder S1-S5 noch EEV entspricht.
Alternativ Besteuerung als PKW mit Euro3 für 391 Euro.
WoMo Besteuerung bringt eben nicht immer Vorteile.
moin..
einfach deine online auswertung ausdrucken, und dann hin zum Finanzamt..
und dann wirst du sehen was sie sagen.. einfach mal probieren..
weil beim rätselraten kommt man so nicht weiter... schon garnicht beim netten Finanzamt...
mfg Micha